G
Gast92251
Guest
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter sich doppelte Auflösung auf Hardwareebene anzuschaffen, um dann das Bild auf 200% zu skalieren um dann wieder effekiv bei Full HD Inhalt zu landen.
+1.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter sich doppelte Auflösung auf Hardwareebene anzuschaffen, um dann das Bild auf 200% zu skalieren um dann wieder effekiv bei Full HD Inhalt zu landen.
Ja, Studio One ist bei mir mit 125% oder auch 150% Skalierung die einzige DAW die damit scharf und gut aussieht, das Problem sind aber die Dritthersteller PlugIns da bringt auch nichts die Studio One - Krücke: "System DPI Skalierung einschalten", dann wird es nur unscharf und z.B. Waves PlugIns werden nur in Auschnitten dargestellt, und manche FX machen grafische Fehler.
Schön ist natürlich dass ich Arranger und Mixer mit Doppelklick maximieren kann weil es getrennte Monitore sind. Wenn das dann ein Monitor ist muss ich die Fenster per Hand passen skalieren.
Effektiv habe ich also nur den Inhalt eines 100x100 Pixel Monitors. Bei identischer Bildschärfe.
Der Schlüsselbegriff hier ist PPI (pixel per inch) - du hast bei einem UHD-Monitor einen doppelt so hohen PPI-Wert als bei einem Full HD Monitor gleicher Größe.
Ich habe jetzt auch lange hin und her überlegt. Aber wenn man tatsächlich die 1080p auf 200% stellt, also Länge wie Breite verdoppelt, also 1x1 Pixel danach 2x2 Pixel groß wird, hat man tatsächlich keinen Schärfegewinn. Das Bild wird nur größer angezeigt.Denk mal bitte dein Argument in die andere Richtung.
Nämlich, für geringere Auflösungen als Full-HD.
Wenn dein Argument richtig wäre, dann würde auch Full-HD nichts bringen, da man ja auch auf z.B. 160 x 90 Pixeln den "gleichen Inhalt" haben kann, als auf 1920 x 1080.
Ich hoffe, du stimmst mir zu, dass das Unsinn ist.
Dein Beispiel hinkt, da ja bei geringeren Auflösungen auch weniger Inhalt dargestellt wurde.
dass 4k Bildschirme dann meist auch viel kleinere Pixel (!) haben
Die DAW schon.3. lass die Finger davon! Warum? ...
- weil keine DAW, HDPI richtig beherrscht, die fuschen nur rum!
Könntest Du vielleicht einen Screenshot mit ein paar problematischen Plug-ins posten, damit man mal sieht, wie das aussieht?
die Korg-Plugins machen halt echt keinen Spaß mehr
Nein, ich habe dich lediglich falsch verstanden. Es stimmt, du hast immer vom gleichen Inhalt geredet. Sofern das die Software unterstützt, nimmt die Schärfe dann natürlich zu.Du unterliegst glaube ich dem selben Missverständnis wie der Kollege weiter oben.
Dein Beispiel hinkt, da ja bei geringeren Auflösungen auch weniger Inhalt dargestellt wurde.
Mein Beispiel hinkt nicht, weil ich ja immer nur vom gleichen Inhalt geredet habe.
Aber bei einer DAW war mir bislang immer nur wichtig, so viel Platz wie möglich zu haben. Und aus diesem Grund würde ich mir keinen so "kleinen" Monitor kaufen wollen, um dann hochskalieren zu müssen.