Selbstbau-Studiomonitore

  • Ersteller freealism
  • Erstellt am
freealism

freealism

Registriert
16.05.03
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
138
Hallo zusammen,

kennt jemand gute Bauanleitungen für Monitorboxen?
Beim PA-Boxenbau lassen sich ja ganz gute Preis-Leitungs-Verhältnisse erzielen, also wie sieht's bei Studiomonitoren aus? Spaß am Bauen wäre jedenfalls da :)

Gruß
Freealism
 
Hi,

ich glaube das große Problem beim Monitorbauen ist weniger das zusammenschrauben der Einzelteile, sonder das ganze Testen und Ausmessen der Akustik, wozu man in der Regel geeichtes Euipment und geeignete Räume braucht..ohne diese Voraussetzungen denke ich mir, dass es unmöglich ist anständige Monitore zu bauen und deshalb sind die auch so teuer....:(

Gruß

tkay
 
Moin,

Ich beschäfftige mich schon länger mit dem Selbstbau von "normalen" Boxen. Dabei ist meine Erfahrung, das es gut Bauvorschläge im Netz und in Fachzeitschriften gibt die dann auch Fertigboxen zum gleichen Preis ausstechen. Genauso wird es auch mit Monitorboxen sein. Da wir uns hier aber im "Profi"Sektor bewegen könnte es schwere sein solche Bauvorschläge zu bekommen. Desweiteren nützt der beste Monitor nichts, wenn die Umgebung nicht auch optimiert wird.

Vom gänzlichen Selbstbau also Gehäusebau, Chassisauswahl und Weichenberechnung würde ich abraten, da du dabei eine Menge an Equ. brauchst und allein für die Kohle kannst dir schon wunderbare Monitore kaufen und brauchst dich dann nicht ärgern, wenn die 1000€ Monis dann bescheiden klingen, weil du beim Bau was falsch gemacht hast oder ähnliches.

(Sprech da aus eigener Erfahrung :D)

CU T7
 
Dem muss ich leider rechtgeben. Ich habe bereits Akustikdesign professinell betrieben und mich auch im Lautsprecherbau betätigt. Es giult aber das Gesagte: Das Knowhow aufzubauen, dauert - und am Ende hat man einige Serien an Lehrgeld verbastelt. Das lohnt nur, wenn man ernsthaft vor hat, Monitore zu verkaufen.

Und ich fürchte, daß die Selbstbauviecher nur im Spitzensektor abzusetzen sind, und dort gibt es viele Gute!!!!
 
hallo,

ich interessiere mich auch für den Selbstbau von Studiomonitoren, würde sowas aber nur nach einer Bausatz Anleitung machen. Ich hab schon viel im web gesucht, finde aber leider nur massenhaft Hifi Bausätze, Abhöre Info´s hab ich fast gar nichst zum Thema gefunden. Ich hab mir schon überlegt, mal so einen Hifi Bausatz zu bauen, wo die Boxen einen sehr linearen und unverfälschten Frequenzgang versprechen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit oder kennt jemand zum Thema noch gute Links?

gruß,
bluebyte
 
Moin auch,
theoretisch ist jeder lineare Hifi Lautsprecher zum Abhören geeignet. Leider sind die Hersteller von Hifi Lautsprechern nicht ganz ehrlich was die Linearität eines Lautsprechers betrifft.
Ich habe selber einen Selbstbaulautsprecher als Abhöre, der eigentlich ein Hifi Lautsprecher sein soll. Der Bausatz stammt von Intertechnik. In den selbstgebauten Gehäusen stecken Chassis von Seas. Die Bezeichnung der Lautsprecher ist BS/MS3 MK I
Der aktuelle VK beträgt 147Eur/Stück ohne Gehäuse. Dazu habe ich mir noch einen Subwoofer dazugebaut.

subsat.jpg


Der Subwoofer war leider nötig, da die MS3 ab 50Hz nichts mehr übertragen, sind aber deswegen hervorragend als Sub/Sat System zu gebrauchen.
Das Klangbild ist eigentlich sehr ausgeglichen. Ich komme damit gut klar. Jedenfalls ist es eine ideale Altanative zur [p=103]Genelec 1030A[/p] mit 7050A Subwoofer die etwa 2000Eur kosten.

Bezahlt habe ich insgesamt (für Chassis & Gehäuse) etwa ein viertel + Endstufe ([p=77]Samson Servo 170[/p]).

Im Vergleich zu den [p=2]Event 20/20[/p], die ich zum direkten Vergleich hatte, klingen die Seas etwas detailreicher im Hochtonbereich. Im Mitteltonbereich sind sie etwas zurückhaltender, im Bassbereich kommen sie tiefer runter.

Zum Vergleich zur Genelec 1030 finde ich die Seas wesentlich angenehmer im Hochtonbereich ohne auf irgend welche Details verzichten zu müssen. Im Mittelton und Bassbereich unterscheiden sie sich kaum, eine Mischung die ich auf den MS3 gemacht habe hört sich auf den Genelec 1031 identisch an.

Die Chassis der MS3 sind der 1030 ähnlich, eventuell sind es die Geleichen. natürlich fehlt bei der MS3 die Aktivelektronik, also die ekektronische Frequenzweiche. Jedoch ist die Frequenzweiche der MS3 sehr hochwertig und hat wenig Verluste.

Ich habe mir die Speaker übrigens gebaut, weil ich ne Mischung zwischen [p=2]Event 20/20[/p] und [p=104]Genelec 1031A[/p] haben wollte, und denke das ich mit den Seas zurechtkommen werde, grundlegende Schwierigkeiten haben sich bis jetzt noch keine ergeben.
 
hallo popsta,

vielen Dank für diese superinteressante Info, nach sowas hab ich lang gesucht !
Ich hatte kürzlich schonmal im dem hifi-forum.de gepostet, zwecks Studiomonitor, und da kam u.a. auch der Hinweis auf den MS3 Monitor, aber nicht MK1 sondern MK2 (vielleicht das neuere Modell?).
Nach dem was Du so schreibst, wäre das auch für mich eine super Lösung ! Auf der website speaker-online.de ist der MS3 MKII unter den Intertechnik Bauvorschlägen für 114,- € das Stück zu finden, allerdings in einer "Sparversion" ohne Impedanzlinearisierung. Vielleicht weiß jemand, ob ich das dann bedenkenlos kaufen könnte oder ob dann die Box eben nicht mehr so linear ist wie ich sie brauche?
Der Preis wär ja schonmal echt fantastisch, selbst bei 150 €, ich kann einfach nicht 2000 € für Genelecs hinlegen ...

Welchen SubWoofer hast Du Dir denn dazu gebaut? Ich hab so eine Magnum Surround Anlage von Teufel mit aktivem Sub, meinst Du daß der zu den Boxen auch gut passen würde?

gruß,
bluebyte
 
Moin,
die MS3 MK I hat einen anderen Tieftöner und eine andere Frequenzweiche, ich hab die Teile schon was länger.
Die Tieftöner sind von Monacor, Bezeichnung hab ich leider nicht. Werde die aber noch austauschen und durch Seas oder Perless Chassis ersetzen.
Die Subwooferweiche ist bei 120Hz getrennt.

Teufel Lautsprecher sind generell auch ok, musst nur darauf achten das die den gleichen Schalldruck erzeugen wie die Sateliten. Außerdem sollten sich Sub und Sat nicht überschneiden. Die Sateliten sollten bei 120-150Hz getrennt werden, genauso wie der Sub.

Zu den Billigangeboten... lass besser die Finger davon. die 80Eur mehr oder weniger können klanglich einfach zu viel ausmachen, kauf dir besser die original Seas.
 
Hallo,

da ich die MS3 MK I nirgendwo mehr sehe, wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als die jetzt erhältlichen zu kaufen. Steht aber dabei, daß sie sehr linear ausgerichtet sind, also wird´s wohl eine Weiterentwicklung sein ...
Bei meinem Teufel Subwoofer kann man ja die Crossover Frequenz hinten einstellen.

Hast recht, ich lass auf jeden Fall die Finger von der "abgespeckten" Billig Version, so teuer sind die eh nicht.

Mir hat auch kürzlich jemand eine Kombination von 17er Eton Mitten-Tieftöner und Swans RT2 empfohlen, Bauplan bekomm ich da vielleicht noch. Die Boxen werden von Bekannten von ihm als Abhöre eingesetzt und sollen extrem gut sein. Leider sind halt die Chassis auch sehr teuer, ich denke mal da bin ich dann schon so bei ca. 1000 € , ohne Holz. Ist halt auch ein Risiko sowas zu bauen, was man vorher noch nie gehört hat. Wenn die Teile natürlich wirklich so genial sind, dann wären sie dafür immer noch billig ...

gruß,
bluebyte
 
Moin,
jep, die MK2 ist eine Weiterentwicklung und wird sicherlich auch dementsprechend klanglich aufgewertet worden sein. Wie gesagt, meine Teile sind etwa 8 Jahre alt.
Solltest du die MS3MK2 kaufen, dann berichte doch bitte mal wie die Dinger klingen, ein Vergleich mit anderen Studioabhören wäre prima!

Ich werde meine MS3MK1 demnächst mal mit ins Studio nehmen und die mal ausführlich mit den Genelec 1032 bzw. Tannoy Reveal vergleichen. Ich mache dann mal eine Testaufnahme von den drei Lautsprecher. Mal sehen ob ich ein Kunstkopfmikrofon auftreiben kann, dann könnte man sogar die räumliche Widergabe vergleichen.
 
Nachtrag:

hier mal der Frequenzverlauf der Seas MS3 und Genelec 1030:

MS3:

ms3.jpg


und Genelec 1030:

1030.jpg


sollten die beiden Speaker unter ähnlichen Voraussetzungen gemessen worden sein, dann schneiden BEIDE Lautsprecher wirklich gut ab. Die MS3 hat einen ausgewogenen Frequenzverlauf aber einen leichten Mittenabfall >(Folge der passiven Trennung). Ebenso eine Anhebung im Hochtonbereich bei 6khz bis 17 khz, dieser ist jedoch nicht störend da der Verlauf noch ziemlich linear ist.
Die 1030 ist genauso linear, ist im oberen Mittenbereich linearer als die MS3, dafür ist der obere Hochtonbereich bei 7khz bis 9 Khz eingebrochen, ab 10Khz übertrieben hoch.
Genaueres kann man aber nicht sagen, da die 1030 ja über eine Anhebung/Absenkung des Hochtonbereiches verfügt.

Letztendlich kann man aber bei beiden Lautsprecher nicht von unlinear reden. Es sind sicherlich nur kleinigkeiten die beide Speaker unterscheiden. Die MS3 kostet dafür etwas mehr als ein drittel der 1030. Genauere Details müßten erhört werden, denn Frequenzschriebe sind nicht unbedingt aussagekräftig bezüglich Räumlichkeit und Transparenz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben