Multi Buss Mixing - Routing in Cubase 8.5

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hallo, ich bin beim Schmökern auf SOS und anderen Webseiten (https://brauerizing.wordpress.com/2014/03/19/brauerizing-a-how-to-guide) auf das Thema Multi Buss Mixing a.k.a. Brauerizing oder unter dem Gesichtspunkt "selbstgebauter Multiband Kompressor" gestoßen.

In allen Berichten / Videos wurde ProTools verwendet, das ich selbst nicht habe, aber vom vielen Zuschauen langsam ein grobes Gefühl dafür entwickele, v.a. was die Routing-Optionen angeht.

Im Falle des sogenannten DIY-MB Compressor wurden alle Spuren eines Projektes auf einen Stereobus geroutet und von diesem ausgehend auf 3 weitere zunächst identische Stereobusse geroutet. Der erste war alles unter 120Hz, der Zweite alles zwischen 120 Hz und 2kHz und der Dritte alles ab 2kHz. Das haben die mit jeweils einem Passfilter als erstem Insert im jeweiligen Buss gemacht, danach kam jeweils ein Kompressor, der für jeden Frequenzbereich individuell eingestellt werden kann.

Bei Cubase vermisse oder übersehe(?) ich die Möglichkeit einen Buss (dort: Gruppenspur) auf verschiedene Ziele zu routen. Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten: entweder auf einen (1) anderen Buss oder den 2Buss (Stereo Out), nicht aber auf 2 oder mehr Gruppenspuren.

Aus Sicht des Busses, auf den das Signal geschickt werden soll, kann ich im Gegenzug aber auch nicht einen anderen Buss (in Cubase Gruppenspur) als Input auswählen, sondern da kommt immer nur das "Stereo In" meines Interface.

PS: Das Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i4.

Liegt das jetzt an den eingeschränkten Routingfähigkeiten von Cubase im Vergleich zu PT, liegt es am Interface (was mir zunächst abwegig erscheinen würde) ooooder daran, dass es sich um eine Begriffsverwirrung handelt?

Weil: unter Cubase könnte ich alternativ drei sogenannte Effekt- (FX) Spuren anlegen und dort jeweils den Passfilter und Kompressor als Inserts einfügen und wie oben verfahren.

Allerdings sind diese FX-Spuren nach meinem Dafürhalten SENDS, d.h. die zurückkommenden Singale werden dem zu bearbeitenden Stereosignal beigemischt, d.h. ich habe im Grunde im Gegensatz zu ProTools "nur" eine parallele Multibandkompression. Oder?

Was das halbwegs verständlich beschrieben?! ;-)


Das "Brauerizing" hingegen dürfte klappen - da kann ich ja die Einzelspuren auf z.B. eine Gruppe (Drums, Bass) routen, diese bearbeiten und dann wie gewohnt auf den 2Bus schicken. Wenn ich auf den 2bus keinen Comp lege, können die Drums dann ja bollern, ohne dass es pumpt...
 
Die Sends sind schon der richtige Ansatz. Entscheidend ist, dass Du das Originalsignal nicht auf den Summenbus routest sondern auf einen anderen Bus (oder ins Nirwana, je nachdem, was Du damit noch vor hast) und die Send-Kanäle alle auf einem Bus zusammenführst.
 
Geht auch übers "Direct Routing" im Mixer! Dort kannst Du ein Signal auf bis zu Acht verschiedene Busse routen!
vg
 
Geht auch übers "Direct Routing" im Mixer! Dort kannst Du ein Signal auf bis zu Acht verschiedene Busse routen!
vg

Genau!

Allerdings hätte ich Bedenken wegen der Filterung und der separaten Kompression, da kann es schnell zu Phasenverschiebungen kommen.Es ist ein gutes Ohr gefragt!
 
@ Alle: VIELEN DANK! Sehr hilfreich. Wieder was über die DAW gelernt. V.a. freut mich, dass es sogar 2 Möglichkeiten gibt (Send und Bus). Was die Phasen angeht: mir ist klar, dass das sicher sehr fortgeschrittene Techniken sind, die wahrscheinlich in ungeübten Händen eher mehr schaden können als nutzen. :)

Aber zum A/B Vergleich in fertigen Projekten mal sicher ganz interessant.
 
Hey, wenn ich das Vorhaben richtig verstehe, ist der Ansatz hier doch die klassische Multibandkompression.
Einziger Vorteil, dass man auf den verschiedenen Bändern (Kanälen) auch verschiedene Eqs und Sättigungen etc. nutzen könnte. Auch StereoWideningPlugins -angepasst an die verschiedenen Frequenzbereiche.
In Pro Tools hatte ich dies spasseshalber einmal ausprobiert, konnte persönlich (vielleicht auch aufgrund der kurzen Zeit) keinen wirklich gewichtigen Vorteil finden, zum Mixen only zu viel des guten; abgesehen vom oben erwähnten.
Sounddesigntechnisch mag es aber durchaus grüßere Vorteile bringen, da ein massiver Eingriff in Spektrum und die einzelnen Bänder möglich ist, theoretisch ja 44100; oder noch mehr-unendlich :p

Lg
 
Hi, ja darum ging es - verbunden eben mit der Frage, ob das auch unter CB 8.5 geht, weil alle Tutorials, die ich dazu gesehen habe, eben in PT waren.

Oder eben wie Brauer es tut und zB alle Keys, Drums und Bass, Gitarren, Backing Vox und Reverbs auf je einen Bus routet und unterschiedlich bearbeitet, bevor alles zum 2bus rausgeht.

Ich denke, dass ich natürlich erstmal den "normalen" Weg lernen muss, aber es ist halt immer wieder faszinierend, wie die Pros es machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben