Sinnvolles SubGruppen Routing!

jonah

jonah

Reaktionen
0
Hei!

Ich würd gern mal wissen wie ihr das so mit dem Routing beim mixen handhabt.
Hab jetzt schon einige Varianten gehört, bin aber für mich selbst noch nicht an dem Punkt wo ich mir denke das optimale Routing gefunden zu haben.

Anfangs hab ich zB. von den Drums alls auf einen Stereo [g=183]Bus[/g] geschickt und diesen komprimiert. Hat der Kompressor zu viel Transienten von Kick und [g=149]Snare[/g] weggenommen, hab ich diese zusätzlich nochmal über nen Aux geschickt und dazugemischt.

Jetzt hab ich wieder gelesen das es weitaus sinnvoller ist, wenn man angenommen 3 Mikros für Kick, 3 Mikros für [g=149]Snare[/g] hat,....das ganze aufzuteilen.
Also eine Mono Gruppe für Kick, eine Mono Gruppe für [g=149]Snare[/g] wo halt jeweils alle 3 Mikros zusammenlaufen und halt noch eine Stereo Gruppe für den Rest.

Genauso bei Gitarren.
Hab anfangs bei nem Arrangement wo ich 2 Gitarren habe, also lrechts und links bestehend aus jeweils mehreren Mikrofonen, diese jeweils auf eine Monogruppe geschickt und auf die Seite gepannt wo ich sie haben möchte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre beide Gitarren auf einen Stereo [g=183]Bus[/g] zu schicken.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das die Stereo Verin bei Benutzung eines Kompressor die Gitarren wahrscheinlich besser zusammenschweißt als zwei Monto Gruppen.
Vielleicht täusch ich mich aber auch.
Ideen?Ratschläge?

besten dank!

sinnvoll ist das was dir und deinem workflow am besten passt.... kenn leute die mixen mit null subgruppen und welche die brauchen 15.... im endeffekt interessierts niemanden solange derjenige damit zurechtkommt, alles machen kann was er will, und das ganze halbwegs übersichtlich wird/bleibt.

richtig/sinnvoll/falsch gibts also nicht.

Jetzt hab ich wieder gelesen das es weitaus sinnvoller ist, wenn man angenommen 3 Mikros für Kick, 3 Mikros für [g=149]Snare[/g] hat,....das ganze aufzuteilen. Also eine Mono Gruppe für Kick, eine Mono Gruppe für [g=149]Snare[/g] wo halt jeweils alle 3 Mikros zusammenlaufen
Das ist der richtige Weg um das Risiko von Phasenschweinereien zu minimieren. Also erst zusammenfassen und dort bearbeiten.
Gilt auch für Gitarren: mehrere Miks an einer [g=422]Gitarre[/g] erstmal zusammenfassen, bearbeiten und dann weiter auf den Gitarren-[g=183]Bus[/g]

Allerdings:
und halt noch eine Stereo Gruppe für den Rest.
gehen die von dort aus ganz normal auf den Drum-[g=183]Bus[/g]!

Wie man sich Busse organisiert ist eine Sache der Vorlieben und der Musikrichtung.

Nach Instrumenten/Frequenzen grob sortiert macht schon mal Sinn:
- E-[g=118]Bass[/g]/[g=118]Bass[/g]-Drum
- Drum-[g=183]Bus[/g] ohne BD (außer der in den OH und Räumen)
- Gitarren
- Vox
- Pads

Im nächsten Schritt kann man Sachen parallel schicken oder weiter aufteilen:
- E-[g=118]Bass[/g]/[g=118]Bass[/g]-Drum
- Drum-[g=183]Bus[/g] ohne BD (außer der in den OH und Räumen)
- paralleler Drum-[g=183]Bus[/g], per Send beschickt und möglicherweise auf [g=149]Snare[/g]/BD/Toms/OH (adlib) beschränkt
- Gitarren
- Vox
- Pads
- Lead (Gitarren/Synth etc.)

Wenn man das verstanden und unter Kontrolle hat kann man alle möglichen Amokläufe mit echter paralleler Beschickung starten und bis zum jüngsten Tag experimentieren.

Die Idee im weiteren Verlauf ist es, alles anteilig parallel zu komprimieren und zu einer bis zum 2-[g=183]Bus[/g] durchgeschliffenen originalen Version dazuzumischen.

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hab ich das schon einmal bis zum Excess erklärt. Einfacher wird sein, nach Michael Brauer zu googlen.

Frank

ein instrument (also bspsweise 3 mics an der [g=422]gitarre[/g]) -> gruppe
dann noch alle rythmusgitarren (unterteilt in verzerrt, crunch und clean z.b.) dopplungen zusammenfassen

alle backingvocals oder so. manchmal noch die kessel aber ansonsten eher weniger ^^

jonah schrieb:
Hat der Kompressor zu viel Transienten von Kick und [g=149]Snare[/g] weggenommen, hab ich diese zusätzlich nochmal über nen Aux geschickt und dazugemischt.

Dann hast du den Kompressor eh falsch eingestellt.

Oder verwechselst du Transienten mit Attack?

vielen dank!

na ja jein.
Wenn ich die Drums sehr stark komprimieren möchte, also jetzt nicht aus Dynamikbegrenzung sondern vielleicht als Drum Squash oder was auch immer, kanns ja schön leicht mal passieren das gewisse Anschläge sehr stark runtergedrückt werden und für mein Empfinden so auch die Transienten etwas drunter leiden.
Und um dem entgegen zu wirken eben die Sache mit dem Aux [g=183]Bus[/g].

Und bezüglich Geschmack,....das seh ich nicht so. Geschmack wäre wenn ich sämtliche Drum Spuren weiß mache, die Bässe blau usw.
aber ein Subgrupen Routing ist ja nicht nur das zusammenfassen von Spuren sondern kann eben auch einen Zweck erfüllen wie eben die Sache mit den Phasenproblemen.
Also Übersicht ist da für mich eher zweitrangig.
Weils eben für mich auch soundtechnisch einen merkbaren Unterschied macht zu. Kick Mikros auf eine Mono Gruppe zu schicken und dort zu bearbeiten als alles auf einen Drum [g=183]Bus[/g] zb.
Ausserdem gehts ja auch um Resourcensparung. Das war eigentlich auch einer meiner Hauptgründe für das Gruppenrouting.

Danke!

Was ich sehr sinnvoll finde, ist, ab einem gewissen Punkt im Mixing-Prozess einfach gar nicht mehr an Einzel-Signale zu gehen, sondern nur noch in Gruppen zu mischen. Ich hab es mir daher angewohnt, zuerst alle Einzelspuren "technisch" zu EQ'n, das Verhältnis der einzelnen Mikros beim Multi-Miking einzustellen (plus eventuell Phase Aligning) und die Panorama-Verteilung vorzunehmen, dann die Busse zu beschicken und ab dann nur noch mit den Bussen zu arbeiten. Klar hab ich dann schon mal 15 und mehr Busse, aber eben nicht mehr 40+ Spuren... Weiß nicht, inwieweit das "gängige Praxis" ist...

wow - 15 Busse?
Dann ist der Sinn einer Gruppierung zur Übersichtlicheren Handhabe dahin, oder?

Wie teilst du die Busse denn nach welchem Sinn auf bzw ein?

Ari

Naja, wenn ich zb [g=183]Bus[/g] 1 = Bassdrum (mehrere Mics + [g=111]Trigger[/g] Sound) und Bus 2 = Snare (mehrere Mics + [g=111]Trigger[/g] Sound) und [g=183]Bus[/g] 3 = Toms habe, kann ich die ja zB auch noch auf einen [g=183]Bus[/g] 4 = Kessel zusammenfassen, der dann mit [g=183]Bus[/g] 5 = Becken zusammen nochmal auf einen [g=183]Bus[/g] 6 = Drums läuft :)

Ja, ich weiß, ist auch nicht gerade übersichtlich, aber ich habe eben lieber 15 Busse als 50 Einzelspuren

Also meine Struktur ist so.
Stereo Out - Main Gruppen (Drums Vox Rythm und [g=118]bass[/g] meist) - in der Drum gruppe laufen dann die einzelinstrumente bzw gruppen für [g=149]snare[/g] und BD zusammen) und so kommt man schonmal auf 15-20 busse.
Trotzdem kann ich das verhältnis an 3 reglern regeln;) Was eigentlich dann die gruppen in eigentlichen sinne sind.

Ja, eben. Sozusagen die Subgruppen, die dann auf drei Gruppen laufen :)

ähm na jetzt hab ich aber eine ganz blöde Frage,...mann kann die Gruppen selber nochmal auf Gruppen schicken oder wie?

Und, kann ich eine Spur auch auf mehrere Gruppen gleichzeitig schicken?

Welchen Sequenzer benutzt du denn?

ähm na jetzt hab ich aber eine ganz blöde Frage,...mann kann die Gruppen selber nochmal auf Gruppen schicken oder wie?
Kann hier nur für Samplitude sprechen - ja, da geht das, denke aber, dass das in anderen DAWs wohl auch geht oder 8-)

Ich hätt da bei eurer Diskussion aber auch eine Frage, ich hoffe der Threadsteller verzeiht mir den Einwurf:
@goldendawn
Ich hab es mir daher angewohnt, zuerst alle Einzelspuren "technisch" zu EQ'n...
Wenn ich mir dieses Vorgehen für - sagen wir Gitarrenspuren - vorstelle, ist es dann ein Unterschied, ob ich alle Zerren auf einen gemeinsamen [g=183]BUS[/g] route und dann den EQ bemühe oder erst mal alle einzelnen Gitte-Spuren EQe?

Gruß
snafu

im Moment noch SX3.
Hoffentlich aber bald [g=539]Cubase[/g] 5.

prinzipiell würd ich sagen, das die Gefahr wohl größer ist sich Latenzen bzw. Phasenschweinereien einzufangen.

Ich kann mir gut vorstellen das man sich wenn man 3 Git mics zb hat, und nur zwei davon eqt, sich da leichte Latenzen aufgrund der Plugins einfangen kann.
Deswegen häng ich dann genau bei solchen Sachen auch noch in den 3en Kanal den selben EQ und stelle den auf [g=46]Bypass[/g].

Wobei ich denke das es bei so Sachen wie einzelne Gitarrenspuren nicht so schlimm ist. Aber bei zusammengelegten Gruppen wie Drums zb, wo die Plugins mehr zu arbeiten haben, macht das durchaus Sinn meines Erachtens nach.

SNAFU schrieb:
Wenn ich mir dieses Vorgehen für - sagen wir Gitarrenspuren - vorstelle, ist es dann ein Unterschied, ob ich alle Zerren auf einen gemeinsamen [g=183]BUS[/g] route und dann den EQ bemühe oder erst mal alle einzelnen Gitte-Spuren EQe?

kommt drauf an... wenn alle spuren den gleichen sound haben und das z.b. dopplungen sind macht das durchaus sinn am [g=183]bus[/g] zu eqen... anders schauts aus wenn die verschiedenen spuren andere sounds/bedeutungen/linien usw. haben und in der kette kompressoren vorkommen! (oft will man vor dem kompressor ja was wegnehmen damit der kontrollierter arbeitet.... z.b.)

prinzipiell würd ich sagen, das die Gefahr wohl größer ist sich Latenzen bzw. Phasenschweinereien einzufangen.

Ich kann mir gut vorstellen das man sich wenn man 3 Git mics zb hat, und nur zwei davon eqt, sich da leichte Latenzen aufgrund der Plugins einfangen kann.
Deswegen häng ich dann genau bei solchen Sachen auch noch in den 3en Kanal den selben EQ und stelle den auf [g=46]Bypass[/g].
in sx3 gibts ne [g=8]plugin[/g] delay kompensation ^^

Danke DaVogi; ja, ich meinte jetzt speziell bei Dopplungen. Ansonsten halte ich es so, dass ich nach musikalischer Funktion trenne und dann ggf. natürlich auch an der Spur EQe ;-)

Nochmal zum Thema EQ bei zB Multi-Mic-Gitarren: Ich finde, der Sound sollte schon durch die Mikrofonierung beim Aufnehmen und dann durch die Verhältnisse der einzelnen Mic-Spuren (und eventuell Phase Aligning) so passend sein, dass es nicht nötig ist, auf den Einzelspuren großartig zu EQ'n - der EQ auf dem [g=183]Bus[/g] sollte also reichen, es sei denn, man hat beim Aufnehmen etwas verbockt.

Bei Kompression auf Gitarren erscheint es mir aber logisch, dass 2x Comp auf Einzelspuren sauberer klingt als 1x auf dem [g=183]Bus[/g] oder irre ich mich?

aber zwei einzelcomps fuehren nicht zu diesem zusammenschweissen des Sounds, da du nicht "gemeinsam" auf beide signale greifst... [g=183]bus[/g]-comps sind gang und gaebe, besonders bei Schlagzeuggruppen, aber auch gitarrenbrettern...

[edit] im gegenteil, es kann dir sonst sogar passieren, dass man manchmal die eine [g=422]gitarre[/g] mehr raushoert, dann wieder die andere... je nach [g=4]dynamik[/g], nur eigentlich sollten die schon relativ gleich gespielt worden sein :)