Selbstbau Studiotisch

• Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Also dann für alle nicht Eingeweihten:

Bei den Bildern von Syrius ist keiner der beiden Tische in einer Ecke positioniert!

Ich hatte relativ lange auch überlegt, einen passenden Tisch zu kaufen.
Habe nun einen ganz schönen Weg gefunden - vielleicht als Tipp.
Habe mir eine Betonplatte zurechtschneiden lassen, das Ding dann (wiegt extrem viel) auf zwei feste Eisenstative gestellt und das ganze Equipment drauf. Das sieht extrem cool aus, bietet viel Platz und ist praktisch, weil Beton überhaupt überhaupt überhaupt nicht anfällig ist...

Betonplatte! Boah, zeig her!!

Ich hab da jetzt so ´ne Tischtennisplatte vor Augen. :-D

Aber gibt sicherlich auch dünnere.

.

Ich bin neugierig was das angeht und bräuchte auch dringenst einen Studio-Tisch, da meine IKEA-Schreibtisch-Variante alles anderes als praktisches arbeiten zulässt. Funktioniert zwar, aber ich habe einfach kein Platz und die Monitore stehen da wo sie platz gefunden haben und nicht wo sie stehen sollten!

Gibt es Anleitungen?

Habe mir eine Betonplatte zurechtschneiden lassen

Bitte ein Foto!
smil469f7c20e1fdb.gif

stell mir das jetzt nicht so angenehm vor... ist das nicht eher rauh und kalt?

je nach bausubstanz evtl. noch einen statiker hinzuziehen. :D

mit dem richtigen betongemisch, geschliffen und versiegelt, kann das durchaus was hermachen.

für mich persöndlich wäre es trozdem nichts. da mein arbeitsaltag vergleichbare dekoration aufweist, wäre es mir dann doch etwas zuviel des guten, mit dem kalten "baustellen feeling". dann doch eher ein warmes holz.

Das ist mein Arbeitstisch. Jaaa, ich weiß, Abhöre auf dem Tisch... Aber ich komme gut zurecht. Und es macht Spaß daran zu sitzen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 150
Abhöre auf dem Tisch
Die Lautsprecher zeigen ja direkt auf die Platte... solltest du die nicht lieber anders herum auf die Pads stellen, dass sie dich an-strahlen?

Mir fällt immer wieder auf, wie wenig von den meisten sie sich ein HR Studio einrichten, die Hinweise beherzigt werden, die man überall zum Aufstellen von Monitoren lesen kann... :-o

Ich habe meinen Tisch unter Berücksichtigung aller Hinweise zum Thema Monitore gebaut, ihn auf meine Geräte abgestimmt und sogar modular konzipiert, was sich ändert spax ich einfach immer um. Baumaterial : Sperrmüllholz und ein paar Acessoires wie Rollen

IMG_0115.JPG

Ich hab nicht aufgeräumt für das Bild... :D

Aber vielleicht inspiriert es ja auch den Einen oder Anderen. Seit ich meine Tisch so gebaut habe, klingen meine Monitore DREIMAL so gut wie vorher. Liegt auch am Abstand zur Wand und alles.

Verstehe nicht warum Leute manchmnal tausend Euro für Monis ausgeben um sie dann vollkommen falsch aufzustellen, so dass sie nachher doch klingen wie nasser Hund....

Verkehrte Welt.... :roll:

für mich sieht das auf dem bild aber nicht so nach optimalem stereodreieck aus...

Ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen einen komplett vom Schreiner aus Multiplex geschossen.

tisch%20vorher.JPG

Dann kam das Pult dazu und ich hab den Überbau mit den Rackeinschüben umgebaut und mir ein schickes Siderack auf Rollen dazugeholt. So wie es jetzt ist hats mich knapp 300€ gekostet, alles mindestens 19mm Multiplex und vom Schreiner.

tisch%20heute.jpg

Bin jetzt sehr zufrieden so wie es ist :) Das Schöne ist, dass alles auf Rollen steht und ohne weiteres verschiebbar ist, wenn man mal hinten ans Pult muss, oder das Rack mal im Weg steht.

Reflexionen halten sich auch ziemlich in Grenzen, dadurch, dass die Boxen relativ weit übers Pult ragen und das Pult angeschrägt ist.

Mir fällt immer wieder auf, wie wenig von den meisten sie sich ein HR Studio einrichten, die Hinweise beherzigt werden, die man überall zum Aufstellen von Monitoren lesen kann... :-o

Ich habe meinen Tisch unter Berücksichtigung aller Hinweise zum Thema Monitore gebaut, ihn auf meine Geräte abgestimmt und sogar modular konzipiert, was sich ändert spax ich einfach immer um. Baumaterial : Sperrmüllholz und ein paar Acessoires wie Rollen

IMG_0115.JPG

Ich hab nicht aufgeräumt für das Bild... :D

Aber vielleicht inspiriert es ja auch den Einen oder Anderen. Seit ich meine Tisch so gebaut habe, klingen meine Monitore DREIMAL so gut wie vorher. Liegt auch am Abstand zur Wand und alles.

Verstehe nicht warum Leute manchmnal tausend Euro für Monis ausgeben um sie dann vollkommen falsch aufzustellen, so dass sie nachher doch klingen wie nasser Hund....

Verkehrte Welt.... :roll:

jawoll ja...

meine kiste läuft also noch :D

gkotxvfv09.jpg

Bender macht jetzt auch in PC, ich werd verrückt.
smil451c7211b9e19.gif

den hab ich kolle vor jahren mal zum geburtstag geschenkt weil er mit seiner alten kiste ständig an die grenzen kam.
ich hab den mal aus zig alten PC's recycelt aber nur beste komponenten verwendet ;)

und scheinbar läuft das teil ja noch.
zumindest das gehäuse :D

@Kolle: Wo steht denn in dem Raum Dein Kühlschrank?

@Black_Bender: Sach ich doch! :)

Läuft.

Was die Kiste schon alles mit mir zusammen gemacht hat, ein treuer Begleiter! :)

Hab außer der Soundkarte und einem Kartenleser auch nichts verändert.

@electrisizer: Denke das täuscht, es ist alles krumm und schepp fotografiert, ich hab das Dreieck halt mit äußerst kleinem Abstand zum Ohr gewählt (ca.70-90 cm, je nachdem wie ich sitze). Dadurch ist es recht Flach (das Dreieick) und die Monitore verhältnismäßig schräg.

Hatte die Boxenständer aber auch schon weiter hinten angeschraubt, die Postion auf der Plattform ist ja variabel, aber so kann ich irgendwie noch besser damit arbeiten und auch n Ticken leiser machen. Sieht zwar komisch aus, aber in der Praxis funktioniert es. noch weniger Abstand zum Ohr sollte man nicht haben.

@tanz den schwamm: hinter dem Vorhang links lukt ein Pfanne hervor, die an der Wand hängt, da rechts neben dran steht er... :D

Zur Küche hin ist nur der Vorhang (wegen Dunst und auch wegen Optik), daher ist es auch wichtig den Kühlschrank zu muten.

Sehr hübsche Tische habt ihr da, was mich allerdings bei vielen stört ist, dass die Bildschirme so weit oben sind. Ich finde es viel angenehmer mit Monitor auf Tischhöhe oder sogar noch tiefer zu arbeiten.

Ich hab vor kurzem auch meinen neuen Selbstbau Studiotisch fertiggestellt (unschwer zu erkennen an welche Tische er Proportionsmäßig angelehnt ist ;)). Bin sehr zufrieden und auch akustisch ist es besser als vorher. Die Racks haben links und rechts jeweils platz für 3HE.

http://www.abload.de/img/img_0898xqoeb.jpg
http://www.abload.de/img/img_0903fcq5m.jpg

Vorher sah es übrigens so aus

http://www.abload.de/img/bild0258hjrvv.jpg

Grüße
Daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben