So Metal irgendwie

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Hi Leute,

gebt mal bitte Feedback zum Sound. Untightes Spiel mal bitte ausblenden, reicht auch wenn ihr euch die ersten 40 Sekunden anhört, danach isses sowieso Free Jazz ;-)

Zu viele Höhen auf dem Blech? Oder geht? Zerrt die HiHat schon?

Mir kommen die Powerchord-Gitarren irgendwie fisselig und dünn vor sobald die "Solo"-Gitarre aufhört (ab 0:27). Also da fehlt irgendwie Substanz, wäre wohl am ehesten im Oberbass zu suchen. Da müsste ich jetzt wohl das EQing dynamisch anpassen je nachdem ob beide Gitarren-Parts spielen oder nur einer von beiden?

Ansonsten Gesamteindruck vom Sound her?

Vielen Dank!

Edit: Update Version:

Ansonsten Gesamteindruck vom Sound her?

Drums sind wirklich zu grell, insbesondere die OHs, Snare und Bassdrum sind wohl OK, hör doch mal Gitarren, Bass und Snare/Bassdrum gemeinsam ab...

Der Gitarrensound ist tatsächlich ein bissel zu badewannig, bei 350-500 Hz mal addieren, besser?

jo, bin da bei holgi....alles, was Becken ist, beißt schon etwas.

Gitarrensounds finde ich noch so halbwegs im grünen Bereich. Da auch das gleiche was holgi sagt, ein bissken evtl. im unteren Mittenbereich dazugeben.

So weit weg von optimal isses vom Gesamteindruck her nicht.

OK danke. Bei den Gitten habe ich um 300Hz 4db rausgenommen, vielleicht tu ich davon 3 wieder zurück ;-) Wollte halt das es nicht matscht und bin vllt. übers Ziel hinausgeschossen.

OK das Blech werd ich ebenfalls zügeln. Das ist im AD immer schon recht hell eingestellt, und der EQ auf der Summe tut dann nicht gut.

PS: Kann jemand nen dynamischen (VST3) EQ mit externer Sidechain empfehlen?

So hab das file geupdated. Schneidet jetzt nicht mehr die Ohren kaputt, klingt dadurch aber auch insgesamt matschiger finde ich.

Naja da isses halt Old School Metal :D

Ich hab gerade ein paar Stunden mit ner Flex Steine geschnitten :)

Ohne Gehörschutz ich Dussel ich.

Somit ist alles dumpf was ich höre.

Aber was mir jetzt auffällt ist, das die Gitarren zu laut und irgendwo bei 2-3KHz was da weg muss, und so richtig exakt sind auch nicht, oder? :)

Die Drums find ich jetzt in der Gesamtheit besser.

Ich hab gerade ein paar Stunden mit ner Flex Steine geschnitten :)

Ohne Gehörschutz ich Dussel ich.

Somit ist alles dumpf was ich höre.

Aber was mir jetzt auffällt ist, das die Gitarren zu laut und irgendwo bei 2-3KHz was da weg muss, und so richtig exakt sind auch nicht, oder? :)

Die Drums find ich jetzt in der Gesamtheit besser.

Meine Fresse du hörst ja meine exakten EQ Einstellungen raus!! Gitte rechts ist bei 2kHz 3db geboostet, Gitte links bei 3kHz 3db geboostet. Weg damit? Ich dachte dann kommen sie besser durch im Mix?

Achja, teilweise spielen da drei Gitarren aber jede ihr eigenes Stück :p ;) Muss das nochma neu einspielen.

Das sind immer die Frequenzen die die Gitten nach vorne bringen im Mix, aber eben auch für Nerv sorgen, ich bin da immer hin und her gerissen....

Das sind immer die Frequenzen die die Gitten nach vorne bringen im Mix, aber eben auch für Nerv sorgen, ich bin da immer hin und her gerissen....

Hm ok. Hab schonmal probiert, wenn ich den Boost wegnehme klingen sie wirklich matter.

Also entweder reduzieren auf bloss 1 oder 2 db. Oder noch weiter oben versuchen? 4 - 8 kHz irgendwo dazwischen? Oder macht das keinen Sinn?

Ich glaub ich spiele erstmal neu ein. Den Gitarrenmus kriegt man durch EQ allein auch nicht wieder sauber, nach dem Motto garbage in garbage out.

Ich würde bei 2-3 Khz absenken, und bei 6 KHz addieren, also hochziehen :)

So fange ich immer an.

So nocheinmal bissl anders eingespielt, und den Gitarren-EQ wie besprochen geändert:

Is zwar immer noch untight, aber immerhin nicht mehr völlig auseinander.

PS: Die Komposition ist auch noch zu zerpflückt und zu fahrig und beliebig, da setz ich mich auch nochmal ran. Wollte halt erstmal so'n Soundgrundgerüst haben.

Also so ist es wesentlich besser, transparenter ohne clean zu wirken.

Viel tighter würde ich das von den Gitarren und Bass nicht unbedingt machen, der Schlagzeuger wirkt noch etwas unentschlossen ...

Ansonsten ist der Schlagzeugsound noch etwas arg trocken, direkt und zu weit im Vordergrund.
Für meinen Geschmack zumindest ...

der Schlagzeuger wirkt noch etwas unentschlossen ...

+1, isser auch ;-)

Ansonsten ist der Schlagzeugsound noch etwas arg trocken, direkt und zu weit im Vordergrund.
Für meinen Geschmack zumindest ...

Ja stimme zu, ist auch inder Tat furztrocken. Aber egal welchen Hall ich drauf tu, ich finde das verwässert total und nimmt ganz viel Punch.
smil454280e3a8c80.gif
Wat mach ich falsch?

Erledigt. Drums mit Hall, außerdem auch der Bass. Hoffe es fällt jetzt nicht auseinander weil die Gitarren immer noch trocken sind.

Edit: hab auch den Gain von den Gitarren etwas hochgedreht damit es etwas mehr ineinanderbrät.

Was ich glaube raus zu hören ist das der Bass nicht 100%ig synchron zu den Gits ist bzw. nicht immer unbedingt das selbe spielt , da ist es natürlich schwierig Druck auf zu bauen..die Drums haben sehr viel Luft , kann sein das an dem unterbelichtetem Bass liegt.
Aber ich muss sagen das der Misch im Moment sehr transparent ist..versau das nicht ;) denn so klingt es schon richtig gut..bin mal gespannt auf das Endergebniss :)
MfG
Chris

Was ich glaube raus zu hören ist das der Bass nicht 100%ig synchron zu den Gits ist bzw. nicht immer unbedingt das selbe spielt
Ui da haste mich ertappt. Ist definitiv so, nur in welchem Ausmass ist die Frage :p Ich check das mal!

die Drums haben sehr viel Luft , kann sein das an dem unterbelichtetem Bass liegt.
Das versteh ich nicht?

Aber ich muss sagen das der Misch im Moment sehr transparent ist..versau das nicht ;) denn so klingt es schon richtig gut..bin mal gespannt auf das Endergebniss :)

smil18.gif

Fehlt jetzt nur noch der junge Hetfield, höhö...

Also, prinzipiell cool. Nur geht's halt irgendwie überhaupt nicht ins Ohr.
Das treibt mich zu der Frage: Was haste denn damit vor?
So als reines Metal-Instrumental ohne nennenswerte Solo-Frickeleien wird es wohl eher nicht funktionieren. Als "Programmmusik" zur musikalischen Untermalung von Zweck XYZ sieht das sicherlich wieder ganz anders aus...

...verrat's mir, bin neugierig. :)