Soundunterschiede je nach Panorama im Mix

In den Projekteinstellungen kann man die Pan-Regelungen einstellen.
 
Hallo Holgi!

Chris Selim hat ein gutes Video dazu für Cubase gemacht:

 
ok, gefunden, steht bei mir auf "konstante Leistung" switche ich auf -3 ändert sich am Klang nix

Beim Pannen von L zu R sollte der Pegel, wenn die Mitte (C) durchfahren wird, sich nicht ändern.
Dass heißt, wenn beide LS dass selbe Signal abstrahlen und dadurch der Pegel ansteigen würde, senkt das Pan-Law zunehmend die Leistung ab.
 
Beim Pannen von L zu R sollte der Pegel wenn die Mitte (C) durchfahren wird sich nicht ändern.
also auch dann wenn das Signal in der Mitte ist gleich laut sein als wäre es links oder rechts?

aktuell ist es so, das ich links -3 db habe, mittig +3 (also Norm) , rechts -3

(hab mich noch nie um sowas gekümmert :-D)
 
Wir reden jetzt nicht vom Metering, sondern von der empfundenen Lautheit wenn du am sweet spot sitzt.
Da sollte sich der wahrgenommene Pegel nicht ändern, wenn du von L zu R einen Pan-Sweep machst.
 
alles klar, ich habs verstanden :)

ok, die empfundene Lautstärke ist konstant wenn ich mit dem Signal durchs Panorama fahre, das kanns schon mal nicht sein

ich hab nen Adam Sub unterm Tisch der dezent arbeitet, meine beiden passiven Adam ANF 10 werden von nem Alesis Verstärker beschickt, so weit die Hardware

nehme ich ein Gitarrensignal und lass es laufen, klingt es links mumpfig, mittig ohne hörbare Bässe. rechts zu bassig (im Gegensatz zum Mumpf links den ich so bei 200-300 dB ansiedeln wollte)

was mich wundert ist der Unterschied von links zu rechts, das mein raum akustisch unbehandelt ist, ist das eine, aber das der eine Monitor der ca 80 cm entfernt vom anderen steht, bei selber Abhörentfernung bei identischem Signal anders klingt, und zwar deutlich, bringt mich ins grübeln

ist das ein Hardwareproblem oder kann man das auch mit Akustik erklären?

Kabel von Moni links/rechts wurden zu Testzwecken getauscht, die Ausgänge am Alesis ebenso, es bleibt beim beschriebenen Problem
 
ich hab mal ein Handy Video gemacht, ich hoffe man hört was ich meine


 
Hast du auch mal an alignment gedacht, das tun viele nicht, selbst 1 ms kann den Sound schon mehr geben.
Mit dem PanLaw verschleierst du es wohlmöglich eher da es 3 db leiser ist.
Habe gerade zufällig in einem Video gesehen das Cubase ein Time Alignment Tool drin hat, ist ja ganz was Neues.
 
alles klar, ich habs verstanden :)

ok, die empfundene Lautstärke ist konstant wenn ich mit dem Signal durchs Panorama fahre, das kanns schon mal nicht sein

ich hab nen Adam Sub unterm Tisch der dezent arbeitet, meine beiden passiven Adam ANF 10 werden von nem Alesis Verstärker beschickt, so weit die Hardware

nehme ich ein Gitarrensignal und lass es laufen, klingt es links mumpfig, mittig ohne hörbare Bässe. rechts zu bassig (im Gegensatz zum Mumpf links den ich so bei 200-300 dB ansiedeln wollte)

was mich wundert ist der Unterschied von links zu rechts, das mein raum akustisch unbehandelt ist, ist das eine, aber das der eine Monitor der ca 80 cm entfernt vom anderen steht, bei selber Abhörentfernung bei identischem Signal anders klingt, und zwar deutlich, bringt mich ins grübeln

ist das ein Hardwareproblem oder kann man das auch mit Akustik erklären?

Kabel von Moni links/rechts wurden zu Testzwecken getauscht, die Ausgänge am Alesis ebenso, es bleibt beim beschriebenen Problem

Ist das mit Kopfhörern auch so?
Wie sind die Ertsreflexionen beschaffen? Also da, wo Du einen Spiegel links und rechts hin hältst in dem sich die Monitore an Deinem Abhörplatzt spiegeln? Monitore schonmal getauscht? Wie ist die Monomitte? Scharf schwammig?
 
Ist das mit Kopfhörern auch so?
wesentlich weniger schlimm :) eigentlich ok, wobei ich nicht wirklich weiss, wie sich das Hörvermögen meines linken/rechten Ohres ausmacht, aber in der Summe isses bei weitem nicht so krass wie über die Monis

Monitore schonmal getauscht?
muss ich noch :)

Wie ist die Monomitte? Scharf schwammig?
empfinde ich als perfekt

Danke für deine Ideen
 
ich glaube hier spielen zwei Dinge ineinander:

1. meine Adam Monitore und deren uU leicht differenten Verhalten
2. mein Gehör welches, so ich gerade feststelle über Kopfhörer, sehr unterschiedlich ist von links nach rechts und umgekehrt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
holgi
Antworten
45
Aufrufe
3K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben