Eine Beschränkung auf 3dB braucht man vor allem wenn der Kompressor nicht gut klingt.
nein, dann braucht man eine mülltonne... wenn etwas nicht gut klingt, sollte man es nicht verwenden! das wäre dann eine sinnvolle regel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Beschränkung auf 3dB braucht man vor allem wenn der Kompressor nicht gut klingt.
, die dann nicht in diesen Fred gehört. OT....das wäre dann eine sinnvolle regel...
Diese propagierte Einschränkung "nicht höher als 3 dB Anhebung", kann es sein, dass dies noch aus Analogzeiten stammt? analoge EQs rausch(t)en. Mit digitalen Tools geschieht dies nicht mehr.
und wenn das nötig ist, hat man nicht sauber aufgenommen oder ein schlechtes Instrument benutzt
Das Ziel ist aber nun auch nicht ein natürlicher Klang, sondern sich einen passenden Sound zurechtzubiegen. Zur Sicherheit: ich rede hier nicht von gut vs schlecht.... da muss man den vorschlaghammer herauskramen...
Nee, klar. Es ist einfach eine Produktionsweise....ergo die geschichte hat nix mit reparieren, retten oder schlecht zu tun, im gegenteil.
nein, dann braucht man eine mülltonne... wenn etwas nicht gut klingt, sollte man es nicht verwenden! das wäre dann eine sinnvolle regel.
Im Grunde kann man ergänzen:
Du merkst vielleicht selbst dass du jede Regel mit einem "es sei denn" versehen hast. Für mich sind alle diese Regeln gute Beispiele für ziemlich nutzlose Regeln. Lowcut braucht man einfach nicht auf jeder Spur, im Gegenteil, nimmt im Zweifelsfall immer einen mü Punch weg, selbst bei 20Hz. Das Gegenteil wäre ein sinnvollerer Tipp: Lowcut nur wenn es nötig ist.
Ein Locut in Verbindung mit einem Boost kann aber auch im Gegenteil zu einem netten "Bump" führen vergl. "Pultec-Trick" oder die fixen Frequenzen beim 1073 - wenn man die Kick bei 60Hz boostet und den LC bei 50 setzt, kann es - je nach Audiomaterial - ganz gut reinhauen.
Im Grunde macht das auch jede Tape Emu, v.a. bei 15 ips.
Von mir schon ma nichtWas würde man diesen genialen Mix in einem Forum zerreissen
Mindestens so viele Lowcuts wie Spuren vorhanden (kennen ja alle diesen Spruch), also eine "TU ES!" Regel.
Lowcut aufWie macht Tischimeyer das?