SSL Alpha-Link MADI + RME HDSPe MADI: Läuft das?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich habe mit der oben genannten Kombination grosse Probleme im 96 kHz-Betrieb. Weder der SSL- noch der RME-Support können mir weiterhelfen. Nun würde mich interessieren, ob andere Leute dieselben Probleme auch haben oder eben nicht haben und ob es vielleicht an meiner Version der Firmware liegen könnte.

Ich benutze die RME HDSPe als Master-Clock. Im Control Panel kann ich einstellen, welche Frame-Rate bei 96 kHz benutzt wird: 48 kHz (SMUX) oder 96 kHz. Die gleiche Einstellung kann ich auch am Wandler vornehmen.

Nun ist es aber so, dass ich nur fieses digitales Rauschen auf den Eingängen kriege, wenn ich die RME-Karte auf 96k Frame einstelle. Die einzige Möglichkeit, ein normales Signal zu bekommen, ist die RME auf 48k Frame einzustellen, und den Wandler auf 96k Frame! Wenn ich das tue, habe ich jedoch nur 12 Eingangskanäle zur Verfügung. Es sollten jedoch 32 sein.

Die Firmware meines Wandlers ist 2.5 (die neuste), RME-Treiber Version ist 4.0.6.

Würde mich freuen, wenn jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen könnte.
 
Ohh, das Problem kenne ich! Nur die Variante, wie ich es gelöst habe, wird dir vermutlich nicht gefallen...

Ich habe mich damals sehr lange mit dem Support von RME rumgeschlagen. Und auch kurz mit dem von SSL, wobei dort der Fehler nicht liegen konnte, da es in anderen Konstellationen stets funktionierte. Also RME. Nach unzähligen Supportanfragen teilte man mir mit, dass das gewünschte Vorhaben nicht mit einer HDSPe möglich sei. Ich solle in eine andere Karte investieren, was ich dann auch tat. Unzählige Supportanfragen später (die Karte lief nicht!!) teilte man mir mit, dass sie mit meinem Setup nicht kompatibel sei, obwohl ich dieses komplett erwähnte.

Kurzum: Ich habe RME rausgeworfen und verzichte komplett auf deren Produkte! Seitdem habe ich auch nie wieder Probleme mit den SSL Alpha-Link MADI gehabt. Völlig egal, ob mit einer Apogee BigBen oder einem Digidesign Sync I/O als Master. Selbst mit einem MOTU 2408 als Master gibt es null Probleme.
Mit RME hingegen hatte ich in Bezug auf Sync ständig welche...
 
Danke, Steffi. Dass die beiden Produkte nicht vollständig kompatibel sind, habe ich schon vermutet. Ob RME oder SSL daran schuld ist, ist wahrscheinlich eine Definitionsfrage. Ich fand jedenfalls den Support von SSL bisher sehr viel hilfreicher als denjenigen von RME.

Man denkt ja immer, mit RME kann man nichts falsch machen, weil die sonen guten Ruf haben. Aber in diesem Fall war es wohl eine falsche Überlegung. Zum Glück habe ich die HDSPe gebraucht gekauft.

Welches Interface benutzt du denn jetzt mit dem SSL Alpha-Link? Eines von SSL? Die MX4 ist leider krass teuer und die MADIXtreme scheint keine Mixer-Software integriert zu haben, oder sehe ich das falsch?
 
Man denkt ja immer, mit RME kann man nichts falsch machen, weil die sonen guten Ruf haben.

Den haben sie hier durch Arroganz und Inkompetenz verspielt. ;-)


Welches Interface benutzt du denn jetzt mit dem SSL Alpha-Link? Eines von SSL?

Ich nutze die MadiXtreme. In zwei anderen Regieräumen auch jeweils ein Avid HD MADI. Das funktioniert absolut problemlos.


ie MADIXtreme scheint keine Mixer-Software integriert zu haben

Keine Ahnung, würde hier eh niemand brauchen, daher habe ich mich darum auch nie gekümmert.

Die MX4 ist leider krass teuer

Und scheint nach wie vor keine Treiber für Mac OS X zu haben. Damit leider unbrauchbar!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Fischkopp
Antworten
36
Aufrufe
5K
TCM
TCM
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben