Session, Szenen, Arrangement... Wie,wo was

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Ich war jetzt mal beim Kollegen im Studio, der ausschliesslich auch bei Live-Gigs mit Ableton arbeitet.
Was ich recht interessant fand waren natürlich die Features, besonders das ganze auch als DJing Tool benutzen zu können...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Arrangement mehr so wie ein separater Sequenzer der komplett was anderes spielt als in der Session-Ansicht.
Meine Frage ist nun, wie arbeitet ihr mit Ableton wenn ihr einen kompletten Song machen wollt? Erst in der Session-Ansicht einzelne Szenen oder gleich im Arrangement?
Vor allem wenn das Live gemacht wird. Wird dort überhaupt das Arrangement benutzt oder arbeitet man dort ausschliesslich mit den Szenen?

Das Ableton Konzept ist für mich, als jemand der sonst das lineare Sequenzing wie in Cubase & Co. bevorzugt, etwas verwirrend :)

Vielleicht kann mir mal jemand das kurz verdeutlichen wie man so in Ableton arbeitet :)

Ein besinnliches Weihnachten wünsche ich allen!
 
Ich arbeite eigentlich nur in der Session Ansicht. Ist live auf jeden fall praktischer da du alles Loopen kannst und so manipulieren kannst wie du es gerade brauchst.

Und wenn man dann deine Teile beisammen hast (also Intro, Verse, Ref.) dann überspiele ich die in das Arrangement - noch ein bisschen nachgebessert und mit Automationen bereichert und fertig.

Im Endeffekt macht man es ja in Cubase nicht anders denke ich - also einen teil nach dem anderen entwerfen.

Was mir an Live so gut gefällt ist das die Musik nie Stoppt - und das ist bei anderen Sequenzern nicht unbedingt der Fall

Frohes Fest
 
Ich nutze Live überhaupt nicht live :D

Du kannst mit AL genauso arbeiten wie mit anderen Sequenzern (nur viel einfacher eben ;) ) ,das wäre dann der Arrangement View

Zusätzlich hast Du noch den "einzigartigen" Session View, mit dem Du arbeiten kannst wie stereocilla oben beschrieben hat, oder ganz anders, oder, oder...

Einfach parts/clips hin und herschieben von View zu View, sehr viele Möglichkeiten...

Da gibts auch ein paar schöne Videos auf ableton.com

Klingt grad ein bissel wie ein Werbetext , nä ? :D
 
kommt auch immer drauf an, was man gerade so macht.
Ich mach ja ziemlich viel elektronischen Kram und baue meist zuerst das Beatgrundgerüst (damit mein ich jetzt keine beatZ sondern eben elektronischen Schlagzeugersatz ;) ) in der Arrangementview, da ich ziemlich viel direkt mit audio arbeite und das so in der Sessionview nicht möglich ist. Hab ich mir da irgendnen netten Loop zusammengezimmert, wird der kram konsolidiert und ab damit in die sessionview.
Da kann man alles schön automatisch loopen lassen und erstmal gepflegt dazu jammen, an sounds von synthies o.ä. rumbasteln und ein paar szenen zusammensetzen. Je nachdem, wieviel es dann zu automatisieren gibt, nehm ich den kram am ende dann direkt von der session- in die arrangementview auf (per recordbutton oben, also ohne was rüberzuziehen) und bastel währenddessen schon per midicontroller an den automationen rum (gefällt mir eigentlich besser, ist einfach sehr spaßig :p) oder ich zieh alles in die arrangementview und zeichne da dann automationen ein.

Ich sehs eigentlich so, das die Arrangementview eben der normale [g=70]Sequencer[/g] ist, den man auch von fast allen anderen Produkten kennt und die Sessionview eine dreingabe, die zum jammen gedacht ist. Man kann viel schneller verschiedene parts miteinander kombinieren als das in der arrangementview oder eben in jedem anderen [g=70]sequencer[/g] möglich ist, weil man eben nicht die Parts erstmal an ihren bestimmungsort ziehen muss sondern bloss den clip startet und fertig. Zum jammen also wirklich toll.

Ich bin noch nicht live damit aufgetreten, kann es mir aber mit live, im gegensatz zu anderen sequencern, gut vorstellen. Denn dafür ist die Sessionview wirklich perfekt. Wie stereocilia schon schrieb: die Musik stoppt nie, es wird alles geloopt und man kann beliebig verschiedene Parts kombinieren und somit viel leichter improvisieren. Dazu fällt mir grade folgender thread ausm abletonforum ein... SO muss ein Liveset aussehen :D

mfg,
Mirko
 
:-o Sieht ja verrückt aus das Liveset :)

Danke erstmal für eure Tipps bis jetzt.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben