Sinnlose Mix-Tipps...

Ich glaube wenn man auf alle Spuren Lowcuts setzt hat man definitiv schon was sinnvolles gemacht - nämlich Gedanken darüber, in welchem Frequenzbereich der entsprechende Kanal überhaupt spielen soll. Ob man sie dann aktiviert, kann man dann ja anschließend immer noch entscheiden. ;)

In dem Zusammenhang kann ich übrigens die Spektrogramm-Ansicht von Izotope Insight empfehlen. Da sieht man recht schnell, ob irgendwo was rumpelt.
 
Außer Allgemeinplätze ( "was gut klingt, klingt gut " ) gibt´s wohl nichts, was immer und überall gilt. Aber viele der "sinnlosen" Tips sollte man mal gehört haben.

“Absorb what is useful, Discard what is not, Add what is uniquely your own.” ( Bruce Lee ) :D
 
Ich unterscheid zwischen
Tipp: Probier das mal aus
und Vorschrift: Das musst du so machen.

So gesehen freu ich mich über Mix-Tipps.
Die richtig guten Leute erwähnen dann noch, daß auch das Gegenteil richtig sein kann.
 
...immer bewusst entscheiden und wissen was man tut. Und das kann man glaube ich ganz gut unterschreiben so...
So ist es. Zuerst(!) hören, was denn überhaupt angeboten wird. Es könnte ja sein, dass aus irgendeinem Grund bereits so wenig Tiefen da sind, dass ein weiteres Abschneiden daneben wäre.
 
Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen.
Klar geht das, wenn man sie nur gustiös in edle Goldfolie einpacken kann - und das ist auch der Grund dafür, warum wir tagtäglich im Radio mit mieser lustlos hingeklatschter Populeermusik zugedröhnt werden und Leute wie David Guetta einfach jeden Mist machen können, der aber trotzdem gekauft wird wie blöde, das Zauberwort heißt Marketing ... ;)

Zum Thema: Ich verwende Lowcuts eigentlich nur nach Bedarf, wenn mir irgend eine Begleitung (bzw. einzelne Samples) zu sehr in den Baßbereich kommt, ausgenommen Vocals, da setze ich standardmäßig einen bei 75 Hz und das hat bisher immer gepaßt. HP bzw. BP sind bei mir Hauptsächlich für Effektspielereien mit Filterfahrten zuständig.

Die Regel mit den 3 dB am EQ habe ich auch schon oft gehört, mich aber so gut wie nie dran gehalten, wäre mir viel zu wenig, als daß es den entscheidenden Ausschlag zur Soundoptimierung gegeben hätte und bei so Sachen wie Sidechain Compression der Bassline helfen einem 3 dB sowieso null - aber gut, ich mach' ja auch Techno, da ist das wohl was anderes :D

Generell muß ich aber sagen, sind s.g. "Anfängertips" schon hilfreich zur Orientierung, wenn man noch gar keine Ahnung hat (nicht nur vom Frequenzband und dortigen Regionen), allerdings sollte man sich nicht drauf versteifen und immer auch dem Motto "Probieren geht über Studieren" einen Platz beim Experimentieren lassen, sonst lernt man im Endeffekt nix und fragt sich nur verzweifelt, warum etwas trotz akribischem Befolgen des Tutorials nicht gut klingt...
 
wer verbietet denn lowcuts? hatte den clip nie minutiös gesehen, sagt er wirklich sowas?

Nein, er verbietet ja nicht, er sagt nur, dass LoCuts Phasendreher erzeugen können. Und hat man z.B. eine Snare oben und unten abgenommen, oder eine Bassdrum vorne und hinten, kann´s halt Probleme mit diesen beiden Signalen, und insbesondere bei parallelen Mehrmikroabnahmen, (auch in Bezug zu OH, AB usw.) geben.

Aber mal im Ernst: sollte sowas akustisch (nicht immer nur auf die Wave-Anzeigen starren!, wie er es macht im Video) auftauchen - und man HÖRT doch schliesslich eh beim Mixen alles vernünftig im Zusammenklang ab (!) - dann setzt man halt bei Bedarf noch nen Phasedreher-Plugin rein und die Sache ist wieder gut.

Das Video halte ich ein bisschen für Panikmache. Wie so oft.

Ich mag jedenfalls LoCuts. Und HiCuts manchmal auch. haha!





.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Das Problem womit viele dieser Tutorial Macher haben: pausenlos neue Videos zu veröffentlichen.
Kommt nichts neues, dann ist der Kanal schnell tot.
Damit sie auch regelmässig was zeigen können, bedienen sie sich jedem Scheiss. Manchmal auch Dinge die sie nicht können.

Zwischendurch kommen dann die Testberichte von irgendwelche Plugins, besonders wenn man kein Thema gefunden hat, also die Lückenfüller Videos.

Erstaunlich hartnäckig ist bei allen eines zu beobachten:

Niemand zeigt wie er tatsächlich mischt.

Im Normalfall sind die Spuren schon fertig und man schaltet dann die Plugins nach und nach an.
Selbstverständlich alles im Solo Modus.

Nur so, hält man sich die Leute bzw. Abonnenten warm. Hier und da bisschen Käse zeigen, die Leute schaffen es nicht den Käse so glanzvoll umzusetzen wie im Video, weil der Weg dorthin schlicht nicht gezeigt wird und die Zuschauer warten auf das nächste Video.

Es macht schon einen Unterschied ob ich Gitarre getrennt von den Vocals bearbeite (Solo Modus) oder Zusammen. Nur mal so erwähnt.
 
SOS schrieb in #22:
Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen.
wat? das habe ich nicht geschrieben... aber unterschreibe es ;)

Niemand zeigt wie er tatsächlich mischt.
das ist wahr. da wird meist ohne zusammenhang irgendwas processed. das ist dann etwa so nützlich wie eq presets für vocals.


beim thema lowcuts geht's aber ja in erster linie darum, diesen bei vielen unbekannten umstand mit den phasen ins gedächtnis zu bringen. das ist ja nicht eine aufstellung einer regel, sondern ein aufruf zur wachsamkeit... ein bisschen technisches hintergrundwissen darf schon auch sein ;)

low cuts bei multigemikten signalen sollte man schon hinterfragen. vielleicht macht es mehr sinn, die signale zu summieren (snare, gitarren) und da den lowcut oder generell eq anzuwenden, einfach weil das resultat vorhersehbarer ist, als wenn man an der phasenkorrelation rumbastelt... das wäre dann eine vereinfachung und auch keine regel.


@awf: bist du am nacht durchmachen? ;)
 
SOS schrieb in #22:
Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen.
wat? das habe ich nicht geschrieben... aber unterschreibe es zwinker


Also, wenn man sich mal hier und da erfolgreiche Chartproduktionen anhört, dann ist das sehr wohl möglich.
Die Frage ist nur, wie gut man Scheiße verkaufen kann. Abnehmer ohne Geruchs- und Geschmackssinn (in diesem Fall "halbwegs passables Gehör und Musikalität") finden sich immer. Kein Problem.
 
Das gehört hier eigentlich zwar nicht hin. Aber ich kenn Leute, die aus Schokolade Scheisse machen.
Wobei wir wieder beim Thema Geruchs- oder Geschmackssinn wären. Je nach Ansicht halt.
 
da muss man unterscheiden: der musikalische inhalt mag oft schlecht sein, die technische qualität aber in den wenigsten fällen.

Eigentlich kann man ansetzen, wo man will. Aus 'ner miesen Gesangsaufnahme mit miesen Sängern z.B. lässt sich schon noch 'ne Menge rausholen. So isses nicht.
Auch schlecht eingespielte Instrumente lassen sich noch ordentlich zurechtbiegen - wenn man denn will.
Auch aus technischer Sicht suboptimale Aufnahmen kann man durchaus noch irgendwie verwursten, wenn man es sinnvoll in den Gesamtkontext mit einfügen kann.

Jut, absoluter Schrott lässt sich natürlich nicht mehr in irgendeiner Form veredeln.
Aber einiges von dem, was wir so als Schokolade wahrnehmen, hat auch 'nen nicht unbedeutenden Anteil an Scheiße mit drin. Die Schokolade übertüncht nur das Scheiß-Aroma.
 
Man kann alles so blumenhaft darstellen, aber die Message kommt schon rüber:

verwenden Sie keine Lowcuts bei Multimikrofone-Aufnahmen. Wenn Sie es doch tun, dann sind Sie selber schuld das der Mix keinen Druck hat etc.

Das hat er auch überhaupt nicht gesagt.

Habe wirklich keine Ahnung warum das Video bei dir als Verbot-Video ankommt. Er gibt Tipps in welchen Situationen LowCuts Probleme machen können und sagt wie man damit umgeht. Er sagt explizit nicht, dass man keine LowCuts verwenden soll, sondern wie man sie verwenden soll und worauf man achten soll.
 
Zahnpasta mit O-saft.
 
wer verbietet denn lowcuts? hatte den clip nie minutiös gesehen, sagt er wirklich sowas?

Nein, er verbietet ja nicht, er sagt nur, dass LoCuts Phasendreher erzeugen können. Und hat man z.B. eine Snare oben und unten abgenommen, oder eine Bassdrum vorne und hinten, kann´s halt Probleme mit diesen beiden Signalen, und insbesondere bei parallelen Mehrmikroabnahmen, (auch in Bezug zu OH, AB usw.) geben.

Aber mal im Ernst: sollte sowas akustisch (nicht immer nur auf die Wave-Anzeigen starren!, wie er es macht im Video) auftauchen - und man HÖRT doch schliesslich eh beim Mixen alles vernünftig im Zusammenklang ab (!) - dann setzt man halt bei Bedarf noch nen Phasedreher-Plugin rein und die Sache ist wieder gut.

Das Video halte ich ein bisschen für Panikmache. Wie so oft.

Ich mag jedenfalls LoCuts. Und HiCuts manchmal auch. haha!





.
Ich vermute du verwechselst Phase mir Polarität bzw. wirfst beide in einen Topf? Man kann beides nicht miteinander ausgleichen.
Phasen-Verzerrungen sind auch bei einem Einzelinstrument zb einer synthetischen BD uU gut zu hören. Eine simple Verpolung wohl eher nicht.
 
Na, das ist mir wohl auch klar. Du weisst sicher ganz genau, wie ich es meinte. (wenn du das Video gesehen hast). Dass Phase und Polarität unterschiedliche Dinge sind, ist bekannt und auch korrekt anzuwenden. Gut, das Wort "Dreher" hätte ich mir sparen können, da gebe ich dir Recht. Dennoch kehrt sich die Phase meinst um 180 Grad um bei Einsatz von Cuts, und dem kann man in diesem Falle wiederum abhelfen, in dem man einen Phasendreher auf/einsetzt.
Zu deinem Statement, eine simple Umkehrung der Polung (hier: einer synth. BD) ist sehr wohl hörbar, im Gesamtkontext. Kommt ja immer drauf an. Als Beispiel auch, wenn eine synth Snare mit einer synth BD punktgenau zusammentrifft, nur eines von vielen Beispielen.
 
Er gibt Tipps in welchen Situationen LowCuts Probleme machen können und sagt wie man damit umgeht.

Richtig, und im selben Atemzug:

Wende keine Lowcuts auf die Bassdrum Einzelsignale, sondern route beide auf eine Gruppe und setze dann ein Lowcut.

Keine Ahnung was du nicht verstehen willst? Das war doch seine Aussage.

Für mich ein klares: tu es nicht.

Und was bringt das? Dann ändert sich die Phase der Bassdrum-Gruppe trotzdem zu allen anderen multiaufgenommene Signale.

Little Labs und andere Firmen haben Lösungen die er meiner Meinung nach nicht erwähnt hat.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben