Snare Signal zu dumpf

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E

ElRodeo

Registriert
30.06.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,



ich bin gerade dabei ein Demo für eine Band zu mischen (aufgenommen ist alles schon).
Ich hatte beim Aufnehmen das Problem, dass die [g=149]Snare[/g] immer recht dumpf klang (unbearbeitet, d.h. das Signal vom Mikro). Ich hab schon verschiedene Mikropositionen und Ausrichtung sowie verschiedene Mikros ausprobiert, hat aber alles nicht viel gebracht.

Das Problem jetzt beim Mischen ist, dass ich da halt viele
Höhen reindrehen muss, damit es nicht mehr dumpf klingt. Dadurch kommen dann aber wieder Hihat und Becken stärker raus, und die hab ich sowieso schon relativ stark drin aufgrund des Setups des Drummers.

Und druch das daraus folgende Übersprechen hab ich Hihat und Crash sehr stark in der Mitte und Kompression anzuwenden wird auch sehr schwierig, was die handhabung der [g=149]Snare[/g] im Mix für mich echt schwierig macht...


Daher hätte ich jetzt als erstes mal die Frage, ob das normal ist, dass eine [g=149]Snare[/g] vom Mirko aus so dumpf klingt wie es bei mir der Fall ist. Hier mal ein kurzer Soundfile:
<a href="
">Beispiel</a>
(Achja, die [g=149]Snare[/g] hat einen Holzkessel und ist nicht gedämpft. Bei einer Metallkessel-[g=149]Snare[/g] mit/ohne Dämpfer klingt es aber genauso dumpf)

Außerdem würde mich interessieren, ob es da vielleicht noch eine bessere Herandgehensweise gibt als einfach die Höhen reinzudrehen oder allgemein wie ihr das so handhabt bei der [g=149]Snare[/g].








Danke im Voraus,


El Rodeo
 
Grüße.


es gibt möglicherweise einfachere und schönere methoden, aber hier einfach mal, was mir so spontan einfällt:

1. die [g=149]snare[/g]-spur von hand sauberschneiden, dann hast Du crash und hihat nur noch bei [g=149]snare[/g]-schlägen mit drauf, und dann sollte doch wohl die [g=149]snare[/g] ausreichend lauter sein als das blech. is aber natürlich ne elendsarbeit...

2. wenn saubergeschnitten die [g=149]snare[/g] vielleicht ein wenig anzerren. dadurch werden dem signal obertöne hinzugefügt. kann natürlich sein, dass das zum kotzen klingt... kann aber auch richtig geil sein. natürlich keine higain-[g=23]distortion[/g] - nur ein wenig zerre. (siehe auch exciter)


Der Gruß

Griffin
 
kannst ja mal versuchen zu gaten auf jeden fall und ich würde die resonanz/papp-[g=349]frequenz[/g] der [g=149]snare[/g] sehr stark rausziehn. dann noch die höhen bisschen anheben und vielleicht wirds ja was :)
 
Hallo, das Problem kenn ich auch, probier mal ein Zweites Mikrophon unter der [g=149]Snare[/g]. Wenn nur eins hast kannst du probieren dieses auf die Mitte des Kessel von der Seite zielen zu lassen.
 
in deinem audio beispiel finde ich, dass sich die [g=149]snare[/g] sehr gut gaten lässt für den mix
 
Hallo,


danke erst mal für die Antworten.

Also von Hand sauberschneiden hilft mir leider auch nicht weiter. Das Problem ist nicht das Gate an sich ist (Floorfish nehm ich da, das arbeitet gut), sondern dass halt Hihat- oder Beckenschläge durch das Gaten bei einem Snareschlag auffällig lauter werden (gibt so nen "pumpenden" Klang).

Ein zweites Mikro am Resonanzfell hatte ich auch mal ausprobiert, klang aber an sich nicht sehr toll und ich hatte auch viel zu viel Snareteppich drauf, der hat einzeln schon genug gescheppert. Aber wie gesagt, die Aufnahmen sind schon gemacht, d.h. es geht mir jetzt drum wie ich die vorhandene Aufnahme behandle.




Grüße,


El Rodeo
 
Wär interessant was für ein Mikro du benutzt...
 
hi

so schlecht klingt das signal nicht, es fehlt halt der teppich, darum macht ein zweites mik auch sinn.

nichtsdestotrotz kann ich dir ziemlich sicher helfen. verwende ein sidechain gesteuertes gate:

1. eine leere spur erzeugen.
2. in diese spur ein endlos-rauschsignal einfügen, dies soll später der teppich werden (irgendein whitenoise-sample loopen)
3. ein gate einfügen, als sidechain die snarespur wählen.
4. gate so einstellen, dass das gate nur bei [g=149]snare[/g]-schlägen öffnet
5. mit attack/release das rauschen bzw. den damit künstlich erzeugten teppich formen, so dass er von der länge her zur [g=149]snare[/g] passt.
6. zur snarespur hinzumischen.
7. mit etwas eq und [g=108]hall[/g] den künstlichen teppich nach geschmack formen

soviel zum höhenproblem.

nun kannste noch z.b. mit einem transiententool die original-[g=149]snare[/g] im attack anheben und dadurch diese etwas leiser mischen. der knall wird so verstärkt, der teppich kommt dann stärker über die overheads, was eigentlich recht ausgewogen klingen sollte und das blech auf der snarespur verschwindet nach hinten. evtl. braucht es dann noch ein kurzes hällchen, um die [g=149]snare[/g] etwas natürlicher klingen zu lassen. auf jeden fall solltest du die [g=149]snare[/g] noch bearbeiten mit 'nem eq, also pappfrequenz und sonstige störende resofrequenzen raus.

mfg SOS
 
Hallo,


also das verwendete Mikro war ein Shure PG57 (die billigere Version vom SM57), hatte ich vergessen zu schreiben.


Das mit dem "künstlichen Snareteppich" klingt interessant, ich kann mir jetzt zwar nicht ganz vorstellen wie das klingt, aber ich werde das mal ausprobieren (wenn ich das hinbekomme mit meiner Software).

Bei der Sache mit dem Transienten-Tool bin ich mir aber nicht so sicher, ich fand eigentlich, dass die [g=149]Snare[/g] noch mit ein bischen leichter Kompression besser klingen würde (aber vielleicht irre ich mich)...



Aber um es nochmal zu betonen (weil ich nicht weiss ob ich das verständlich rüber kam): Das Problem ist halt dass ich die Höhen anheben will (also im weitesten Sinne, wie auch immer), ohne dass ich dabei Probleme mit einem küstlich klingenden, pumpenden Gate bekomme (wegen der Übersprechungen).

Gatet ihr eure Snares überhaupt? Also bei mir ist es halt so, dass ich das machen muss (zumindest die Übersprechungen leicht absenken), damit das Hihat und vor allem das Crash nicht ganz in die Mitte kommt. Tja und wenn ich zu wenig Gate klingt alles von der Stereoverteilung undifferenziert und gate ich zu viel dann klingen die rechten Becken unnatürlich, abgehackt und pumpend...





Gruß,


El Rodeo
 
Grüße.


eine [g=149]snare[/g] gate ich eigentlich immer. (allerdings NIE vor der aufnahme... sicher ist sicher ;) )

der tipp von SOS klingt sehr interessant. das weiße rauschen erzeugt ja ausreichend obertöne, mglw könntest Du der echten [g=149]snare[/g] dann sogar noch höhen NEHMEN und damit das blech rausziehen, weil dieser mangel durch das rauschen ausgeglichen wird. ich hab das noch nie ausprobiert, klingt aber wirklich sehr interessant. vielen dank also auch von meiner seite für diesen tipp. :)


Der Gruß

Griffin
 
hi

die deluxe-version: statt weissem rauschen, den teppich samplen und endlos loopen.

ich würde das so machen: einen lautsprecher auf oder neben die [g=149]snare[/g] stellen und mit einem möglichst tiefen sinuston den teppich anregen, so dass er quasi endlos schwingt. das ganze mit einem möglichst guten mik abnehmen. den sinus ton kann man danach mit einem lowcut rausziehen.

so bekommt man ein schönes originales endlos teppich sample. tja, ideen muss man haben... ;) :D

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben