Kopfhörer-Panorama-Frequenz-Kalibrierung für Hörgeschädigte

C

Contragon

Registriert
30.06.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin auf dem rechten Ohr ziemlich hörgeschädigt und höre da fast nur tiefe Frequenzen. Die mittleren und hohen kann ich hören aber nur sehr leise. Nun habe ich auf meinen Arbeitslaptop einen Audiotreiber (HP/Bang & Olufsen) mit dem ich die Frequenzen für jede Seite in der Lautstärke anpassen kann. Gleich eine ganz andere Welt für mich :D

Auf meiner DAW läuft dieser Treiber nicht und ich suche nun einen Treiber oder Tool (Sonarworks?) mit dem ich diese Pan-Frequenz-Kalibrierung machen kann. Ja, ich weiß, dass ich auf den Masterchannel in Audiotool einen EQ einsetzen kann und das Panaorama entsprechend anpassen kann aber das wäre keine generelle Lösung.

Danke, schonmal vorab.
 
Ist eher zur grundsätzlichen, Kalibrierung des Kopfhörers und zur Anpassung an Referenzkurven gedacht. Keine Ahnung, ob der das hergibt so einen starken Eingriff zu machen, imho sind das eher Feinheiten die man da machen kann.
dass ich auf den Masterchannel in Audiotool einen EQ einsetzen kann und das Panaorama entsprechend anpassen kann aber das wäre keine generelle Lösung.
Wann das wirklich grundsätzlich helfen würde (da habe ich eher Zweifel, aber auch viel "keine wirkliche Ahnung");
bau dir doch ein Template in der DAW, bei dem dieser EQ per default immer im Projekt geladen ist.
 
@osiLayer8
Merci. Werde ich mal testen :)
 
Hey, es gibt verschiedene Tools mit denen du Systemweit Plug-ins einbinden kannst. Das wäre vermutlich die beste Lösung.

Mir fallen da spontan Audio Hijack und SoundSource ein, gibt aber bestimmt auch andere.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben