Send-Panorama

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Ich habe noch nicht ganz kapiert, wozu genau der Panorama-Regler in den Sends gut ist.

Ich dachte am Anfang, dass es für Sachen gedacht ist, wie z.B. dass eine Gitarre nur von links kommt, der dazugehörige Hall aber nur von rechts (Stichwort AC/DC :D).

Aber das lässt sich damit nicht umsetzen.

Also wozu konkret ist es gedacht, und wie kann man es kreativ einsetzen?
 
Verwendet denn niemand diese Funktion?
smil451e7a0d343bc.gif
 
das lässt sich damit normalerweise schon umsetzen... ob es funktioniert ist aber auch davon abhängig welcher hall verwendet wird. wenn der nur pseudo-stereo macht, dann wird auch das eingangpanning nicht richtig übertragen.
 
Solange du nur den Send pannst, funktioniert's.

Aber wenn du dann die Spur selbst auf die andere Seite pannst, geht's irgendwie nicht mehr.
 
Ein Beispiel:

Eine Monospur -> schicke ich per Send an das Beat Delay.

Beim Beat Delay stelle ich bei "Width" Stereo ein.

OK, wenn ich nun das Send-Panorama ganz nach rechts panne, kommt das Delay nur von rechts.
Wenn ich aber nun die Spur selbst nach links panne -> gar kein Delay.
Warum?

Vielleicht verstehe ich nur die Funktion irgendwie falsch.
 
Hast du mal ne PreFader Knopf beim Send gedrückt?
 
Ist das auch so, wenn die Sends auf Pre-Fader gestellt sind (gelb)?
 
Nein, dann geht's. Aber dann kann man ja nicht wie gewohnt mit den Fadern arbeiten (sprich dass der Effektanteil immer gleich bleibt).

Aber vielleicht SOLL das ja so sein, ich wollte ja nur wissen warum - und ein paar konkrete Bespiele für den möglichen Einsatz :)
 
Here we go

Du schickst ein Stereo Drumkit in einen Stereo Hall Send (Post Fader).
Jetzt drehst du das Pan des Kits nach Links (und beschickst damit den Send auch links).
Wenn dein Hallplugin jetzt hin geht und sich an das Stereobild hält, verhallt es ebenfalls nur links.
Klingt zwar unnatürlich, weil niemand ne Schallschutzwand durch einen Raum ziehen würde, aber das ist erstmal egal.

Jetzt sagst du dem Send Kanal "Hey, schick mir mal bitte nur das, was du rechts laufen hast".
Kriegste nix, weil rechts nix verhallt wird (je nach Plugin).
Grade bei Delays kann ich mir das gut vorstellen, dass das passiert.

Jetzt das Thema "PreFader":
Zum Fader gehört logik-bedingt auch der Panpot.
D.h. du machst folgendes (und hier ist die Reihenfolge wichtig)
1) Schicke Stereo Signal auf Send
2) Pan Stereo Signal nach links
3) Pan Stereo Send Signal nach rechts

vs.
1) Pan Stereo Signal nach links
2) Schicke Stereo Signal auf Send
3) Pan Stereo Send Signal nach rechts

Jetzt zu den praktischen Anwendungsbeispielen.
Du versuchst, im Pult eine Live Situation abzubilden.
Auf der Bühne in deinem Kopf steht der Gitarrist links.
Wenn der jetzt aber loslegt, erfüllt sein Sound (durch Hall übrigens) den gesamten Raum ein bißchen.
D.h. dein Hall ist Stereo, dein Direktsignal kommt von ein bißchen links.
Das wäre der Post Fader Zustand.

PreFader Zustand ist das, was du für deinen Effekt willst (funktioniert bei Dance bei perkussiven Synth Lines übrigens hervorragend gut :)

Hilft dir das weiter?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
162
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
835
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben