Verschwommene Auflösung mit einem 4K Monitor

  • Ersteller Schema11
  • Erstellt am
Ich finde meinen Ultra HD 27" Monitor toll. Was fällt euch ein, hier drüber abzulästern und mir zu unterstellen, dass ich auf irgendwelche Marketing Tricks reingefallen sei? Für mich ist das hier Troll-Gerede. Ihr helft hier nicht dem TE sein Problem zu lösen sondern schiebt die Schuld auf einen vermeintlichen Fehlkauf seinerseits.
Ich hab jetzt auch keine Lust hier in die Diskussion über den Sinn oder Unsinn von 27" und Monitore eintzusteigen, da ihr dazu eh vorgefasste Meinungen habt wie es aussieht.
Ganz abgesehen davon wird eigentlich fast immer irgendwie skaliert. Selbst wenn man einen 32 " Monitor hat wird man vielleicht auf 120 % skalieren. Das wäre doch schön, wenn die Software das auch unterstützt.

P.S. Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ihr könnt euch eure Troll-Antworten also sparen
 
Jetzt sei mal nicht beleidigt.

Dann erkläre mir den Unterschied zwischen FullHD auf 27 Zoll und UHD auf 27 Zoll.

Sehen tust du auf beiden dasselbe. Nur dass du mit FullHD nicht erst mehr Pixel erzeugst um dann auf weniger Pixel hochzusaklieren.

19 bis 32 Zoll: FullHD bei 100%
40 bis ... Zoll: UHD bei 100%
 
Weder Windows, noch die darauf laufenden Anwendungen skalieren perfekt. Das kann GUIs von Plugins betreffen, Schriften, alles mögliche. Das wird sich so schnell nicht aus der Welt schaffen lassen. Daher ist es imo immer ein Risiko, einen Monitor mit einer höheren Pixeldichte zu nutzen als für einen selbst bei 100% Skalierung angenehm zu nutzen ist. Meinen 43 UHD muss ich auch bei 135% fahren. Für 100% müsste das Teil über 50" gross sein.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit die Skalierung für nur eine Anwendung zu verändern? Dass z.B. Cubase auf 200% und der Rest auf 175% angezeigt wird.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit die Skalierung für nur eine Anwendung zu verändern? Dass z.B. Cubase auf 200% und der Rest auf 175% angezeigt wird.
...wenn Du ein nVidia Karte hast, kannst Du das über deren Software.
...dort gibt es Einstellmöglichkeiten für die jeweilige Anwendung, nützt aber nix bei Cubase das reagiert da irgendwie nicht draufo_O
 
Rechtsklick auf Desktop:..ist aber nur Optimierung für jeweilige Anwendungen, skalierung habe ich auf der Seite nicht gefunden
nvidia.jpg
 
Verstehe ich es richtig, das es an Windows und/oder/auch an Cubase liegt das es weder auf 4k noch auf HD Monitoren gut dargestellt wird?
Verstehe ich es richtig das wenn man seitens Steinberg für verschiedene Auflösungen/Monitore verschiedene Schriften und Grafiken genommen hätte, es diese Probleme nicht gäbe?
Verstehe nicht warum wenn es doch eine 4k Anwendung ist, es dann zb auf einem 27" 4k Monitor kleiner dargestellt wird. da sollten doch zb Bilder die unter HD in 20x20 Pixel dargestellt werden dann 40x40 Pixel haben, dann wären sie doch gleich groß und entsprechend besser dargestellt?
Was macht denn sonst ein 4k Monitor für einen Sinn wenn die Anwendungen die gleiche alte Auflösung haben?
Ich will ja nicht das mehr draufpasst, ich will ja das feiner aufgelöst wird.
 
Ich will ja nicht das mehr draufpasst, ich will ja das feiner aufgelöst wird.

Was der Kunde will oder was im eingeredet wurde was er will wird gemacht. Ob es Sinnvoll ist oder nicht. Die Hauptsache ist der Kunde zahlt, und dann noch den höheren Preis für Dinge die man Ihn eingeredet hat das er sie braucht. Das ist gutes Marketing.

Aber ich will das niemanden ausreden. Es kostet mehr aber es schadet nicht.
Ab ca. 60 cm kann man die Pixel eines 23Zoll 1920x1080 Bildschirm nicht mehr als einzelne Pixel erkennen. Und dann kommt es noch darauf an wie alt die bist. (Das könnte bei manchen auch der Grund sein warum etwas schwamming aussieht) Rechnet mal das das Menschliche Auge ungefähr minimal 1-4 Winkelminuten auflösen kann.
 
Was der Kunde will oder was im eingeredet wurde was er will wird gemacht.
In diesem Fall halte ich das für schlicht falsch. Ich glaube die absolute Mehrheit der 27" UHD Bildschirmbesitzer will nicht ohne Skalierung einfach 4 mal so viel Nutzfläche ggÜ FHD haben. Manche wollen ein kompromiss aus Platzgewinn und Schärfe, manche wollen einfach alles so groß wie vorher nur in scharf. Und nur eine ganz kleine Nische will wirklich mit der Lupe den Text lesen.
Allgemeingehalten ist deine Aussage vielleicht richtig wenn du mit der Kunde die ertragsreichste Gruppierung von Kunden meinst. Ich als einzelner Kunde will eine Menge Dinge die nicht angeboten werden. Weil es neben mir halt nicht genug Leute gibt die das haben wollen oder bereit wären, genug dafür zu zahlen. Und manchmal auch, weil es halt technisch noch nicht geht. Ist schwer den Herstellern daraus ein Vorwurf zu machen,

Ab ca. 60 cm kann man die Pixel eines 23Zoll 1920x1080 Bildschirm nicht mehr als einzelne Pixel erkennen.
Der wichtige Punkt ist, das reicht noch nicht! Zumindest nicht in allen Fällen. Eine Auflösung bei der man gerade eben die Pixel nicht mehr unterscheiden kann, ist nur dann ausreichend, wenn der Bildinhalt keine Aliasing Artefakte aufweist. Wenn man ohne Supersampling oder Anti Aliasing ein sauberes Bild haben will, braucht man eine deutlich höhere Auflösung. Beim auf die schnelle Googlen hab ich grad nichts bessers gefunden als den Artikel, aber vielleicht überzeugt dich das ja schon:
http://filmicworlds.com/blog/visual-acuity-is-not-what-the-eye-can-see/
 
Nur einige Tipps von mir betreffend geeignete Monitore für Aufgaben am Bildschirm wo Pixel genaues arbeiten nötig oder erwünscht ist. Dies betrifft Anwendungen wie eine DAW wie Cubase, wenn man mit der Maus an Automationsdaten, Kurven und Waves präzise operieren möchte. Man will zum Beispiel einzelne Kurvenpunkte mit der Maus ergreifen und verschieben

Das Stichwort heisst wie erwähnt "Pixel genau arbeiten" und eines der magischen Worte hierzu ist DPI, PPI (Dots per Inch, Pixel per Inch).

Meine nun folgende Aussagen sind physikalisch begründet und das hat dann nichts mit Modeworten wie HiDPI bis Retina am Hut.

1. Steht ein Monitor auf dem Schreibtisch vor deinen Augen, so kannst du mit scharfem Auge bis max. 110 Pixel PPI einzelne Pixel erkennen. Idealer und auch ohne Brille sichtbar ist 90 PPI.

2. ALLE Monitore egal ob 2K, 4K oder 8K sollten daher eine Grösse haben die zu diesen PPI Angaben passen, also sollten sie PPI von 90-110 aufweisen. Das bedeutet das 2 K Monitore am besten etwa 24 - 27 Zöller sein sollten und 4K Monitore eben mindestens 45 - besser 50 Zoll aufweisen sollten.
Formate zwischen 2K und 4K gibt es auch, die haben dann meistens etwa 32 Zoll bei solchen Aufgaben.
Spezialfall in Zukunft: Monitore in 8K können nicht mehr Schreibtisch tauglich derart vergrössert werden das einzelne Pixels sichtbar sind, dafür lassen sich diese Typen (siehe unten) besser ohne Probleme skalieren (weil die Pixel extrem klein sind, worauf dann die Aliasing Routinen der Betriebssysteme besser funktionieren können um mehrere Pixels so quasi zu einem grösseren zu machen).

3. Monitore die 4K aufweisen aber unter 40 Zoll sind, die werden auf jeden Fall immer problematisch bei solchen Programmen sein, auch wenn eine Firma verspricht HiDPI konforme Benutzeroberflächen bereit zu stellen. Das bedeutet nämlich nur dass Schrift und grafische Objekte nicht mehr in Pixels gestaltet sind, sondern in Vektorgrafik. Damit sehen Bedienungselemente und Text bei jeder Grösse immer randscharf aus. eine gute Sache. Aber an der Physik ändert das nichts, einzelne Pixels grosse Elemente wie Kurvenlinien, der Kursor, die Mausspitze, müssen zur Sichtbarkeit vergrössert werden, und in diesem Fall muss auch das Betriebssystem (Windows, Mac etc.) mitspielen.....


3b - (lesen nur bei starken Nerven (eigentlich unnötiger Text, aber trotzdem -weil ich es bin)......hier beim Betriebssystem beginnen die lustigen Modeworte, Windows spielt in HiDPI und Apple mit Retina - aber diese Worte werden schon bald überholt sein, während aber unser unbewaffnetes Auge auf dem Schreibtischmonitor weiterhin nur 90 -110 PPI (Pixels pro Inch) erkennen kann.
Aber keine Angst, bei 16K Monitoren werden diese Wortkreationen vermutlich vorbei sein, weil es dann kaum mehr nennenswert verschiedene alternativen Methoden mehr geben kann wie Betriebssysteme mit solchen Auflösungen umgehen könnten. Beim Skalieren der Betriebssystem -Elemente wie dem Mauskursor den Fenstermenus der Textdarstellung und den Ikonen. Weil in 5 Jahren wenn das 16k kommt wird es schlicht keine Bitmap Grafik auf der Ebene Betriebssystem mehr geben, wie bei den meisten DAW wird nur noch mit Vektorgrafik gearbeitet werden. Das gab es übrigens schon mal bei einem OS -vor vielen vielen Jahren beim NEXT.... also übermorgen ist dann vielleicht wieder NEXT (Display Postcript) - mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ran
Ich bin Cubase Studio 4 Nutzer seit 30 Jahren und muss gezwungenermassen einen Systemwechsel machen. Habe mir nun ein Notebook i7-8750 gekauft mit 17,3 Zoll Display. Ich bin wirklich geschockt von Cubase 10.5. Ist daß denen Ihr ernst, so eine Software abzuliefern? Cubase ist nicht verwendbar mit Notebooks. Wie bereits von mehreren Nutzern bemängelt, ist die Schriftart entweder viel zu klein oder unscharf. Wenn man die Auflösung verändert damit die Schriftarten grösser angezeigt werden, wird es unscharf. Das tue ich meinen Augen nicht an, da mache ich mir meine Augen kaputt. Es ist wirklich äusserst unprofessionell. Da nützen die 40% Rabattaktionen auch nix. Wozu sollte ich 200 Euro ausgeben für eine Software die unscharf ist und deren Schrift nur mit Lupe lesbar ist? Ich will so eine Software auch nicht kostenlos, Was haben die denn die letzten Jahre dort gemacht? Die Software ist zudem vollgepackt mit schlechter Software. Aber diesen ganzen Mists muss man dann auch noch downloaden und mitinstallieren. Wenn man schon von anderen Firmen kopiert, dann sollte man zumindest gut kopieren. Diese ganzen Plugins sind ja nur lieblos und grottenschlecht gemacht. Ich bin wirklich fassungslos. Steinberg Ihr solltet mal aufwachen. Noch nichts von 2K/4K/8K Monitoren gehört? Ihr habt hier ein generelles Problem. Noch nichts von Vektorgrafiken gehört? Ich verstehe, daß Ihr keinen Bock darauf habt alles neu umzuprogrammieren. Wenn eine Notebook 1920x1080 Auflösung hat und die Schriftart nicht mehr lesbar ist, weil zu klein ist, dann muss der Nutzer die Auflösung auf 1600x900 Auflösung ändern. Die Schriftarten sind dann unscharf. So solltet Ihr euch mal ernsthaft Gedanken machen wie Ihr dieses Problem lösen könnt. Ich befinde mich im Jahr 2020. Ich verstehe jetzt auch warum so viele Leute andere Sequenzer verwenden. Mir ist es wurscht ob eine Software 200,- oder 400,- Euro oder 600,- Euro kostet. Aber Software die meine Augen kaputt macht ist fehlerhaft und wertlos.
 
Danke, für deinen Versuch helfen zu wollen. Aber deine Tipps sind leider wertlos. Denn, das ausführlich beschriebene Problem wird dadurch in keinster Weise behoben.
 
Hast wohl nicht richtig gelesen. Ich habe nirgends geschrieben, daß ich eine Software gekauft habe. Ich habe eine Demoversion Cubase Studio 10.5 installiert und stelle nun mit entsetzen fest, daß die Beschwerden zahlreicher Cubase Nutzer (selbst aus dem Jahre 2011) bzgl. der Problematik unscharfer/nicht lesbarer Schriftarten offenkundig bis dato völlig ignoriert wurden. Die GUI erfüllt nicht die Anforderungen für moderne Displays in Notebooks.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben