grafikkarte 4k, passiv, nur ein slot breit...gibts nicht?

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
versteh ich aber nicht ganz - ich kann mit so einem riser (noch nie gesehen) also die karte versetzt einbauen...aber wie komm ich dann von aussen an die slots? die aussenseite der karte muss doch an den blechen sitzen damit man die kabel einstecken kann?

ist bestimmt ne total einfache und logische antwort, aber ich steh grad hart aufm schlauch :)
 
Nunja, da muss du kreativ sein oder die Kabel in dein Gehäuse reinlegen, aber das Verlängerungskabel hat keine Geschwindigkeitsänderungen oder sontiges.
 
verstehe. könnte ich dann natürlich auch gleich mit einem der raydat daughterboards machen, die brauchen an sich ja gar keinen steckplatz.

aber mal schauen, lieber wäre mir natürlich ne ein-slot-karte, was ja offensichtlich bei WQHD noch eher im bereich des machbaren scheint.
 
Würde mir den Stress nicht antun, alles was es gibt im 1-Slot Bereich ist wahrscheinlich nichtmal performant genug um ein Video mit 60fps auf WQHD perfekt abzuspielen, da spricht man von alten Radeon Karten die ohnehin sehr schwach sind.
 
genau so ne olle hab ich ja im moment drin. also mit HD fällt dir mir nie weiter auf, aber ok, wenn WQHD dann doch schon soviel mehr stress ist...

na, ich kuck mal. mit dem entschluss zu WQHD kann ich auch nochmal im computerladen vorstellig werden und das neu aufrollen. ich dank euch allen auf jeden fall nochmal sehr, hat wie immer extrem geholfen!
 
Vielleicht noch als Info, ich nutze in meinem Rechner sehr sehr wenig Lüfter und nehme die Beschädigung(schnelle Alterung von Bauteilen in Kauf, vielleicht führte das zu dem langsamen Sterben der Karte, ich habe im Rechner nichts außer UAD2, RME AIO und 3 SSDs drinnen.

Ich kann auch aus heutiger Sicht einfach nicht sagen, ob ein altes Photoshop generell mit dieser 4k Karte nicht geht, ob die Cubase Versionen generell nicht damit laufen, ob Windows 7 daran Schuld ist, viele 4K Sachen liefen flüssig.

Vielleicht hatte die Karte schon am Anfang einen Defekt?
Der langsame Tod war einfach das widerwillige Starten des Rechners, immer häufiger nach ca. 2 Jahren, dann blieb der Monitor komplett schwarz und das BS kam nicht über den Startbildschirm hinaus.

Auch ein bißchen auf die Maus achten, meine geliebte Logitech G502 (Kabel yes, ich hasse Lüfter und Akkus) läuft einfach nur in einem engen Bereich (Auflösung) mit 4K.

Einfach 4k und mit der gewohnten Maus(Abtast)Auflösung weiterarbeiten? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal gerade an den Thread dran. Ich suche auch eine Grafikkarte und habe eigentlich genau die gleichen Parameter, allerdings müsste meine nicht unbedingt 1 Slot Breite haben (2 würde auch gehen).

Zu Thema Lüfterlos: Ich dachte eigentlich auch, dass es eine ohne Lüfter sein sollte, wegen Audio-PC etc. Dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass die heutigen Lüfter alle geregelt wären und sowieso nur angingen, wenn die GPU wirklich stark gefordert würde. Sprich, nicht im normalen Desktopbetrieb, sondern halt bei Spielen oder wenn die GPU im Video-Editing eingesetzt wird. Wie sind da eure Erfahrungen? Mein PC steht halt direkt unterm Tisch und ich möchte den Geräuschpegel so niedrig wie möglich halten. Momentan höre ich den PC kaum (Mugen 4 auf Phenom 2 1100T, SSDs, 2HDDs mit 5400, keine zusätzlichen Gehäuselüfter, onboard Grafik ohne Lüfter).
 
Ja, die meisten aktuellen Karten sind semi-passiv.
Wer Wert auf absolute Stille legt, sollte sich jedoch auch noch erkundigen, ob das jeweilige Modell Spulenfiepen aufweist.
(Wobei das glaube ich in erster Linie unter Last vorkommt.)
 
da spricht man von alten Radeon Karten die ohnehin sehr schwach sind.

Ich betreibe WQHD seit Menschengedenken mit einer Radeon 7700. Die Performance ist völlig in Ordnung für Office-Anwendungen und selbst verständlich spielt das Ding auch ein 60 fps Video ab. Was nicht geht, ist Gaming (jedenfalls nicht vergnügungssteuerpflichtig), aber das sollte eh klar sein.
 
Ich ziele auch auf 4k und wenn ich jetzt schon eine Karte anschaffe, sollte sie halt auch Rechenleistung mitbringen, um mit ihr Videoschnitt zu beschleunigen etc.
 
hat sich bei mir dann doch relativ rabiat erledigt, als ich von einer berufsreise zurückkam und sehr schnell diverse dinge mischen musste und den anblick des piefigen ersatzmonitors nicht ertragen habe. in laden, sehr ordentlichen HD monitor (=keine änderung der auflösung) für atemberaubend wenig geld gekauft, weitergearbeitet, thema beendet.

manchmal holt einen das echte (berufs-)leben da halt doch sehr schnell auf den boden des pragmatismus zurück ;-) wechsel der auflösung also jetzt erst, wenn irgendwann mal wieder der ganz grosse wechsel ansteht und ein neuer studiorechner gekauft wird.

trotzdem danke nochmal an alle, für die zeit wo das dann mal ansteht bin ich jetzt auf jeden fall deutlich besser informiert als davor.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Novalis
Antworten
43
Aufrufe
7K
der-eine-sprach
der-eine-sprach
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben