Snaresound bei verschiedenen Kesseln

• Ersteller lucas000
  • Erstellt am
L

lucas000

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

da die [g=149]Snare[/g] ja eines der wichtigsten Instrumente am Drumset ist, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen bzw. Hörbeispiele von verschiedenen Kesselmaterialien bei Snares gibt.

Also z.B. eine Holz eine Messing, Stahl und eine Bronze [g=149]Snare[/g] alle unter den selben bedingungen aufgenommen.

Mich würde einfach der Soundunterschied der verschiedenen Kessel bei gleicher Stimmung und gleichen Abmessungen der Instrumente interessieren.

Gibt es sowas schon?

Viele Grüße

Lucas

lucas000 schrieb:
Mich würde einfach der Soundunterschied der verschiedenen Kessel bei gleicher Stimmung und gleichen Abmessungen der Instrumente interessieren.

Gibt es sowas schon?

Nicht das ich wuesste.
Ausserdem klingen Snares bei verschiedenen Herstellern selbst unter den gleichen Kategorien immer sehr unterschiedlich.

Von daher kann man nicht sagen: Kenn ich eine kenn ich alle.

es kommt primär auf den drummer drauf an und wie gut die [g=149]snare[/g] ins kit passt..

dann reden wir wider vom raum, den mikrofnen, der aufstellung usw..

ein grossteil eines natürlich aufgenommenen kits machen die raummikrofone aus.. jetzt müssten wir alle kessel dieser welt mit altiverb 6 behandeln und die ergebnisse posten..

hm..

ne..

lassen wir das.. ;)

Na ja, um einen ersten Eindruck zu bekommen, könnte man sich ja die verschiedenen Snares innerhalb einer Sample-Library oder eines Vstis wie z.B. BFD anhören.

die unterschiede lassen sich nur grob klassifizieren:

Kesselmaterialien

klangbeispiele gibt es sicher nicht, zumindest nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst. die charakteristika der materialen kann man gut bei obigen link nachlesen und erahnen. fakt ist, das wirklich jede [g=149]snare[/g] anders klingt. gerade auch in hinblick auf die jeweils verwendeten felle.

Vielleicht solltest du mal nach "Sonor Signature" googeln.
Das ist eine 14" x 8" [g=149]Snare[/g], die wahlweise mit Stahl-, Kupfer- oder Holzkesseln daher kommt.
Da die Teile ansonsten (meines Wissens) baugleich sind, könnten dir die getesteten Unterschiede weiterhelfen. In jedem Falle hast du's da mit famosen Trommeln zu tun.