Sinnlose Mix-Tipps...

ist das so? Ich seh den Attack immer eher bei 200 Hz (Bassdrum) und 2 khz (Clap/Snare).

Der Hauptanteil natürlich, ja, aber ein bissl was gruselt auch breitbandig im Spektrum herum. Mag sein dass man das im Analyzer kaum sieht, ich bilde mir aber ein das zu hören.
 
die phasenshifts, die ein lowcut/highpass um den einsatzpunkt und darunter hervorruft, können dir die suppe gehörig versalzen, deshalb mit bedacht anwenden und nicht einfach blind auf alles draufknallen... z.b. perkussives, multigemiktes und /oder basslastiges kann man damit sehr schön durcheinanderbringen.
 
deshalb setzt man den ja auch mit einigem Abstand zum Grundton.

Aber beim Stimme ausdünnen kommt man nicht drumrum, die Phase zu beeinflussen, egal ob Lowcut odere Low Shelf. Passiert immer (außer Linearphase).

Kannst ja auch "soften" Lowcut setzen, mit 6 dB Neigung.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Aber beim Stimme ausdünnen kommt man nicht drumrum, die Phase zu beeinflussen, egal ob Lowcut odere Low Shelf.

natürlich, das ist da auch kein problem. ich meine eher z.b. das phänomen auf bassdrums, wo ein lowcut zu gefühlt mehr tiefbass führen kann bzw. den charakter komplett durcheinander bringt und seltsames passiert.


...naja wie auch immer: unser kurzer ausflug in die welt der lowcuts zeigt doch, dass solch eine regel einfach nichts taugt, da sich ein bestimmter vorgang immer anders auswirkt auf das material und man denken und abwägen und nicht einfach blind regeln befolgen sollte.
 
naja, blind natürlich nicht. Aber grad bei Sample Libraries finde ich öfter mal die ganz tiefen Frequenzen zuviel des Guten und setze dann einen Lowcut auf die Bassdrum (zum Beispiel bei 30-40 Hz), aber halt meist nur 12, maximal 24 dB pro Oktave. Klingt dann tighter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ja, du entscheidest bewusst und machst es aus einem bestimmten grund und nicht einfach so, weil der tischmensch oder der grähäääm (nein, nicht der von brosis, das wäre dann der shähäääm) das mal propagiert hat.
 
@the tick

nein, es ist nicht falsch diese anzuwenden, aber es ist langweilig, es sind comfortzone- und lehrbuchtipps... breche aus, lass den komp auch mal 16 db reduzieren und ordentlich pumpen, booste auch mal 6 db... wenn's geil klingt, tu's! die min. 3db gr regel verbietet mir quasi von vorneherein eine moderne snare zu schrauben... was soll das?
Naja das eine ist mixing und das eine ist sounddisign. Vielleicht so?
 
max. 3 db gainreduction

wenn mehr als 3db eq, dann stimmt was nicht

Ja, die Hersteller von Kompressoren haben kein Plan und machen es möglich mehr wie 3dB zu komprimieren :-D

Und das gleiche gilt für die EQs: man kann Frequenzen anheben und nebenbei auch breitbandig absenken, beides verboten.

Und der Hall hat ne Möglichkeit von 0-100% Wet.

Multiband nicht vergessen!!!

Ach, so viele Regeln für den Popo.
 
ich meine, wenn man mehr als 3 dB EQen muss im Mastering, dann ist was faul bzw nützt dann auch nicht umbedingt was, man bekommt den Mix nicht repariert. Zum Beispiel ist die Kick viel zu laut, dann kannst du zwar Bässe wegnehmen, aber der Attack bleibt drin.
 
ach ich habe nur die 3dB gelesen,war noch bei SOSs Beispiel mit Kompressor. Passt schon!
 
...wobei: wenn der Summencomp schon 3 dB macht, klingts meist daneben, außer so bei Dance usw. Irgendwelche leisen Passagen kommen dann hoch und man muss manuell nachkorrigieren.
 
Bei mir sind 2-4dB oft der Normalfall. Sehe das nicht so eng.
 
sinnlosester tipp: 'es gibt keine regeln'.

super.
 
Mal ein provokantes Thema... :)

Irgendwie habe ich festgestellt, dass ich eine ganze Menge Mix-Tipps kenne, die ich persönlich nicht benutze, weil ich sie für kontraproduktiv halte.

Meines Erachtens sind das alls Tipps, die niemals von Leuten gekommen sind, die mal Hits an einer SSL-Konsole gemischt haben, sondern eher von Harddisk-Recording-Nerds, die versucht haben die Unzulänglichkeiten digitaler Aufnahmetechnik zu minimieren. Trotz enorm verbesserter Möglichkeiten und Tools haben sich diese Weisheiten festgesetzt. Wie haltet es ihr damit? Noch sinnvoll oder nicht?



Richtig, digital ist böse. Nur analog kommt die Wärme.

Und immer auf die "Phasenschweinereien" achten!

"SSL-Konsole"!!1elf

Richtig überzeugend wirkt das alles aber nur, wenn es auf Englisch formuliert wird:
"Becoming Pro - The Only Rule ist: There are no Rulers."

Grüße :pint: :pint: :pint:
 
gutes video.war mir so doll nicht bewusst.
 
[ref=[media=youtube]7heuq2lV3h4[/media]

Bei 5:00 min sieht man den typischen Einsatz von 1176 und LA-2A. Mit 3dB Gainreduction bekommst Du diesen Sound gar nicht hin. Eine Beschränkung auf 3dB braucht man vor allem wenn der Kompressor nicht gut klingt. Wenn er gut klingt, willst Du seinen Sound hören...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben