Selbstbau Studiotisch nach Vorbild Sterling Midular Multibay flat center

  • Ersteller Brüllwürfel
  • Erstellt am
Brüllwürfel

Brüllwürfel

Registriert
03.12.18
Beiträge
56
Reaktionen
74
Punkte
284
Guten Tag allerseits!
Lange habe ich mich mit der Suche nach dem idealen Studiotisch herumgeschlagen und schliesslich den Sterling Multi Bay flat center als Lösung gefunden.
Leider ist der original Tisch sehr teuer. So habe ich beschlossen, den Tisch selber nachzubauen.

Den Plan habe ich von den Ansichtszeichnungen von Sterling genommen und dort die Masse herausgemmessen. Als Material kommen 19mm beschichtete Spanplatten sowie Eiche Massiv zum Einsatz. Das Material habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen und auch Kantenumleimer aufbringen lassen. Die Eichenteile habe ich von einem Schreiner zuschneiden lassen.

Für die beiden seitlichen Teile habe ich je 2 Platten zusammen verschraubt, da diese aufgrund der Belastung dicker sein müssen, jedoch nur 19mm lieferbar war.

Bisher hat alles einigermassen gepasst.

Ich poste hier einfach mal ein paar Bilder des Baus bis zum aktuellen Stand.

Das ist übrigens mein Corona-Projekt :)

Viel Spass beim Mitlesen!
 

Anhänge

  • 20201120_162332.jpg
    20201120_162332.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 690
  • 20201120_162946.jpg
    20201120_162946.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 590
  • 20201121_100038.jpg
    20201121_100038.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 613
  • 20201121_100043.jpg
    20201121_100043.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 588
  • 20201121_100905.jpg
    20201121_100905.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 609
  • 20201124_102703.jpg
    20201124_102703.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 605
  • 20201124_102712.jpg
    20201124_102712.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 586
  • 20201124_102724.jpg
    20201124_102724.jpg
    2 MB · Aufrufe: 603
  • 20201204_083802.jpg
    20201204_083802.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 607
  • 20201204_083813.jpg
    20201204_083813.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 606
  • 20201204_113944.jpg
    20201204_113944.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 647
  • 20201204_114040.jpg
    20201204_114040.jpg
    2 MB · Aufrufe: 617
Das sieht einfach nur genial aus. Respekt.
 
Absolut geil. Da ist wer vom Fach
Würde mich mal intressieren welcher Betrag eingespart wurde/wird
 
Wenn du die Holzstärken und Maße der ganzen Holzelemente bereitstellen könntest, dass wäre zu geil. Das würde ich mir glatt nachbauen.
 
Danke allerseits!

Absolut geil. Da ist wer vom Fach
Würde mich mal intressieren welcher Betrag eingespart wurde/wird
Also ich bin nicht direkt vom Fach ;) Der Selbstbau ist jetzt auch nicht überaus schwierig. Das Schwierigste dürfte der Zuschnitt der Eichenholzteile sein, und das habe ich ja vom Schreiner machen lassen. Der Rest ist hauptsächlich Schraubarbeit. Hab fast ausschliesslich Spanplattenschrauben ohne Vorbohren verwendet.
Also die Schwierigkeit besteht allenfalls darin, die richtige Reihenfolge zu finden und die Schrauben an den richtigen Stellen zu setzen, so dass diese nicht allzu sichtbar sind.

Das Material im Baumarkt hat ca. 420.- CHF gekostet, das teuerste war das Erstellen der Kantenumleimer und die Eichenteile.
Der Schreiner hat 180.- CHF gekostet für Zuschnitt inkl. lackieren.
Das sind Schweizer Preise. In D dürfte es etwa die Hälfte sein ;)

Wenn du die Holzstärken und Maße der ganzen Holzelemente bereitstellen könntest, dass wäre zu geil. Das würde ich mir glatt nachbauen.
Hab den Plan in der Beilage angehängt.
Man kann auch den Tisch in der Originalversion mit 3x8HE Rack bauen, dann einfach die Masse so anpassen, dass die mittlere Öffnung gleich gross wird wie die beiden seitlichen.
 

Anhänge

  • Zeichnung_original.pdf
    163,5 KB · Aufrufe: 481
  • 61535B8_AH19PARTS_Technische_Zeichnung_EN_DE_FR_ES.pdf
    389,6 KB · Aufrufe: 379
  • Multi-Station-flat_center.pdf
    200 KB · Aufrufe: 458
  • flate_center.jpg
    flate_center.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 402
  • Multi-Station-3-Bay-Assembly-Instructions.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz: :respekt:
 
Der Tisch ist echt genial!!! Respekt!
Ich habe mir damals - lange ist es her - genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du. Und genau aus den gleichen Gründen habe ich mir auch einen Tisch gebaut. Die Seitenverkleidungen aus Echtholz machen sehr viel aus was das Design angeht. Aber auch da ging es mir so wie Dir... Nur leider habe ich bis heute keine Seitenteile :-(
Mein Tisch ist aus 22 mm starken MDF und anschließend lackiert. Ich habe alles verleimt. So sieht man nirgendwo Schrauben. Das hat natürlich auch seine Nachteile...

Ich habe jetzt wieder richtig bock einen neuen Tisch zu bauen :)

Ich kann nur jeden ermuntern es auch mal selber zu versuchen. Und je nach Werkzeug und Möglichkeiten bekommt aber (fast) jeder ein vernünftiges Ergebnis hin. Und das Geniale dabei ist, dass man alles auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Anbei noch mein Tisch...

Euch allen noch schöne Feiertage! Und bleibt gesund!!!
 

Anhänge

  • Studiotisch.jpg
    Studiotisch.jpg
    2 MB · Aufrufe: 513
Der Tisch ist echt genial!!! Respekt!
Ich habe mir damals - lange ist es her - genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du. Und genau aus den gleichen Gründen habe ich mir auch einen Tisch gebaut. Die Seitenverkleidungen aus Echtholz machen sehr viel aus was das Design angeht. Aber auch da ging es mir so wie Dir... Nur leider habe ich bis heute keine Seitenteile :-(
Mein Tisch ist aus 22 mm starken MDF und anschließend lackiert. Ich habe alles verleimt. So sieht man nirgendwo Schrauben. Das hat natürlich auch seine Nachteile...

Ich habe jetzt wieder richtig bock einen neuen Tisch zu bauen :)

Ich kann nur jeden ermuntern es auch mal selber zu versuchen. Und je nach Werkzeug und Möglichkeiten bekommt aber (fast) jeder ein vernünftiges Ergebnis hin. Und das Geniale dabei ist, dass man alles auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Anbei noch mein Tisch...

Euch allen noch schöne Feiertage! Und bleibt gesund!!!

Gratulation, sehr schön gelungen! Das mit dem Lackieren hat mich abgeschreckt, wie hast Du das gemacht? Ist sicher sehr aufwendig...
 
Sooo das Werk ist vollendet! Anbei ein paar Bilder und noch ein vorher-nachher Vergleich.
 

Anhänge

  • 20201226_110408.jpg
    20201226_110408.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 488
  • 20201226_110322.jpg
    20201226_110322.jpg
    2 MB · Aufrufe: 485
  • 20201226_110310.jpg
    20201226_110310.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 459
  • 20201225_144631.jpg
    20201225_144631.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 467
  • 20201225_144606.jpg
    20201225_144606.jpg
    2 MB · Aufrufe: 459
  • 20201225_144521.jpg
    20201225_144521.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 473
  • 20191202_092453.jpg
    20191202_092453.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 475
Respekt, das ist echt Klasse geworden :bigup:

Auf welcher Höhe sind die Genelec mit den Ständern ?
Sieht nach ca 1m Höhe aus ?


Gruß Christian
 
Zunächst ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!!!

Mein Tisch habe ich aus MDF-Platten gebaut. Die lassen sich sehr gut verarbeiten.
Zunächst habe ich alles verleimt, dann abgeschliffen und grundiert. Dann wurde alles mit einer Lackpistole lackiert. Also nicht mit Pinsel und/ oder Farbroller sondern gespritzt.
Die Arbeitsplatte und der Auszug sind aus Eiche. Ich wollte was, was gut aussieht und sehr steif ist (wegen Durchbiegung). Und dabei habe ich gemerkt wie hart Eiche ist. Und auch wie schwer zu bearbeiten. Sogar mein Sägeblatt hat aufgegeben. Man sieht an manchen Stellen das due Arbeitsplatte regelrecht verbrannt aussieht. Und das war der Grund warum ich mich nicht noch an den Seitenteilen versucht habe.

Viele Grüße Micha
 
@Brüllwürfel
Sieht super aus! Ist die schwarze Fläche Linoleum? Oder Lack?
Wegen dem Größenverhältnis: Welche Genelecs stehen da?
Ich möchte mir auch Möbel bauen. Aber bei mir scheitert es im Moment daran, dass ich noch nicht weiß, was ich wirklich will!
Ich werde mich wahrscheinlich für Schichtholz entscheiden, weil ich dann keine Anleimer an den Kanten brauche! Vollholz erfüllt natürlich den gleichen Zweck!

AAAh, jetzt sehe ich es: Bei dir ist es eine beschichtete Spanplatte.

Sperrholz_Linoleumbeschichtet_2009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das ist echt Klasse geworden :bigup:

Auf welcher Höhe sind die Genelec mit den Ständern ?
Sieht nach ca 1m Höhe aus ?


Gruß Christian

Die Höhe der Monitor-Ablagefläche ist 1.05m. Hat sich bei raumakustischen Messungen so herausgestellt.
 
Super. Nur eine Familie darf man dann nicht haben - da hängt man ja ständig im Studio ab.
 
A realy man`s cave!
 
Tolle Konstruktion, top Arbeit ! Hut ab! :cool:
Es macht so unheimlich viel aus, einen hübschen ergonomischen Studiotisch zu haben. Das inspiriert zudem und hilft auch bei der Kreativität. :)

Was ich mich frage:
Kann man so gummierte gerundete anthrazitfarbene Handauflagen an der Tischfrontkante irgendwie selber bauen?
irgendwie was mit Linoleum, knickbar verarbeiten? (Leder, wie früher an den Mischpulten, ist ja nicht mehr so gefragt ^^)
 
Respekt, das ist echt Klasse geworden :bigup:

Auf welcher Höhe sind die Genelec mit den Ständern ?
Sieht nach ca 1m Höhe aus ?


Gruß Christian

Die Höhe der Monitor-Ablagefläche ist 1.05m. Hat sich bei raumakustischen Messungen so herausgestellt.

Hab für meine Hedd momentan ein paar alte Standlautsprecher als Ständer, die sind 1m hoch.
Klappt besser, als ich das erwartet hätte bei der Höhe.
Wobei 90-95cm wohl relativ ideal wären am Ende.
 
Super. Nur eine Familie darf man dann nicht haben - da hängt man ja ständig im Studio ab.

:D Ich hab auch Familie... die kleine Dame wird auch regelmässig um Rat gefragt bei musikalischen Entscheidungen :D Kinder sind da sehr ehrlich :p. Natürlich kann man nicht stunden- und tagelang ungestört dran sein, es gibt immer wieder (...alle paar Minuten...) eine Ablenkung: Puppe anziehen helfen, Nagel einschlagen, Unglück beheben etc.

So wie jetzt in diesem Moment, sieht mein Studio eher wieder aus wie ein Kinderzimmer und den Spiellärm muss man halt ausblenden... Aber es geht mittlerweile recht gut. Das Studio gehört zum Alltag.

Die Kleene ist übrigens 4 1/2.
 
Tolle Konstruktion, top Arbeit ! Hut ab! :cool:
Es macht so unheimlich viel aus, einen hübschen ergonomischen Studiotisch zu haben. Das inspiriert zudem und hilft auch bei der Kreativität. :)

Was ich mich frage:
Kann man so gummierte gerundete anthrazitfarbene Handauflagen an der Tischfrontkante irgendwie selber bauen?
irgendwie was mit Linoleum, knickbar verarbeiten? (Leder, wie früher an den Mischpulten, ist ja nicht mehr so gefragt ^^)
Danke!
Hab ich mir auch überlegt. Ist sicher möglich. Wenn, dann hätte ich Leder genommen, d.h. einfach die Armauflage straff mit Leder bezogen. Linoleum dürfte wohl einreissen, denke ich.
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben