Sim für brachiale Gitarrensounds à la Rammstein und Co

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
doppelpost
 
Moin,

für die klassischen Rocksounds setze ich gerne meinen Vollröhrenamp samt ENGL-Box ein und kombiniere auch mal mit einem Sansamp GT2.
Den drückenden New-Metal SOund bekomme ich damit aber nicht gut hin...

Nun suche ich eine gute Software für dieses.

Ich hab eig alle Ampsims durch von vamp über Zooms bis hin zu guitar rig, mehrere Pods und Revalver MK2 --> keiner hat mich echt überzeugt, außer dem Revalver damals, der klang nicht so so sehr nach Plastik, wie die anderen.

Ich tendiere im Moment zu:
Peavey Revalver MK3
PEAVEY REVALVER HP EDITION

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Tipps

Zu meine Rest:
Cubase C5 mit UAD1sen und delta 1010.
Gitarrenaunahmen werden mit RNP Portico und Brauner Phantom bzw. SM58 oder Sennheiser e609 gemacht

Danke und Grüße,
Randy
 
Kennst Du auch Guitar Rig 4? Da gibt es ein Soundpaket von R. Kruspe Namens Rammfire. Ich finde es recht authentisch.

Die kostenlose Version von GR4 hat einen Amp und ein paar Effekte. Diese gibts bei NI zum Download. Diese lässt sich umschalten und arbeitet dann eine halbe Stunde lang wie die Vollversion. Da ist das Rammstein-Soundpack dann auch vorhanden.

Lade es doch einfach mal runter und probiere es aus.

sc
 
Nix für ungut, aber NI's Marketing-Gag ist eher eine Falle für experimentierfaule Hobby-Musiker ;) Das Ding klingt nach allem, aber nicht nach einer fetten Rammstein-Klampfe. Macht den A/B Vergleich. Es ist einfach nur eine Bruzzel-Ampsim, wie üblich aus diesem Hause. Die können vielleicht gute Synthesizer und Sampler entwickeln, aber von Ampsims verstehen sie wenig.

Für wirklich gute Software-Sounds empfiehlt sich ein Freeware-Bolide wie LeXTAC mit passenden Impulsantworten.

Hier ein Beispiel, wie das am Ende klingen kann:




P.S. Als kommerzielle Alternative zu Guitar Rig 4, kann man sich auch mal Overloud TH1 ansehen. Ich finde das Ding als eierlegende Wollmilchsau gar nicht schlecht. Die Zerre ist auf den Fall Metal, aber mehr so in Richtung fetter Transistorsound, als offener und dynamischer Röhren-Klang. Ich find' genau das für Rhytmus gut, aber muss man halt mögen.
 
Was meint ihr zum Revalver und den kleinen Revalver mit den Peaveyamps? 65 EUR ist ja ein Deal!

LG; R
 
Nix für ungut, aber NI's Marketing-Gag ist eher eine Falle für experimentierfaule Hobby-Musiker ;) Das Ding klingt nach allem, aber nicht nach einer fetten Rammstein-Klampfe. Macht den A/B Vergleich. Es ist einfach nur eine Bruzzel-Ampsim, wie üblich aus diesem Hause. Die können vielleicht gute Synthesizer und Sampler entwickeln, aber von Ampsims verstehen sie wenig.

Für wirklich gute Software-Sounds empfiehlt sich ein Freeware-Bolide wie LeXTAC mit passenden Impulsantworten.

Hier ein Beispiel, wie das am Ende klingen kann:

Naja, das im Falle von Rammstein die Gitarren noch dutzendfach gelayert sind und überhaupt ziemlicher Aufwand in die Produktion fließt, sollte klar sein. Die GR-Sounds sind imo schon ein guter Startpunkt. Letztlich kann sich aber jeder ein eigenes Bild machen, da die kostenlose Demo im Netz steht.

Ich gebe Dir insofern recht, dass die Zusammenarbeit mit Kruspe ein Marketing-Gag ist.So was gab es schon immer und die Preset-Börsen für alle erreichbaren Modeller sprechen eine deutliche Sprache: Viele unerfahrene Musiker wissen nicht, welche Bestandteile der Sound ihres Idols hat bzw. wie man so etwas mit einem Modeller nachahmt. Oder haben nicht die Geduld, ihn selbst zu erstellen (wie z.B. auch Session oder Top40-Musiker - einige durchaus im (semi-) professionellen Bereich tätig). Hier kommt es oft darauf an, unaufwändig einen ähnlichen Sound zu haben, und diesen schnell anpassen und abspeichern zu können.


sc
 
Was meint ihr zum Revalver und den kleinen Revalver mit den Peaveyamps? 65 EUR ist ja ein Deal!

LG; R

Sorry, kenne ihn nicht. Hab aber gesehen, dass es da auch ne Demoversion gibt.

Gruß
sc
 
Was meint ihr zum Revalver und den kleinen Revalver mit den Peaveyamps? 65 EUR ist ja ein Deal!

LG; R

Hi Revalver MK III ist nicht schlecht!

Du kannst bei Revalver übrigens auch andere Impulsantworten benutzen!
Im Vergleich zu Revalver MKII finde ich den MKIII authentischer!

Teste am besten mal die Demo an!

Sehr empfehlen kann auch auch den Metal Amp Room von Softube.
Hat den Vorteil das man keine Effektüberladenen Presets vorgesetzt bekommt, sondern Amp Sound, den man aber mögen muss. Da wird imho ein ENGL gemodelt ;)

Im der aktuellen Version kann man auch nur die Amp oder die Boxen verwenden und mit anderen Sounds verbinden.

Da gibt es auch eine Demo, aber nur mit I-Lok: http://www.softube.com/metal_amp_room.php?p=mar_introduction
 
Eigene Impulsantworten lassen sich bei Revalver HP nicht nutzen.

Dennoch empfehle ich - wenn es Revalver sein soll - die günstige Version, da die grosse einfach zu teuer ist, verglichen mit dem was Freeware mittlerweile leistet.
 
Wenns Rammstein sein soll kann ich den Vandal empfehlen.

http://www.vandalamps.com/

Hab das Teil mal gestestet und das Rammstein Preset klingt schon wirklich sehr nahe dran...
 
Eigene Impulsantworten lassen sich bei Revalver HP nicht nutzen.

Dennoch empfehle ich - wenn es Revalver sein soll - die günstige Version, da die grosse einfach zu teuer ist, verglichen mit dem was Freeware mittlerweile leistet.

Ich habe ja auch Revalver MKIII geschrieben?!?
 
Du wirst mit keiner Software wirklich das erreichen was du willst. Software-Amps eignen sich aber sehr gut zum layern von echt aufgenommenen Sounds.

Den Revalver find ich echt nicht toll... du hast keinen Mac und Logic oder? Ansonsten wäre der Amp Modeler vom Logic echt gut. Der Softtube-Sachen sind auch erwähnt worden. Ich finde Guitar Rig 4 zum layern doch Klasse! Klar.. als alleinstehende Sounds... siehe erster Abschnitt.

Die New Metal-Sachen drücken meist so gut, weil sie extrem geschnitten oder gegated sind. Der Rest macht dann 'nen angezerrter Bass.
 
hast die sim von overloud mal probiert?
 
Nein Overloud nicht, aber eben revalver Mk3 und ich bin erst mal platt.
So eine geile SIM habe noch nie gehört!

Gut ich kann nicht Gitarre spielen außer ein paar einfache Metalriffs zu schreddern, aber das klingt ach schon recht geil mit dem Teil.o nicht an

Aber der Recti ist auf der Demo nicht anspielbar - oder?
Ich meine, den eben nicht gesehen zu haben.

Aber: auf jeden Fall habe ich mit dem 6505 genau den Chunk, den ich mit meiner VOlröhre, die eben eher ein British-Sound Amp ist nicht hin... Genau das fehlt mir.
Der Classic 30 oder so liefert auch den schöneren Crunchsound, als mein Sansamp.

Aber ich chek ein paar Sachen nicht.

Auf der Page von Peavey steht nur Classic, nicht Classic 30, zudem gibt es da eben den Higher, den es in der Demo nicht gibt. Dafür gibt des hier den Flathill, der aber als Top nicht auf der Page auftaucht .. komisch :)

LG, R
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben