Kaufentscheidung 4k Monitor

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Guten!


Ich habe vor kurzem einen IIYAMA 40" 4K Monitor supergünstig erstehen können.

... wollte einfach mal in den 4k Genuss kommen und schauen, inwiefern sich daraus Vorteile für mich ergeben.

Nun stelle ich (schlau wie ich bin) fest, das Dieser schon massiv größer ist, als mein bisheriger 34" Ultrawide, in Full-HD Auflösung.


Jetzt hätte ich gern explizit gewusst, ob jemand von euch einen Vergleich zwischen einem:

40" 4k

34" Ultrawide 4k

oder gar einem:

38" Ultrawide 4k

ziehen kann...


Am liebsten wäre mir wieder das Ultrawide Format, nur eben schärfer...


So wie ich das verstanden habe, nutzen nur Monitore im 16:9 Verhältnis die volle Auflösung von 4k.
Der Ultrawide 21:9 wird ja leider beschnitten, obwohl bei den Specs 4k steht...
müsste dann ja eher 2k, oder so, sein?!


Na egal...

meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Ultrawide Monitor, der direkte Schärfeeindruck geringer ausfällt, als bei vollen 4k, oder ob der Unterschied optisch nicht wahrnehmbar ist...


habt Dank! :)
 
4k meint nur die horizontale Bildauflösung nicht die Gesamtauflösung des Monitors.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum Du bei dem Ultrawide ein Schärfeproblem hast. Der PC gibt schon die passende Auflösung aus, oder?
 
4k ist doch die auflösung anzahl der pixel und die zoll die größe, also sind damit die unterschiede die anzahl der pixel und somit auch die größe der pixel (schärfe) pro zoll?

bin auch noch dabei mich zu informieren, irgendwann brauch ich auch so nen teil.
 
4k meint nur die horizontale Bildauflösung nicht die Gesamtauflösung des Monitors.

Danke Entone, das wusste ich nicht. Dachte, es müssten immer Vertikale + Horizontale, die entsprechende Anzahl erfüllen.

Also entspricht 3440 x 1440 nicht 4k, gelinde gesagt?!


Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum Du bei dem Ultrawide ein Schärfeproblem hast.

Kein Problem. Eher das verlangen nach mehr Pixel/Fläche. Der Monitor löste bisher natürlich korrekt, in 1920 x 1080 auf.




4k ist doch die auflösung anzahl der pixel und die zoll die größe, also sind damit die unterschiede die anzahl der pixel und somit auch die größe der pixel (schärfe) pro zoll?

Unterschied ist die Anzahl der Pixel, genau.
Der Rest ist die Pixeldichte (PPI Pixel per Inch) . somit ist weniger Zoll (Diagonale), mehr Schärfe, da kleinere Bildpunkte.
 
Guten!


........

meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Ultrawide Monitor, der direkte Schärfeeindruck geringer ausfällt, als bei vollen 4k, oder ob der Unterschied optisch nicht wahrnehmbar ist...


habt Dank! :)

Der Schärfeeindruck hängt von nur von dem Auflösungvermögen deiner Augen ab. Das menschliche Auge kommt mit der 4K Auflösung an die Grenze seiner Wahrnehmungsfähigkeit - deswegen können viele Menschen per sehenden Auge auch nicht UHD und Full HD von einander unterscheiden.

Hinzu kommt das dein Auge nur mittig richtig scharf stellen kann. Kannst du selbst testen, indem du auf ein Post-it 2 Punkte mit einem Abstand von 3mm malst, den an die Wand klebst und dann guckst bis zu welcher Entfernung du die Punkte noch als Einzelpunkte erkennen kannst. Sind deine Augen top, schaffst du es maximal bis zu einem Abstand von 10m.

Das ist gleichzeitig auch die Erklärung, warum der Betrachtungsabstand zum Monitor extrem wichtig für scharfes Sehen ist. Die Faustregel dabei ist: Bildschirmdiagonale x 2,5. Also in deinem Fall beim 40 ilyama max 101,6 cm.

Um deine Schärfewahrnehmung dabei etwas zu verbessern bzw. zu individualisieren, kannst du auch den Kontrastumfang erhöhen und den Farbraum vergrössern. Wenn dein PC die Auflösung korrekt ausgibt; du den Monitor korrekt kalibriert hast und du dann immer noch nicht scharf siehst, frag deinen Augenarzt woran es liegt.
 
Guten!


........

meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Ultrawide Monitor, der direkte Schärfeeindruck geringer ausfällt, als bei vollen 4k, oder ob der Unterschied optisch nicht wahrnehmbar ist...


habt Dank! :)

Der Schärfeeindruck hängt von nur von dem Auflösungvermögen deiner Augen ab. Das menschliche Auge kommt mit der 4K Auflösung an die Grenze seiner Wahrnehmungsfähigkeit - deswegen können viele Menschen per sehenden Auge auch nicht UHD und Full HD von einander unterscheiden.

Hinzu kommt das dein Auge nur mittig richtig scharf stellen kann. Kannst du selbst testen, indem du auf ein Post-it 2 Punkte mit einem Abstand von 3mm malst, den an die Wand klebst und dann guckst bis zu welcher Entfernung du die Punkte noch als Einzelpunkte erkennen kannst. Sind deine Augen top, schaffst du es maximal bis zu einem Abstand von 10m.

Das ist gleichzeitig auch die Erklärung, warum der Betrachtungsabstand zum Monitor extrem wichtig für scharfes Sehen ist. Die Faustregel dabei ist: Bildschirmdiagonale x 2,5. Also in deinem Fall beim 40 ilyama max 101,6 cm.

Um deine Schärfewahrnehmung dabei etwas zu verbessern bzw. zu individualisieren, kannst du auch den Kontrastumfang erhöhen und den Farbraum vergrössern. Wenn dein PC die Auflösung korrekt ausgibt; du den Monitor korrekt kalibriert hast und du dann immer noch nicht scharf siehst, frag deinen Augenarzt woran es liegt.


Danke für die Zusatz-Info, die aber eigentlich schon wieder ins OT geht.

Ich meine gut, zu sehen. Bin zwar Brillenträger, hatte aber bei der letzten Messung ca. 115% Sehleistung.
Den Unterschied von FullHD, zu 4k kann ich auf alle Fälle wahrnehmen :)


Um nochmal aufs Thema zurück, zu kommen:

meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Ultrawide Monitor, der direkte Schärfeeindruck geringer ausfällt, als bei vollen 4k, oder ob der Unterschied optisch nicht wahrnehmbar ist...

sprich 2k, zu 4k

thx
 
Ich denke nicht, dass Du in beiden Fällen ein Problem mit der Schärfe hast, zumal die Ultrawides ja vertikal einfach kürzer sind und daher die geringere Gesamtauflösung kommt, wenn es beides mal um 4k geht. Das Problem ist dann nicht mehr die Schärfe, sondern die Größe der Darstellung.
 
Ich denke nicht, dass Du in beiden Fällen ein Problem mit der Schärfe hast, zumal die Ultrawides ja vertikal einfach kürzer sind und daher die geringere Gesamtauflösung kommt, wenn es beides mal um 4k geht.

ja schon, aber eben auch Vertikal, da ichzB. bei der Bildbearbeitung nur die Mitte des Ultrawides nutze...
ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen?! :D

ich denke, da würden mir dann die restlichen Pixel abgehen...
daher auch die Frage: Unterschied von 2- zu 4k, bei ähnlicher Monitor Größe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben