2 Grafikkarten am PCIe x16 Slot in einem Rechner

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
Moin,

ich stelle mir grade die Frage, ob es möglich wäre, zwei PCIe x16 Grafikkarten in einen Rechner zu stecken. Und damit dann über zwei Dual Grafikkarten (2) quad Monitoring (4) zu bekommen.
Boards wie z.B. das Asus P5KPL/1600 haben zwei PCIe x16 Slots, somit wäre es rein physikalisch möglich.
Ist das auch in der Praxis so? Hat so eine Kombi schon mal jemand ausprobiert?
 
ich glaube es gibt dafür so eine splitterlösung, sprich dualheadkarte und die beiden signale jeweils mit einem externen gerät aufteilen.
 
Habe ich so noch nicht ausgetestet....

Von ATI weiss ich, dass man intern 2 entsprechende Gafikkarten zusammenklemmen kann um dann ne höhrere Grafikleistung zu haben. Ob dann alle 4 Monitorausgänge noch aktiv sind...keine Ahnung!!

Das einzige was ich hatte, war ein 3 [g=226]Monitor[/g] Betrieb mit einer einzigen Matrox Karte, das lieg einwandfrei. Allerdings war das sogar noch zu AGP Zeiten.

Manche haben allerdings auch ne AGP und ne PCI Grafikkarte zusammen genutzt (meine ich, so wär´s gewesen bei nem Bekannten!) , also wird dein Vorhaben wohl auch ohne weiteres möglich sein.
 
Moin nochmal,

danke schonmal für die Antrorten.

@Rotten
... ja, AGP und PCI zusammen mit zwei Grafikkarten ist möglich, funktioniert auch. Ebenso PCIe x16 und PCIe x1, und genauso PCIe x16 mit PCI.

Im Netz finde ich bezüglich der CrossFireX technology zwar infos über verdoppelung der Performance, aber keine Angaben über Quad Monitoring.
Windows unterstützt ja auch mehrere Monitore, also auch 4. Nur ob das am Board wirklich 2 seperate Busse sind weiß ich eben nicht. Is der [g=183]Bus[/g] nur einmal gesplittet, geht es nämlich nicht, genau wie Onboard und AGP oder Onboard und PCIe x16.

Die drei übrigen PCI Steckplätze brauche ich übrigens für Soundkarte und UADs, deswegen fällt das aus. Und PCIe x1 Grafikkarten sind mir echt zu teuer.
 
Müssen das denn 4 Monitore sein? Reichen nicht auch 3?

Gibts da nix aktuelles von Matrox?
 
... doch, aber Matrox ist viel zu teuer, dann stell ich mir lieber nen zweiten Rechner ins [g=211]Rack[/g] bzw. behalte den aktuellen als Zweitrechner... kostet auch nicht wesentlich mehr :D

Ja, ich brauche auch nur 3 Monitore
 
Eleusis schrieb:
ich glaube es gibt dafür so eine splitterlösung, sprich dualheadkarte und die beiden signale jeweils mit einem externen gerät aufteilen.

... ja, von Matrox. Bis heute unterstützt die aber keine 16:10 TFTs, außerdem ist die sauteuer... etwa 250Euro... wenn ich richtig informiert bin.
 
du kannst soviel karten rein hauen wie du steckplätze hast. geht.
auch ati / nvidia gemischt
auch nvidia / matrox gemischt
auch agp / pci
auch PCIe / PCI
auch PCIe / PCIe
 
hi
für monitorsplitting gibt es eigene karten für computer
ich kenne das in erster linie aus der sicherheitstechnik, hab mal sowas verkauft, ist aber schon lange her.
da gab es schon karten an denen bis zu 16 monitore angeschlossen werden konnten.
waren nicht grad billig.
um quart-monitoring zu machen brauchst du entweder eine software. die das kann, einen splitter, der viertelt oder gleich einen quartmonitor mit eingebautem splitter.

LG
Petra
 
Ich habe das so. Allerdings in meinem MacPro. Aber ist ja physikalisch das Gleiche....
 
>> Aber ist ja physikalisch das Gleiche....

Das wohl schon. Aber damit hat sich dann die Gleichheit hoechstwahrsceinlich auch schon, Rueckschluesse aufs Funktionieren in einem PC kann man da nicht ziehen.

Multikarten- und Multimonitorsysteme gab es scon zu Zeiten, als die CPUs noch 386 und 486 hiessen. Aber all die physikalischen Moeglichkeiten, die gegeben waren, waren nutzlos (und sind es auch noch heute), wenn die Kartentreiber wie auch die zustaendigen Teile des Systems nicht fuer diese Anwendungsfaelle geschrieben worden sind.
Daran hat sich bis heute nichts geaendert.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben