Problem mit Bus Routing unter Cubase 7.06 mit SSL Alpha-Link MADI AX

  • Ersteller Tom_Chaos
  • Erstellt am
Tom_Chaos

Tom_Chaos

Registriert
29.04.07
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
77
Hi Leute! Nach langer Zeit, die ich hier nicht mehr aktiv war, bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich auf die fachkundige Hilfe der Community hoffe.

Da ich nicht weiß, wo die Fehlerquelle liegt, ich aber davon ausgehe, dass es an Cubase liegt, frage ich in diesem Thread. Falls die Anfrage hier falsch sein sollte, bitte ich direkt um Nachsicht. :)

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme / Symtome mit der Hardware- / Softwarekombination gemacht, da ich mittlerweile graue Haare bekomme. :(

Ein Freund hat sich auf Beratung in einem Fachgeschäft das SSL Bundle aus SSL Alpha-Link MADI AX und MadiXtreme 64, in Kombination mit Cubase 7, zur Erweiterung seines sonst analogen Recordingequipments gekauft.

Zusätzlich besorgte er sich einen PC, der mit 8GB Ram und einem i7 unter Win7 Ultimate 64 Bit SP1 ausgestattet ist. Der Rechner wurde extra neu aufgesetzt, lief sauber mit aktuellem Updatestand und keinerlei Hardwarekonflikten oder sonstigen Problemen.

Zunächst lief alles reibungslos, die Installation der Soundscape und WDM Treiber (aktuell von der SSL Website), Cubase samt Update auf 7.06 und dem ersten Start von Cubase.

Im Device Setup konnte ganz normal der entsprechende ASIO 'SSL Soundscape ASIO' Treiber gewählt werden und auch alle vorhandenen Kanäle wurden, logischerweise, als 'nicht Aktiv' angezeigt.

Nun fingen die Probleme an.

Es folgte das unweigerliche Bus Routing, ich wollte einen neuen Bus anlegen - nachdem ich auf OK klickte war alles vorbei:

- Keine Rückmeldung des Prozesses unter Windows
- Cubase stieg komplett aus

Nun folgte der normale Ablauf unter Windows - Prozess beenden, Herunterfahren, Neu starten.

Als Folge dessen ließ sich Cubase nicht mehr starten, bei der Initialisierung blieb er dauerhaft beim VST Mixer stehen und rührte sich nicht mehr.

Dieser Fehler ließ sich durch Zurücksetzen der Voreinstellungsdateien beheben - und führte nach erneutem Neustart wiederum zum selben Fehler bei Bus Routing.

Hier nochmal einige Daten:

- MadiXtreme Treiber 6.2.0.0
- Wordclock beim Alpha-Link MADI AX auf 'EXT' (dürfte aber keine Rolle spielen, da keine zu steuernden Geräte angeschlossen sind)
- Samplerate auf 48k

Ich hoffe ich hab jetzt alle nötigen Infos hinterlegt, dass ihr mich mit der Nase auf den Fehler stoßen könnt.

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen. :)
 
Ich besitze das System selber nicht, aber wurde der Treiber exakt wie auf der SSL Seite beschrieben installiert? Also inkl. Firmware Update etc.?
 
Ich besitze das System selber nicht, aber wurde der Treiber exakt wie auf der SSL Seite beschrieben installiert? Also inkl. Firmware Update etc.?

Ja, seit der Treiberversion 6.2.0.0 wird erst die MadiXtreme und WDM unter 64Bit unterstützt, daher haben wir uns bewusst für diesen Treiber entschieden. Auch die Installationsreihenfolge und den TRack haben wir durchlaufen lassen.

Wie ich sagte, bis dahin kein Problem. Aber danke für's mitdenken. :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Fischkopp
Antworten
36
Aufrufe
5K
TCM
TCM
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben