Sinnvolles SubGruppen Routing!

Sehe das genauso, ich schicke meine Backingvocals auch gerne nur durch einen [g=322]Compressor[/g] im [g=183]Bus[/g] damit es als Einheit erklingt. Lass mich hier gerne Korrigieren aber finde es klingt besser und dynamischer wenn es als Gruppe Komprimiert wird.

so, hab jetzt heute das erste mal nen mix probiert wo ich alle kick mikros auf ne mono gruppe geschickt habe,...ebenso alle [g=149]snare[/g] mikros,...toms auf stereo gruppe, OH auf stereo Gruppe usw.

bin mir noch ned ganz sicher ob ich mit der Arbeitsweise klarkomme.
Also Vorteil ist sicher das man halt so weniger Plugins braucht weil man gleich alles über die Gruppe laufen lassen kann, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich sinnvoller ist alles über nen [g=183]Bus[/g] zu bearbeiten als die Einzelspuren.
Ausserdem ist es echt nervig das sich sobald man den Pegel eines Mikros verändert, natürlich auch der Kompressor am [g=183]BUS[/g] sich verändert.

Bäh.

so, hab jetzt heute das erste mal nen mix probiert wo ich alle kick mikros auf ne mono gruppe geschickt habe,...ebenso alle [g=149]snare[/g] mikros,...toms auf stereo gruppe, OH auf stereo Gruppe usw.
BD - sinnvoll (nachdem man mit den Phasen glücklich ist)
[g=149]Snare[/g] - weniger sinnvoll. Da gibt es unzählige Schweinereien, die die heutige Musik verlangt und die mit Einzelsignalen besser funktionieren.
Toms - weniger sinnvoll. Auch hier sind Möglichkeiten mit den Einzelsignalen vielfältiger.
OH - sinnvoll

Es geht primär um Phase, also kann man sich als Anhaltspunkt merken:
Ein Signal, mehrere Miks: zusammenfassen
Bsp.: Gitarrenbox mit mehreren Mikros
Ein Signal, unterschiedliche Bearbeitung: einzeln halten
Bsp.: [g=422]Gitarre[/g] Multiamp - besser nach Amps zusammenfassen, auch wenn es dasselbe Signal ist. Über einen Splitter cleanen Fender und verzerrten Diezel desselben Riffs sind einzelne Signale.
Bsp.: [g=149]Snare[/g] oben und unten kriegt man schon schlecht zusammen und ein überkompimiertes paralleles “Tock“-Top gehört da gar nicht mehr dazu.

Frank

He-vey schrieb:
BD - sinnvoll (nachdem man mit den Phasen glücklich ist)
[g=149]Snare[/g] - weniger sinnvoll. Da gibt es unzählige Schweinereien, die die heutige Musik verlangt und die mit Einzelsignalen besser funktionieren.
Toms - weniger sinnvoll. Auch hier sind Möglichkeiten mit den Einzelsignalen vielfältiger.
OH - sinnvoll

Es geht primär um Phase, also kann man sich als Anhaltspunkt merken:
Ein Signal, mehrere Miks: zusammenfassen
Bsp.: Gitarrenbox mit mehreren Mikros
Ein Signal, unterschiedliche Bearbeitung: einzeln halten
Bsp.: [g=422]Gitarre[/g] Multiamp - besser nach Amps zusammenfassen, auch wenn es dasselbe Signal ist. Über einen Splitter cleanen Fender und verzerrten Diezel desselben Riffs sind einzelne Signale.
Bsp.: [g=149]Snare[/g] oben und unten kriegt man schon schlecht zusammen und ein überkompimiertes paralleles “Tock“-Top gehört da gar nicht mehr dazu.

Frank

sorry ich muß da nochmal nachhacken:
wenn ich das richtig verstanden habe, ich nehme meine 2x12er Box mit 2 SM57 und einem Rode NT2 als Raummikro ab, dann könnte/sollte ich die SM57 Mics an eine Monogruppe und dann mit dem Rode gleichzeitig an eine Stereogruppe leiten ? Oder ist es sinnvoll die SM57 gleich an einen Stereobus zu senden und mit dem Rode wiederum an eine Stereogruppe?
Von den Phasenschweinereien her würde mir jetzt die Methode mit der Monogruppe mehr einleuchten, liege ich da richtig ?

ich nehme meine 2x12er Box mit 2 SM57 und einem Rode NT2 als Raummikro ab
Die zwei close Miks sollten in jedem Fall zusammen in eine Mono-Gruppe gehen.

Das “Raum“-Mik ist je nach Funktion Ermessenssache:
1.) Als close-Mik mit ein bisschen “Air“ (z. B. 0.5 - 1.5 m) und einem Phasenverhältnis, das gefällt > mit in die Mono-Gruppe
2.) Als echtes Raummikro mit entsprechendem Abstand wird es sinnvollerweise anders behandelt, weil es eine andere Funktion hat. Das würde ich so beschicken
SM57/Sm57 > Mono-Gruppe mit EQ/Comp/Panning > Git-[g=183]Bus[/g] mit Comp
LDC mit Comp/EQ/Panning > direkt zu Git-[g=183]Bus[/g] (an die Stelle der SM57 gepanned)

Wäre das Mono-Raum Mik ein Stereo Paar mit richtiger Beziehung zu allen anderen Instrumenten kann man auch den Git-[g=183]Bus[/g] ignorieren und einen eigenen Stereo-[g=183]Bus[/g] mit allen Raum-Infos basteln (sehr schwer durchzuhalten).

Frank