Selbstbau Studiotisch

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Ich habe mir einen preiswerten Studio- oder besser Produktionstisch gebaut.

Dieser ist nicht geeignet zum mastern oder mischen, weil er (u.a. wegen der Aufbauten) akustisch nicht optimal ist. (Darum habe ich diesen Thread auch im Forumsbereich "Produktion" eröffnet)
Zum professionellen mischen und Mastern nimmt man andere Tische.


Aber er ist kompakt und bequem!

Deswegen möchte ich euch diesen Tisch vorstellen, und wer Interesse hat kann von mir die google Sketchup Dateien bekommen, um den Tisch individuell anzupassen oder um die Einzelelemente anzufertigen.

Breite 200cm Tiefe 70cm Höhe 74cm. Die Rückwand ist ein wenig vorgezogen, um Kabel und Steckdosen dahinter zu verstecken. Der Monitor ist ein wenig abgesenkt,

Sollte dieser Tisch gegen die "Ethik" dieses Forums verstossen, darf dieser Thread gerne gelöscht oder auf die schwarze Liste gesetzt werden. :)



produktionstisch.jpg
 
Kannst nochmal bitte ein anderes Format von dem Pic posten. Die *.tiff wird hier bei mir nicht angezeigt. Vllt. geht´s anderen da ähnlich.
 
Hi,

cool, einfach mal basteln - allerdings bietet der Tisch jetzt keine besondere Innovation.

Ich finde vor allem zwei Dinge sehr unpraktisch:
- Du kommst nicht an die Rückseite deiner Racks, ohne den Tisch zu verschieben. Da sind aufgestellte Einzelracks praktischer und können auch schön sein.
- Sehr wenig Platz auf der Tischplatte

Ach ja, die Monitore ... ;-)


LG, Randy
 
Ok, erledigt! Habs mal runtergladen. Dann ging es.
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 485
Du kommst nicht an die Rückseite deiner Racks, ohne den Tisch zu verschieben.

Das stimmt :) Ist manchmal doof! Aber ich wollte alles kompakt zusammen haben.
 
Hast Du ihn jetzt erstmal in Sketchup gebaut, oder schon in Natura?

Das Abhördreieck scheint mir bei der Konstruktion sehr weit gespreizt zu sein.

Ich würde gern mal ein Foto sehen.

Clemens
 
Hahaha, nix RME :-D naja, zumindest nicht soo viel wie auf dem Sketchup.
 
Die RME's habe ich ... äh .. verliehen!!!
smil451c709868e34.gif
 
habs mal in den DIY bereich verschoben...

allerdings verstehe ich nicht wieso sich ergonomie, gemütlichkeit sich mit funktion und guten akustischen eigenschaften ausschließen müssen.

wenn ich jetzt z.b. einen wavenature oder unterlass tisch zum vergleich + lautsprecherstative heranziehe gibt es sowohl mehr gut zugänglichen rackspace und ungefähr vergleichbaren 'arbeits'bereich für tastatur, maus, zettl&papier...
 
wenn ich jetzt z.b. einen wavenature oder unterlass tisch zum vergleich + lautsprecherstative heranziehe gibt es sowohl mehr gut zugänglichen rackspace und ungefähr vergleichbaren 'arbeits'bereich für tastatur, maus, zettl&papier...

Ja! Da hast Du recht! Den Mastertisch unlackiert gibt es ja schon für 850 Euro in der Einzelplatzversion zzgl. 80 Euro Spedition.
Der ist natürlich besser.

Masters%20Place%20-%20White%20-%20Topfront%20-%20ret.jpg



Wahrscheinlich würde ich mir das nächste mal auch diesen Tisch kaufen.
Aber wie so oft, ergibt ein Schritt den anderen.

Erst wollte ich mir aus grobspanplatten selbst einen Tisch bauen
Dann habe ich goggle sketchup entdeckt und angefangen zu entwerfen
Dann dachte ich: "Schick doch das mal per eMail an einige Tischler zwecks Angebot!"
Dann kam tatsächlich ein Angebot über 450 Euro.
Dann habe ich den Auftrag erteilt , weil ich es auch irgendwie cool fand meinen "Entwurf" umgesetzt zu sehen!
Materialkosten keine 200 Euro (Multiplex Birke B-Qualität + Nano-Lack)

Aber eigentlich hätte ich schon lieber den Tisch von Wave Nature!
smil451c7211b9e19.gif


Vielleicht ist dieser Thread als Ideengeber ganz interessant. Auch wenn es nur darum geht, wie man es nicht machen sollte. Es gibt sicherlich genug die rumgoogeln und dann durch solche Threads auf unser tolles Forum aufmerksam werden.
 
Der Wave ist schon recht schick. Guck auch mal Teebaum´s an.

studio.jpg



Es muss ja nicht zwingend ein Sterling sein, wenngleich der richtig edel aussieht. Kostet natürlich auch ´ne Menge und ist daher für´s Homerecording preislich "overdressed".

ph_plan-series_d5.jpg




.
 
Ich hatte mich auch vor einer Weile mal daran versucht. Das ist dabei entstanden. Viel Platz - nicht der schönste - aber auch keineswegs kostenintensiv
 

Anhänge

  • foto0059.jpg
    foto0059.jpg
    529 KB · Aufrufe: 219
Ich hatte mich auch vor einer Weile mal daran versucht. Das ist dabei entstanden. Viel Platz - nicht der schönste - aber auch keineswegs kostenintensiv

auch cool!!
 
Es muss ja nicht zwingend ein Sterling sein, wenngleich der richtig edel aussieht. Kostet natürlich auch ´ne Menge und ist daher für´s Homerecording preislich "overdressed".

sag mal!° Ist der SterlingTisch in eine Ecke gebaut? Darf man das?
 
Dürfen darf man das. ;-) Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Falls Du den Tisch auf dem Bild oben meinst: Das täuscht. Ist keine Ecke, sondern nur eine kleine (schmalere) Regie.


.
 
Ich meinte den unteren Tisch.
 
schau nochmal genau, links und rechts vom tisch ist gleichviel bzw. wenig platz zur seitenwand. ist halt ein schmaler raum...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben