Guten!
Ich habe vor kurzem einen IIYAMA 40" 4K Monitor supergünstig erstehen können.
... wollte einfach mal in den 4k Genuss kommen und schauen, inwiefern sich daraus Vorteile für mich ergeben.
Nun stelle ich (schlau wie ich bin) fest, das Dieser schon massiv größer ist, als mein bisheriger 34" Ultrawide, in Full-HD Auflösung.
Jetzt hätte ich gern explizit gewusst, ob jemand von euch einen Vergleich zwischen einem:
40" 4k
34" Ultrawide 4k
oder gar einem:
38" Ultrawide 4k
ziehen kann...
Am liebsten wäre mir wieder das Ultrawide Format, nur eben schärfer...
So wie ich das verstanden habe, nutzen nur Monitore im 16:9 Verhältnis die volle Auflösung von 4k.
Der Ultrawide 21:9 wird ja leider beschnitten, obwohl bei den Specs 4k steht...
müsste dann ja eher 2k, oder so, sein?!
Na egal...
meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Ultrawide Monitor, der direkte Schärfeeindruck geringer ausfällt, als bei vollen 4k, oder ob der Unterschied optisch nicht wahrnehmbar ist...
habt Dank!
Ich habe vor kurzem einen IIYAMA 40" 4K Monitor supergünstig erstehen können.
... wollte einfach mal in den 4k Genuss kommen und schauen, inwiefern sich daraus Vorteile für mich ergeben.
Nun stelle ich (schlau wie ich bin) fest, das Dieser schon massiv größer ist, als mein bisheriger 34" Ultrawide, in Full-HD Auflösung.
Jetzt hätte ich gern explizit gewusst, ob jemand von euch einen Vergleich zwischen einem:
40" 4k
34" Ultrawide 4k
oder gar einem:
38" Ultrawide 4k
ziehen kann...
Am liebsten wäre mir wieder das Ultrawide Format, nur eben schärfer...
So wie ich das verstanden habe, nutzen nur Monitore im 16:9 Verhältnis die volle Auflösung von 4k.
Der Ultrawide 21:9 wird ja leider beschnitten, obwohl bei den Specs 4k steht...
müsste dann ja eher 2k, oder so, sein?!
Na egal...
meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Ultrawide Monitor, der direkte Schärfeeindruck geringer ausfällt, als bei vollen 4k, oder ob der Unterschied optisch nicht wahrnehmbar ist...
habt Dank!