Send-Panorama

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am

Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Ich habe noch nicht ganz kapiert, wozu genau der Panorama-Regler in den Sends gut ist.

Ich dachte am Anfang, dass es für Sachen gedacht ist, wie z.B. dass eine Gitarre nur von links kommt, der dazugehörige Hall aber nur von rechts (Stichwort AC/DC :D).

Aber das lässt sich damit nicht umsetzen.

Also wozu konkret ist es gedacht, und wie kann man es kreativ einsetzen?
 
Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Verwendet denn niemand diese Funktion?
smil451e7a0d343bc.gif
 
DaVogi
DaVogi
Registriert
08.06.06
Beiträge
8.489
Reaktionen
1.974
Punkte
14.513
das lässt sich damit normalerweise schon umsetzen... ob es funktioniert ist aber auch davon abhängig welcher hall verwendet wird. wenn der nur pseudo-stereo macht, dann wird auch das eingangpanning nicht richtig übertragen.
 
Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Solange du nur den Send pannst, funktioniert's.

Aber wenn du dann die Spur selbst auf die andere Seite pannst, geht's irgendwie nicht mehr.
 
Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Ein Beispiel:

Eine Monospur -> schicke ich per Send an das Beat Delay.

Beim Beat Delay stelle ich bei "Width" Stereo ein.

OK, wenn ich nun das Send-Panorama ganz nach rechts panne, kommt das Delay nur von rechts.
Wenn ich aber nun die Spur selbst nach links panne -> gar kein Delay.
Warum?

Vielleicht verstehe ich nur die Funktion irgendwie falsch.
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Hast du mal ne PreFader Knopf beim Send gedrückt?
 
M
MarkusDrums
Berufsjugendlicher
Registriert
27.07.10
Beiträge
226
Reaktionen
66
Punkte
433
Ist das auch so, wenn die Sends auf Pre-Fader gestellt sind (gelb)?
 
Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Nein, dann geht's. Aber dann kann man ja nicht wie gewohnt mit den Fadern arbeiten (sprich dass der Effektanteil immer gleich bleibt).

Aber vielleicht SOLL das ja so sein, ich wollte ja nur wissen warum - und ein paar konkrete Bespiele für den möglichen Einsatz :)
 
Lefaux
Lefaux
Registriert
10.12.12
Beiträge
332
Reaktionen
108
Punkte
853
Here we go

Du schickst ein Stereo Drumkit in einen Stereo Hall Send (Post Fader).
Jetzt drehst du das Pan des Kits nach Links (und beschickst damit den Send auch links).
Wenn dein Hallplugin jetzt hin geht und sich an das Stereobild hält, verhallt es ebenfalls nur links.
Klingt zwar unnatürlich, weil niemand ne Schallschutzwand durch einen Raum ziehen würde, aber das ist erstmal egal.

Jetzt sagst du dem Send Kanal "Hey, schick mir mal bitte nur das, was du rechts laufen hast".
Kriegste nix, weil rechts nix verhallt wird (je nach Plugin).
Grade bei Delays kann ich mir das gut vorstellen, dass das passiert.

Jetzt das Thema "PreFader":
Zum Fader gehört logik-bedingt auch der Panpot.
D.h. du machst folgendes (und hier ist die Reihenfolge wichtig)
1) Schicke Stereo Signal auf Send
2) Pan Stereo Signal nach links
3) Pan Stereo Send Signal nach rechts

vs.
1) Pan Stereo Signal nach links
2) Schicke Stereo Signal auf Send
3) Pan Stereo Send Signal nach rechts

Jetzt zu den praktischen Anwendungsbeispielen.
Du versuchst, im Pult eine Live Situation abzubilden.
Auf der Bühne in deinem Kopf steht der Gitarrist links.
Wenn der jetzt aber loslegt, erfüllt sein Sound (durch Hall übrigens) den gesamten Raum ein bißchen.
D.h. dein Hall ist Stereo, dein Direktsignal kommt von ein bißchen links.
Das wäre der Post Fader Zustand.

PreFader Zustand ist das, was du für deinen Effekt willst (funktioniert bei Dance bei perkussiven Synth Lines übrigens hervorragend gut :)

Hilft dir das weiter?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
105
Aufrufe
5K
Chris41
C
Sascha Franck
Antworten
33
Aufrufe
2K
Sascha Franck
Sascha Franck
FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
644
wintah
wintah
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
4K
tim_heinrich
tim_heinrich
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben