Sinnlose Mix-Tipps...

Und was bringt das? Dann ändert sich die Phase der Bassdrum-Gruppe trotzdem zu allen anderen multiaufgenommene Signale.

Little Labs und andere Firmen haben Lösungen die er meiner Meinung nach nicht erwähnt hat.
Hast wahrscheinlich nicht zu Ende geschaut.
Er zeigt anhand von ProQ den Unterschied zu Zero-Latency und Linearphase.
Da sieht man auch eindeutig was passiert und was nicht.
 
heut ist Weihnachten, ich streite mich heute nicht :)

Es ist mir scheissegal, ob Weihnachten ist oder auch nicht! Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, und mach den Blödsinn nur mit, wegen der Kinder und Verwandten...
Und gerade um Weihnachten wird überall viel gestreitet. Warum also mit etablierten Traditionen brechen? eben. :D
Um den 24.12. herum findet man in den Foren zudem auch viele Provokationen. In jeglicher Art und Weise.



;-)
 
heut ist Weihnachten, ich streite mich heute nicht :)

Es ist mir scheissegal, ob Weihnachten ist oder auch nicht! Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, und mach den Blödsinn nur mit, wegen der Kinder und Verwandten...
Und gerade um Weihnachten wird überall viel gestreitet. Warum also mit etablierten Traditionen brechen? eben. :D
Um den 24.12. herum findet man in den Foren zudem auch viele Provokationen. In jeglicher Art und Weise.



;-)

lasst uns munter streiten. trotz der guten Sitten.

manche haben gestreitet, andere gestritten
 
da muss man unterscheiden: der musikalische inhalt mag oft schlecht sein, die technische qualität aber in den wenigsten fällen.

Eigentlich kann man ansetzen, wo man will. Aus 'ner miesen Gesangsaufnahme mit miesen Sängern z.B. lässt sich schon noch 'ne Menge rausholen. So isses nicht.


Auch schlecht eingespielte Instrumente lassen sich noch ordentlich zurechtbiegen - wenn man denn will.
Auch aus technischer Sicht suboptimale Aufnahmen kann man durchaus noch irgendwie verwursten, wenn man es sinnvoll in den Gesamtkontext mit einfügen kann.

Aber diese Beobachtung ist etwas oberflächlich. Das übliche Zeugs, was im Radio läuft, hat musikalach oft wenig Content, aber es ist handwerklich fast immer sehr gut gemacht und wenn Grenzen überschritten werden, dann ist es gewollt (David Guetta z.B.). ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es gute Sängerinnen und Sänger wie Sand am Meer gibt, aber eben keine guten Songs.
 
Wenn ich den Thread so verfolge, dann kommt mir der Gedanke, dass es Vertreter von zwei Grundrichtungen gibt:

-Die einen sehen das perfekt aufgenommene Signal als das Optimum im audiotechnischen Verarbeitungsprozess, welches bei jedem notwendigen Bearbeitungsschritt so gut es geht erhalten werden muss.

-Die anderen sehen in einem perfekt aufgenommenen Signal nur die Ausgangsbasis es mit jedem weiteren Bearbeitungsschritt noch besser, größer und interessanter zu machen.

D.h. die einen sehen in jeder Bearbeitung eine Gefahr, dass das Signal schlechter wird, die anderen eine Gelegenheit, dass es noch besser wird.

Man kann das ganze mit dem Film vergleichen. Wenn ich jemandem mit der Kamera hinterherlaufe und in bester 4K-Qualiät seine Beine aufnehme, dann habe ich eine qualitativ hochwertige Dokumentation, wie jemand die Straße entlang läuft.

Wenn ich jedoch die Farben dramatischer gestalte, schnelle Schnitte setze und bedrohliche Musik hinzumische, dann schaffe ich einen enorm überhöhten Eindruck, den is in Wirklichkeit niemals gegeben hat.

Ich denke abhängig vom Musikstil ist das eine oder andere notwendig.
 
SOS schrieb in #22:
Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen.
wat? das habe ich nicht geschrieben... aber unterschreibe es ;)
Oh, da ist wohl was beim Zitieren schiefgegangen, sorry mein Fehler ;)

Eine Sache wollte ich aber noch ergänzen: Die meisten heutigen Produktionen (zumindest im Mainstream) kann jeder in ähnlicher Art und Weise selbst zusammenklicken, der die richtigen Sample-Libraries, VSTis und Presets vor der Nase hat. Diese sind sogar oft schon in der DAW enthalten bzw. kommen aus Nexus etc. und müssen daher von vorn herein qualitativ hochwertig sein, andernfalls hätten die Hersteller bald nix mehr zu verlieren. Wenn sich da jetzt irgendeiner dransetzt, der berühmt ist und einfach drauflosklickt, kann er - wenn er die Finger von FX läßt - ohne viel Ahnung einen hochwertigen Kommerz-Sound rausdreschen und damit ordentlich Kohle machen, der aber inhaltlich nicht die Bohne hergibt (dieses Prinzip treibt ja Magix immer mehr auf die Spitze mit vorgefertigten Loops)...

Sowas war vor 10-15 Jahren noch nicht drin ...
 
@Hometaper: nee, mit wilden Geklicke kann mit Sicherheit nicht jeder n Haufen Geld machen, aber das ist ne andere Diskussion, gehört nicht hierher.
 
Ich schrieb ja auch "jeder, der berühmt ist" - also vorwiegend Leute, die als (guter) DJ einen Namen haben, aber vom Producing wenig Ahnung haben und trotzdem unbedingt eigene Tracks machen wollen ...

Aber du hast Recht, ist 'ne andere Geschichte ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben