Studio One 3 mit UHD (4k)Monitor...wer nutzt es?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Ich nutze meist zwei 24 Zoll Bildschirme im 16:9 Format (1.920 x 1.080 Pixel Full HD 1080p)..
+1
Jo, davon habe 3 Stück. Die beiden unteren (für Arrange + Mixer) schräg in Tisch eingelassen, den 3. darüber (Plugins, Analyzer)
Diese leichte Schrägsetzung hat den Vorteil, dass die dahinterstehenden Abhören ungestörter abstrahlen können.

Tipp: Bitte auf passende und nicht zu kleine Pixelgröße (siehe oben!) achten - dann auch bei etwas mehr Entfernung gut lesbar! Kann man ja testen/sich anschauen. Zu klein ist eher was für Notebooks/Macbooks, wo man halt direkt davor hockt und mit wenig Abstand draufschaut...)

Wobei es auch echt feine breite 1x TFT Lösungen gibt. ^^
(leicht schräg in Tisch eingelassen, schon geilo, son Ultra Wide 16:6...)

ultra-wide-display-formate.jpg
 
Würde man nur zb. mischen, keine, oder kaum virtuelle Instrumente, bzw. nur skalierbare, ausreichend Große nutzen, dann macht das sicher auch mit 4k (200 DPI) enormen Spaß. Die internen Plugins in S1 eh nicht, aber auch bei Fremdherstellern sind die FX-Plugins weniger ein Problem, sofern man nicht uraltes nutzt, das Problem sind halt noch viele virtuelle Instrumente.
Insofern kommt natürlich drauf an, was man da selbst so nutzt, um sagen zu können, ob für einen persönlich die Zeit reif ist.
Synapse Legend, hat 3 Zoomstufen, Spire ebenfalls, Arturia lässt sich sau groß darstellen, TAL U-NO LX lässt sich stufenlos skallieren und da gibts ja noch so einige mehr. Negative Beispiele zb. Korg, NI usw.
 
ach so, wie ist das aktuell eigentlich bei U-he?
NI und Waves ja wohl eher nicht...
 
U-he Satin kannst du in Stufen bis auf 200% vergrößern, denke mal das gilt auch für deren anderen Plugins.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 158
Ich kanns nur empfehlen! Wer sich aber einen zu kleinen Bildschirm kauft und dann skalieren muss der kann es auch gleich lassen!

ja, das ist ja das Ding... es ist zwar sauviel Platz auf einem 4k... aber es wird eben auch vieles viel zu klein dargestellt. Kleinere Pixel hinzukommend.
Alles hochskalieren ist da jedenfalls keine Lösung.
 
Alles hochskalieren ist da jedenfalls keine Lösung.
Musst du aber, denn große Monitore haben ne größere Auflösung und umso größer die ist, umso kleiner wird das Bild, oder besser gesagt die grafischen Elemente. Bei nem zb. 40 Zoller würde S1 ohne 200 DPI Scaling viel zu klein dargestellt werden...
Der Clou dabei ist ja, dass DAWs die dazu fähig sind, trotzdem gestochen scharf trotz Vergrößerung aussehen.
In Zukunft wäre das schon ne prima Lösung, aber noch gibts "wichtige" Hersteller, die da leider nicht mitziehen.
 
Ultra HD auf 40" geht gerade noch so. Bei einem Abstand zwischen 70-80 cm kann man noch alles erkennen.

Ich fahre Ultra HD mit einem 43" Bildschirm. Das ist perfekt. Die Pixelgröße ist dabei etwas geringer als bei meinem alten Bildschirm und mit einem 22-23" Bildschirm mit Full HD-Auflösung zu vergleichen.
 
Bei einem Abstand zwischen 70-80 cm kann man noch alles erkennen.
sicher cool...
Eine Sache, wie schaut´s eigentlich aktuell mit Beamern aus? habe Studios gesehen, welche so etwas nutzen.
Fänd ich schon interessant.
 
Eine Sache, wie schaut´s eigentlich aktuell mit Beamern aus? habe Studios gesehen, welche so etwas nutzen.
Fänd ich schon interessant.

Da bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Aber vor 2-3 Jahren gab es keine bezahlbaren Beamer mit einer vernünftigen Auflösung. Zudem können die Aufgrund von Lüftern eine zusätzliche Geräuschkulisse darstellen. Dann lieber nen 50" Bildschirm an die Wand hängen :) Ist besser und billiger.

habe Studios gesehen, welche so etwas nutzen.

Ach... was man nicht alles in Studios sieht....
 
Alles hochskalieren ist da jedenfalls keine Lösung.
Musst du aber, denn große Monitore haben ne größere Auflösung und umso größer die ist, umso kleiner wird das Bild, oder besser gesagt die grafischen Elemente. Bei nem zb. 40 Zoller würde S1 ohne 200 DPI Scaling viel zu klein dargestellt werden...
Der Clou dabei ist ja, dass DAWs die dazu fähig sind, trotzdem gestochen scharf trotz Vergrößerung aussehen.
In Zukunft wäre das schon ne prima Lösung, aber noch gibts "wichtige" Hersteller, die da leider nicht mitziehen.


Also ich arbeite super gerne an meinem 40" UHD Monitor mit 100% Skalierung. Ich möchte es nicht mehr missen so viel Fläche zu haben und alles total übersichtlich auf einem Schirm. Schon wenn ich auf 135% skaliere finde ich es schon viel zu groß... Hab mich daran total gewöhnt.

Habe auch überhaupt keine Probleme alles zu erkennen auf m Bildschirm, funzt wunderbar.

Bezüglich Nacken-Probleme, es gibt keine!

Würde nie wieder was kleineres nehmen.
 
NorthernDecay, finde deine Idee gar nicht so schlecht. Du meinst, dass S1 wenigstens bereitstellen könnte, dass man Plugins innerhalb der DAW zoomen kann, auch wenn darunter die Schärfe erheblich leiden würde, man würde vermutlich wenigstens mehr erkennen.
Einfach ähnlich der Bildschirmlupe von Win. Habs mal mit nem Korg Plugin versucht und das scheint tatsächlich halbwegs zu funzen.
Wenn ein Hersteller das also nicht bereitstellt, vielleicht so. Natürlich ne "Notlösung", könnte aber machbar sein.

Links Original (eigentlich nicht skalierbar), rechts meine (Photoshop) Vergrößerung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
NorthernDecay, finde deine Idee gar nicht so schlecht. Du meinst, dass S1 wenigstens bereitstellen könnte, dass man Plugins innerhalb der DAW zoomen kann, auch wenn darunter die Schärfe erheblich leiden würde, man würde vermutlich wenigstens mehr erkennen.
Einfach ähnlich der Bildschirmlupe von Win. Habs mal mit nem Korg Plugin versucht und das scheint tatsächlich halbwegs zu funzen.
Wenn ein Hersteller das also nicht bereitstellt, vielleicht so. Natürlich ne "Notlösung", könnte aber machbar sein.

Links Original (eigentlich nicht skalierbar), rechts meine (Photoshop) Vergrößerung:

:D Du zitierst mich aber aus dem Presonus Forum, da kommen dann aber einige hier nicht mit ;)
 
haha.. :D
@devil:
Finde ich nicht gut, da dann auch die DAW-Pluginleiste mit skaliert wird, nimmt Platz weg und schaut nicht gut aus.
Wie wäre es wie in Logic? Dort gehen (zumindest die internen) Plugins auf doppelte Größe:
Meine, die wurden dann teilweise aber pixeliger (?)
Gibt es diese Funktion denn noch in LX3?

logicpro-de-S0433_mixPlugInViewSizeUL3.png

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob da nicht auch das gesamte Fenster mitskaliert wird.
Logic ist etwas länger her, dass ich damit arbeitete.
 
ja, quasi wie in Logic, nur halt wahlweise für alle Plugins. In Logic sieht dann der olle EXS24 auch pixelig aus, aber ist trotzdem noch angenehmer als "zu klein". Die Pluginleiste an sich muss ja nicht mit skaliert werden, nur so, wie momentan auch bei zb. Arturia Plugins.
 
ja, das mit den Arturia Plugins habe ich neulich gesehen, das ist doch gut gelöst.
Kannst du bitte mal nen Screenshot vom Logic ESX oder was anders AU Plugmässiges machen, mit doppelter, dreifacher etc. Vergrößerung? Meine du hast doch Logic noch am Start per Hacki?
es gibt nichts Aktuelles als Pic im Netz darüber zu finden zu diesem Thema.
 
Sorry etwas verspätet, hatte den Rechner nicht hier.
Links der EXS24 mit 100% und rechts mit 175% Größe.

Im Gegensatz zu Logic schon bissel unscharf, aber nicht sooo schlimm.
Ich denke schon, dass man das bis zu einem gewünschten Faktor "zoomen" kann, um das Größenproblem etwas einzuschränken. Die DAW Hersteller müssten das nur so einbauen, dass man eben auch "Fremdplugins" nach Bedarf zoomen könnte. Möglich wäre das wahrscheinlich.
 

Anhänge

  • Screenshot at Juni 20 07-18-07.png
    Screenshot at Juni 20 07-18-07.png
    1,3 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
danke dir! etwas pixelig, aber durchaus annehmbar, finde ich. könnt man gut mit leben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ari
Ari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben