Soundunterschiede je nach Panorama im Mix

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.362
Reaktionen
13.938
Punkte
72.540
Hi,
Wenn ich ne Bratgitarre in Cubase aufnehme, klingt diese mittig im Panorama geil, ziehe ich das File hart links oder rechts, muffig, mulmig...
Ich komm da nicht hinter, woran liegt es?
Abhoere ist Adam ANF 10, plus Adam Sub

Edith, egal welcher VST Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mono-File? Falls irgendwas Stereomässiges passiert, könnte es sein, dass es sich hart gepannt irgendwo auslöscht.
 
Mono-File? Falls irgendwas Stereomässiges passiert, könnte es sein, dass es sich hart gepannt irgendwo auslöscht.
Jep Mono

Es ist jedoch kein auslöschen da es solo abgehört hart gepant bereits mulmt
 
Jep Mono

Es ist jedoch kein auslöschen da es solo abgehört hart gepant bereits mulmt
Hast Du auf der Summe oder ggf. auf dem Stereobus einen Effekt drauf, der durch das Panning härter angefahren wird?
 
Könnte der Limiter sein. Beobachte mal, was der macht, wenn Du in die Mitte und wenn Du nach außen pannst.
 
Ich hab auch den Master im Verdacht. Evtl ne M/S kacke?
 
Check die pan law einstellungen auf dem Stereo Kanal. In manchen Einstellungen sind die Seiten des Signals manchmal lauter, oder leiser als in den Mitte-Einstellung. Bin kein cubasianer, aber alle daws haben irgendeine Standard einstellung, die einem nicht passt…
 
Naja ich glaube einfach dass Mono aus zwei Lautsprechern (Pan mittig) voller klingt als Mono aus einem Lautsprecher (Pan links oder rechts). Theoretisch verbinden sich die Speaker im ersten Fall auch zur Phantommitte, aber irgendwie ist es ja physikalisch doch breiter (wenn auch phasengleich) oder nicht?
 
Wenn du den Raum per KH-Test ausgeschlossen hast, zieh mal die Mulmfrequenzen auf den jeweiligen Spuren raus. Evtl. addiert sich das und kommt erst zum tragen, wenn beide Spuren angespielt werden (Stereo hin oder her).
 
So wie das beschrieben ist, würde ich zuerst auf den Einfluss des Raumes und die Interaktion mit den LS tippen...

Wenn das PanLaw "richtig" eingestellt ist und sich das Signal nicht bei Mittenstellung im Kanal aufaddiert.
Auch eine, schon geringe, Lautstärkenanhebung klingt (wirkt) präsenter auf die Hörempfindung und umgekehrt...

Man kann dieser Sache gehörig auf den Leim gehen!
 
Wenn das PanLaw "richtig" eingestellt ist
ich greife das hier noch mal eben auf;

was heisst "richtig" einstellen hierbei? und wo in Cubase kann ich es falsch machen? :)
 
ok, gefunden, steht bei mir auf "konstante Leistung" switche ich auf -3 ändert sich am Klang nix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
holgi
Antworten
45
Aufrufe
3K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben