skalierung 4k monitor fader maus

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
hi,
weiß zufällig jemand wie man die maus ordentlich bedienen kann?
In Windows und allen Programmen funktioniert die Maus ganz normal.
Wenn ich allerdings in Ableton einen Fader mit der Maus hochfahren möchte ist das eine merkwürdige angelegenheit^^

Wenn ich die maus nur 0,5cm nach Vorne bewege ist der Fader schon ganz oben
 
stinknormale maus? oder hat die ihre eigene software?
 
normale maus... dann probier das mal:

I had this problem on Live 9 with Windows 10.

The solution is to change zoom level from 150% to 100% in Control Panel Display Settings.

Then set zoom level in preferences in Live 9 to 150%.

This will bring mouse operation under better control.

All device views, arrangement and session views will appear their normal size.

When you are finished working with live, just reset Control Panel Display settings to 150% again, so you can browse the internet, etc with the regular display zoom level.
 
ganz normale maus ohne software^^ ist n tecknet led maus tastaturset. bei 1080p funzt auch ableton normal. Ich versuche gerade rauszufinden ob es an Windows liegt. Standardmäßig ist hier 150% empfohlen bei 4k. Vllt bekommt Ableton das nicht mit und es ist von der Mausbewegung auf 1:1 zu 4k
 
ah super vielen dank :)
 
naja ist alles ganz nicht so toll :/ wenn ich Windows auf 100% hab und ableton auf 150% starten die plugins in der Windows Skalierung und das ist meist richtig klein bei 100% Viele davon lassen sich auch nicht vergrößern. Als Notlösung verschieb ich die jetzt auf den 2. Monitor aber das geht ordentlich in den Nacken
 
es gibt da noch eine möglichkeit etwas in einen ordner in windows zu packen... irgendwas mit absolut mode oder absolut size... am allerbesten aber du schreibst an abletonsupport! schilderst dein problem und erzählst auch im gleichen schreibzug was du schon versucht hast um das problem zu beheben...

wenn du sofort schreibst dann ist die möglichkeit gross zeitnah eine antwort zu erhalten... bevor du dich damit abgefunden hast das es "nicht perfekt" auch geht!
es wäre auch sehr nett von dir die antwort via paste and copy hier her zu posten...

lg
 
wer ich tun :) haha grad bemerkt beim einloggen das ein beattools pack in meinem Konto ist :O da bin ich mal gespannt.
 
najaa technischer Support ist nur mit einer größeren live Lizenz möglich per mail :/ und telefonisch kommt immer ist zu zeit nicht erreichbar
 
habs grad online gefunden was ich davor gemeint hab...

This happened to me, just follow this step

- Create a Options.txt file and place it in the Ableton preferences folder (In WIN vista/7/8: users\appdata\roaming\Ableton\ live [Your version]\ Preferences) (IN OSX: Users/[username]/Library/Preferences/Ableton/Live[your version of live]/

Just make sure its in the SAME folder as the preferences.cfg file

- Put the following text in this Options.txt:

-AbsoluteMouseMode


probiersma
 
Erstmal n Hammerdank für deine Mühe :) hab das gemacht und es funktioniert nach oben :D :D :D nur fader runter ist wieder sofort ganz unten^^ aber nach oben geht's prima:D:eek:

edit: es geht n bisschen besser nach oben aber trotzdem noch ne haarige Angelegenheit 1mm ca 3db lauter
 
hmm...

wenn du dein 4k runterschraubst am bildschirm auf sagen wir 4000 auf 1900... hast du den effekt dann noch?

ich denke das bei protools hd deine 4k auflösung am besten kommt... brauchst du die 4k für ableton?
 
also ich habe gemerkt egal bei welcher Auflösung wenn Windows nicht nativ 100% Skalierung ist dann bewegt sich die maus halt in ableton als wärens 100%skalierung. und 100% ist wirklich sehr klein vom Bild. Die 150% sind schon optimal bei 4k vom Bild her. die 4K halt das mehr Bildfläche vorhanden sind das ich n paar softwaresynths auflassen kann, so das ich mein Equipment nutzen kann als wäre es ein komplettes Hardwaresetup. Ebenfalls auf m 4K Monitor hab ich den Mixer. Der Mixer ist halt das Problem da möchte ich einfach mal mit der Maus die Spuren bisschen leiser machen das ich nicht die ganze zeit hin und her shiften muss mit dem apk40mk2. Zerstört halt ziehmlich schnell die Immersion wenn man mal n fader mit der maus festhält und bei der minimalsten Bewegung fährt man auf -60db. Klar wenn ich Ableton auf 150% stell und Windows 100% funktioniert das genau so wie es sein soll. nur dann ist halt der rest auch mini wenn ich kurz ins asio Setup möchte oder browsen oder nur speichern drück :D das ist n Kunststück. Ich denke auch das ist nicht das Problem von Ableton. eineige vsts bieten ja die Möglichkeit das Plugin fenster zu vergrössern, andere halt noch nicht. Möchte die Woche noch das Setup vervollständigen mit einem 21:9 Monitor 3440x1440. So hab ich dann den Überblick über den gesamten Mixer. Rechts wird dann der 4k Monitor stehen mit den Plugins und der Arragnmentansicht. Für den Mixer überleg ich mir dann noch irgendwie 4 xonek2 oder so nebeneinanderzustellen. Dann hat sich eigentlich das Problem mit der Maus. aber die Midicontrollergeschichte zieht sich halt noch n paar Monate hin. Stück für stück. Protools hatte ich schonmal in der M-Audio Version. Hatte aber damals Reason genutzt, und arbeite mich seit 2014 so langsam in Ableton ein da es für meine zwecke am wenigsten Kompromisse bietet. Viel loopbasierter Stoff in den Live dann synths eingespielt werden. Daher denke ich das ich mit Ableton am schnellsten ans Ziel komme.

etwa so wie auf diesem Promobild
3f35ee07-fcc3-491e-b60c-08acea0c3766.jpg._CB268442675_.jpg

Beste Grüße
 
son bildschirm setup is schon was feines... würde bei mir nie und nimmer vom platz her langen!
ich drück dir die daumen das dus doch noch hinbekommst!


ade
 
joa danke für deine mühe ebenso alles gut ;)

ps: mehr als so ein Setup und ein Bett brauch ich auch nicht^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben