einfache und leise Grafikkarte für 1-2 mal 4K

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Hallo,

da ich keine aktuellen Forenvorschläge für Grafikkarten gefunden habe und keinerlei Marktübersicht im Hardwarebereich habe, würde ich gerne kurz nachfragen, welche GraKa man denn für seinen Windows-Rechner nehmen könnte?

Ich habe bisher die billigste Grafikkarte im Einsatz, die 4K darstellen kann. Nicht weil ich auf billig angewiesen bin, sondern weil ich eine passive gekühlte haben wollte. Sie kommt aber doch recht schnell an ihre Grenzen und auf meiner Büropartition friert manchmal die Darstellung ein, bis es dann kurz darauf wieder weitergeht. Auf meiner Musikpartition habe ich (selten) den Fall, dass im Studio One Mixer die Levelanzeige schwarz bleibt. Und manche Plugins (z.B. T-Racks Equal) schlucken die gesamte GPU-Power und fressen dann auch noch CPU weg.

Ich betreibe einen großen 40" 4K Monitor und einen kleineren 27". Würde gerne zwei große haben, der Platz zwischen den Monitoren ist dafür aber zu schmal. Zweimal 4K ist deswegen nicht zwingend. Andere Anwendungen (Spiele, Video etc.) habe ich nicht.

Nachtrag: mein kleiner Monitor hat keinen HDMI-Anschluss und nur DVI/VGA.

Grüße
 
Ich hab mir ne MSI GTX geholt, die laufen im passiv mode, wenn man sie nicht herrausfordert. Also ist die eigentlich die ganze Zeit lautlos, außer wenn ich Videoeditierung mache und auch dann ist sie noch erträglich.
 
Es gibt kaum noch passive Grakas der aktuellen Generationen. Und wenn ja bieten die nach heutigen Maßstäben relativ wenig Leitung für viel Geld. Die normalen aktuellen Grakas sind im Desktop Betrieb wie oben schon geschrieben meist komplett lautlos. Und wenn die Lüfter wirklich laufen, dann sind das i.d.R. Situationen, wo ein leiser Betrieb auch nicht wirklich notwendig ist, sprich Videos rendern oder Gaming.
 
Die "kleinen" Karten z.B. RTX3060 oder RX6600 sind für das was sie (nicht) leisten, relativ unerfreulich teuer. Das gilt natürlich umsomehr, wie man die Leiter hochgeht.
 
Die "kleinen" Karten z.B. RTX3060 oder RX6600 sind für das was sie (nicht) leisten, relativ unerfreulich teuer. Das gilt natürlich umsomehr, wie man die Leiter hochgeht.

Und sie brauchen schon fast ein eigenes Netzteil.
 
800 sollten es sein
 
ich orientiere mich gerne an den Bauvorschlägen der c't und habe auch schon ein paar Rechner nach deren Vorbild gebaut.
Waren und liefen auch immer alle ohne Probleme. Komponenten werden miteinander getestet und aufeinander abgestimmt, was man so als Einzelperson nicht leisten kann.

Im aktuellen Bauvorschlag, siehe auch meine Signatur, wird eine MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC, 2GB DDR4, HDMI, DP empfohlen, wenn man denn eine Grafikkarte braucht (nicht für Gaming!). Kostet um die 100,- Euro im Moment. Passiv Kühlung.


Die kann auf DP-Port und HDMI jeweils 4K.

Für deinen noch nicht 4K Moni könntest du dir übergangsweise einen Adapter, von entweder DP oder HDMI, auf DVI holen. Die sind ja abwärtskompatibel. Vor dem Bestellen aber besser noch mal durchlesen, ob dem auch so ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben