Studio One 3 mit UHD (4k)Monitor...wer nutzt es?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
Also ich habe ein Upgrade gemacht mit einer neuen GraKa (gtx1060) und einem 28" 4k Monitor, sowie WIN 10 Pro.
Studio One sieht echt klasse mit einer WindowsSkalierung von 200% und in S1 einem aktivierten -.HDPI

Das Problem ist aber, das nahezu alle DrittherstellerPlugIns zu klein und nicht skalierbar sind, und selbst wenn, ich sie nicht mal eben auf einen zweiten Monitor schieben kann, wenn er nicht auch 4k hat.
Das mündet in einem absoluten Grafik- Chaos, so das ich sie nicht mehr greifen kann und ich das Projekt erst schließen muss. Video:

Wer von Euch arbeitet mit UHD und Studio One, und wenn, wie handhabt Ihr das Problem? Ein riesiger ab 40" UHD Fernseher auf dem Schreibtisch, ist keine Option.

Danke Mick
 
Ja, das sagt so Einiges, 24Std. nach meiner Anfrage, und keine Reaktion ;)
Ich habe gestern und heute Morgen noch alles versucht, aber das ist einfach nicht ausgereift, weder von Windows noch von den PlugIn Herstellern. Also Leute, wartet lieber noch ein Jahr, oder geht solchen Firmen wie Native Instruments, Steinberg oder Waves bzw. Microsoft so richtig auf den Sack, das sie ihre Produkte endlich UHD-fähig machen!!!
 
Deshalb hab ich 2 Monitore (nicht 4k) und nicht einen. :p
 
Das Problem ist folgendes: Studio One ist uneingeschränkt 4k fähig und ist im HDPI Modus mit 200% Skalierung gestochen scharf.
Die Schriften, das ganze GUI, die internen Plugins, alles nahezu perfekt. Auch mit zb. den Arturia V5 Plugins kein Problem,
da kann man ja die Skalierung pro Plugin einstellen. Das Problem sind veraltete Plugins, die selbst als VST3 Version nicht skalierbar sind.
Betrifft unter anderem auch Steinberg Instrumente, obwohl die das VST/VST3 Format erfunden haben^^
Fazit soweit: GUIs vieler Plugins (Fremdhersteller) nicht skalierbar, somit veraltet, zu klein und mit 4k kaum nutzbar.
Soweit ich weiß, gibts da sogar was kostenloses von Presonus für die Hersteller, um ihre Plugins 4k fähig zu machen, aber was soll man machen, wenn die das nicht, oder nur zaghaft nutzen.

Dein Frust ist da durchaus nachvollziehbar. Nutzt man viele "veraltete GUI" Plugins, sind 4k eigentlich noch nicht wirklich zu empfehlen, da ist Presonus anscheint der Zeit, bzw. Anderen etwas voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 43 Zoll Monitor und fahre 135% Skalierung unter Win10. Funktioniert super unter Cubase, Reaper etc...

S1 habe ich nicht, aber da werden die GUIs ja nicht anders aussehen? Vielleicht wirklich ein Problem der jeweiligen Plugins?
 
Ich habe einen 43 Zoll Monitor und fahre 135% Skalierung unter Win10. Funktioniert super unter Cubase, Reaper etc...

S1 habe ich nicht, aber da werden die GUIs ja nicht anders aussehen? Vielleicht wirklich ein Problem der jeweiligen Plugins?

Wow!
...wie nah sitzt Du da dran? Ist das ergonomisch noch sinnvoll?...sieht das optisch nicht überladen aus?
 
Also ich fahre einen 40" 4k Monitor von Phillips und eine GTX 1060, derartige Probleme sind mir nicht bekannt. Es lassen sich alle Plugins wunderbar darstellen, ob nun skalierbar oder nicht.

Win10 100% Skalierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kürzlich an einem 5K iMac gearbeitet mit sämtlichen Plugin Herstellern und war alles wunderbar. Ist es bei den iMacs generell anders gelöst?
 
Ich habe einen 43 Zoll Monitor und fahre 135% Skalierung unter Win10. Funktioniert super unter Cubase, Reaper etc...

S1 habe ich nicht, aber da werden die GUIs ja nicht anders aussehen? Vielleicht wirklich ein Problem der jeweiligen Plugins?

Wow!
...wie nah sitzt Du da dran? Ist das ergonomisch noch sinnvoll?...sieht das optisch nicht überladen aus?

ca. 80 cm. Nein, das ist wirklich extrem effizient. Die ersten 2 Tage war es etwas ungewohnt. Aber danach hatte ich auf meinen normalen 27" 1080p Monitoren auf der Arbeit echt Probleme. Cubase hat mir so das erste Mal überhaupt richtig Spaß gemacht. Innerhalb der normalen Projektansicht passt meist der komplette Mixer mit allen Spuren auf die Unterseite des Bildschirms.
 
Cubase 9 allow the text to scale within windows via the Text Size setting in Windows!
 
Ich hab gesehen, dass Cubase auf 4k noch ziemlich mies aussieht, ich meine damit sehr pixelige Schriften.
Keine Ahnung ob es stimmt, bzw. noch aktuell ist, hier ist wohl nen Screenshot mit 200 DPI Scaling:
(auf Bild klicken zur Vergrößerung)
Cubase-with-200-display-scaling.jpg


Ohne Scaling (also DPI 100) siehts wohl so aus, also viel zu klein, dafür schärfer:
Cubase-without-display-scaling.jpg


Für mich sieht das so aus, als wenn Cubase da noch nicht ganz 4k kompatibel ist, oder?

Wie das dagegen bei Studio One aussieht, kann man hier schön bei Ari`s Screenshots sehen:
https://recording.de/threads/darstellung-der-plugins-bei-4k.197982/#post-2250095
Also alles, inklusive Schriften, gestochen scharf.

Wahrscheinlich fahren deshalb auch Einige Cubase nur mit 135 DPI, oder 150 DPI, weil das vermutlich noch halbwegs nen Kompromiss wäre, also nicht ganz pixelig, aber auch nicht ganz scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Schriften sind in Cubase in HD, und lassen sich gestochen scharf anpassen.
Einige wenige unwichtigere Grafikelemente sind noch nicht HD.
Und natürlich kann man Cubase auch auf 4k sehr gut fahren, gibt in den engl. Foren genug User, die dies betreiben, auch auf neuen Macs.
S1 ab V3 ist hier im Vorteil, da diese GUI total "eckig" und flat und ohne runde Kanten und Schatten etc. designet wurde. Aber genau dieses Design mag ich bis heute nicht wirklich., da es bei sehr vielen Spuren und großen Arrangements wirklich schnell mal nervig und unübersichtlich werden kann. Es gibt genug User die mit mir dieses Problem im Presonusforum teilen und auf GUI Nachbesserung hoffen.

Zum Thema: Das Ding ist einfach, dass man mit 4 k eben > mehr Fläche (!) zur Verfügung hat - aber vielfach aus technischen Gründen auch > kleinere Pixel (!) vorhanden sind auf diesen HDPI Monitoren.

Einfach die komplette DAW "200 Prozent hochziehen" kann jedoch nicht die Lösung sein, da müssten in der Tat schon alle Elemente und Plugins mitzoomen", was eben nicht der Fall ist.
Hier sind Ansätze wie völlig freie Skalierbarkeit ähnlich Vectorgrafiken (was aber GUI-mässig scheisse aussehen kann), im Vorteil. Hofa macht sowas durchgängig, meine ich.

Ich halte diesen 4k Hype aktuell für übertrieben und viel zu früh.
Zumal ich auch ältere VST2 Plugins oder ein paar gute Freeware-Teile nutze, welche in so hoher Auflösung einfach nicht funktionieren können.

Eine entspanntere Lösung ist, einfach 2 (oder 3) normale TFTs zu verwenden - und man ist glücklich. Oder man besorgt sich einen Bildschirm in Extrabreit. Gibt´s in günstig mittlerweile. Solche Sorgen wie beim Threadersteller entfallen dann nämlich. Muss man natürlich alles vorher wissen...



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert super unter Cubase
Aber auch die von ND gezeigten Plugins? Das sieht ja echt gräusslich aus!

Ich habe echt keinerlei Probleme damit. Allerdings habe ich noch Cubase 6.5 im Einsatz. Hatte diesen Monitor als 19% Schnäppchen bei Saturn gekauft:
https://www.heise.de/preisvergleich/acer-et430kbmiippx-um-me0ee-008-a1543545.html

Graka ist eine leise GTX980. Ich bin echt super zufrieden damit. Eine kleinere Bilddiagonale macht bei UHD imo keinen Sinn, eben weil hier zu viel skaliert werden muss und sich anscheinend manche GUIs da zickig verhalten. Meine 135% Skalierung fühlen sich in etwa so an, wie vorher 1080p auf dem 27". Für eine 100% Skalierung bräuchte man schon 50 Zoll. Aber da würde man langsam in einen Bereich kommen, wo man den Kopf recht viel bewegen muss. Für ein Effektrack o.ä. wäre das natürlich kein Problem.
 
Ich habe gehört, daß man mit Monitoren die eine 21:10 Darstellung bzw. Größenverhältnis haben, sehr gut arbeiten kann.
Wenn man jetzt noch nicht mit 4K arbeiten will. Kann das jemand bestätigen ?
 
Ich nutze meist zwei 24 Zoll Bildschirme im 16:9 Format (1.920 x 1.080 Pixel Full HD 1080p).
Stehen normal auf dem Schreibtisch und reichen für "Homerecording" vollkommen aus.
 
Also ich habe den 4k zurückgeschickt, 28" ist für die meisten derzeitigen VSTi und VSTfx einfach zu klein. Ich war gerade bei MM, also 43":eek: nee, da bekomme ich ja eine Genickstarre. rkdk hat Recht, alles noch zu früh.
 
ja, irgendwie schade, 4k und 5 k (und mehr?) hat echt viel Potential.
Aber für die reine DAW-Arbeit leider noch zu früh, in der Tat.
Wir haben eben das Problem, dass nicht alle Plugin- und/oder DAW Hersteller gemeinsam an einem Strang ziehen. Derzeit rockt das jedenfalls nicht wirklich.
Na, noch paar Jährchen Abwarten. Bock hätte ich auch drauf, na klar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ari
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben