G
Gast92251
Guest
Genau das ist der Kern meiner These: Obwohl die Rechnenpower nicht mehr der Flaschenhals ist, scheinen sich die Algorithmen seit geraumer Zeit nicht mehr weiterzuentwickeln. Bis auf @musicdevil scheinen die meisten das hier ähnlich zu sehen, oder?
Nun, das ist in diesem Forum ja oft so, dass der Devil was anders sieht, als alle Restforisten zusammen. ^^
ok, zum Thema, ich bin ja leider kein Gitarrist, aber ich nehme die Amps dieser Jungs mit Mics in guten Räumen ab und mische das Zeugs immerhin seit über 15 Jahren, so dass ich mir auch erlaube über Amp-Sound zu urteilen.
Wenn ich mich vorab über den ach-so-hochgelobten NI GuitarRig aufregen darf, sind wir im Geschäft - denn dieses Plugin taugt IMHO einzig als Effektboard für Synths und/oder Drums... (Freche These, gell?), denn dort klingt es immer irgendwie "frühdigital", fast immer nach schnöden Bausteilen aus Reaktor (welch Wunder...). Manche schreiben mir als Antwort hier "dann schraub dir das doch im GR zurecht!", aber den wahren warmen Amp-Sound hole ich jedenfalls nicht aus nem (Plastiksound) GuitarRig, und ich schraube wirklich sehr viel. Sorry Leute.
Es gibt in meinen Augen/Ohren nur sehr sehr wenige VST-Amps, welche mir gefallen, welche das nötige "Leben" intus haben, um dynamisch und lebendig aber auch druckvoll und "frontal echt" klingen. Einige wurden bereits genannt, spielt ja auch keine Rolle, denn das ist reine Geschmackssache und/oder Stil/Songspezifisch.
Wenn ich aber da an die Amp-Kisten denke, welche Bands zur Aufnahme mit anschleppen! Manchmal völlig demolierte verrotzt-abgerockte Hardwareteile, auch mal kleinere unscheinbare Brüllröhrenzerren - aber das ist, mit Verlaub, bis heute ein wahrer Ohrenschmaus, selbst kleinere Modelle! Gut, es gibt weniger Presets (hihi), aber das, was man da so zu hören bekommt, das reicht mir, um ebenso zu sagen, dass es noch an vielen Ecken so einigen Optimierungsbedarf in Sachen virtuelle Amps gibt. Ich stimme dir also zu, Captain Cook.
Wer natürlich keine Kohle hat, in einer Mietswohnung lebt, oder flexibel unterwegs mit Notebook seine Tracks recordet usw., der erzielt mit VST-Amps trotzdem gute bis sehr gute Ergebnisse. Denn im Songkontext (!) sind diese filigranen Nuancen, von denen wir hier ja reden, in denen reale Gitarristen ihr wahres edles Spielgefühl erkennen lassen, doch kaum wahrzunehmen. Auch das muss man wohl zugeben.
.