Vorab: Ich habe Bitwig seit gestern, und bin von daher auch noch etwas langsam und jungfräulich
Folgendes Szenario:
1.) NI Battery auf einer Instrumentenspur
2.) In Battery habe ich jetzt Beispielsweise 6 Samples (Kick, Snare, OH, CH, Tom und Shaker)
3.) In Battery weise ich diesen Ausgängen je einen Stereo-Ausgang zu (3+4, 5+6 etc.), also ganz klassisches Multi-Out, wie bei Kontakt, Omnisphere und Co.
So, nun möchte ich, dass ich in Bitwig pro Ausgang einen eigenen Audiokanal habe.
Erster Versuch: Ich erzeuge die fehlenden Chains. Bitwig legt mir eine Gruppe an, welche dann "Unterkanäle" anlegt, die natürlich wieder zur eigentlichen Gruppe geroutet werden (die Gruppe ist also der Bus). Das kenne ich auch noch so von Ableton, und ich mag das nicht so.
Warum?
Angenommen, ich habe einen Subbass. Und nun möchte ich eben nur die Kick aus der Gruppe mit dem Sub in einen Bus routen, um z.B. einen Glue-Kompressor zu verwenden. Geht so nicht.
Im nächsten Versuch erzeuge ich einen Audiokanal und versuche auf die Chain von Battery zuzugreifen, wobei leider nichts ankommt. Vielleicht kennt ihr das "Warum"?
Gut, nächster Versuch mit mit dem "Audio Receiver". Klar, das geht. Nur habe ich jetzt das Signal doppelt, müsste das in der Gruppe muten. Sorry, ich finde das irgendwie alles extrem umständlich.
Wie macht man das richtig in der Bitwig-Welt?
Hier ein kleines Beispiel, was ich mal aufgenommen habe: