Selbst mastern?

  • Ersteller rebooter
  • Erstellt am
Mir auch. Das wäre dann der hier viel und gerne besungene LaptopKiddieProducerIckMasterMalNebenbeiKeinProblem-Master-MasterBlaster-Master.
 
Naja rein strategisch wird er dann sagen: Junge, das kann man net mastern. Datt muss ich erstmal selber mische. Isch mach Dir da mega billigen Kurs... ganzen Album á 10 Songs für nur... 300 € je Track.... ;D Aber dann sogar inkl. Mastering. Da spart ihr noch was Kinder!
 
über wen redet ihr? Keine Ahnung ...
Lehrreich wärs gewesen, für wen auch immer.
 
Über Dich (Stichwort: Coalest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, supi. Heute oder spätestens morgen hätte ich da was fertig.
Lass dir Zeit, so schnell komm ich da eh nicht dazu.
Mitte/Ende nächster Woche.
Frag mich nur was für eine Erkenntnis du daraus gewinnst.
Denn du musst dir ja genau so dir vorstellen was ein Gerät, dessen Sound/Einstellungen du nicht kennst, mit deinem Mix-Sound dann macht?
 
Frag mich nur was für eine Erkenntnis du daraus gewinnst.

Du musst jetzt keine Doktorarbeit machen. Es geht um einfache Problemlösung, z.B.:

Bassbereich ist nicht stabil genug -> Multiband-Kompressor
Mix ist insgesamt zu harsch -> Brainworx Refinement
usw.

Dann hätte man hier die Probleme im Mix aufgezeigt inklusive möglicher Problemlösung (Tool etc.)
Evtl. denken ja manche Mitleser über diese Punkte nach und sagen:
"Ja, das ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo es erwähnt wurde schon".
Das wäre der erste Beweis für einen Menschen, ob externes Mastering für ihn interessant ist
oder doch nicht.

Und die ganz harten "Mastering ist unnötig" können unter Beweis stellen wie gut sie Deine Kritikpunkte
abarbeiten können. Deine Kritik ist dann die Vorlage wie es sein MUSS. Kein "ich würde das anders machen"
und so. Ich bin dann der Mischer und gleichzeitig der Kunde, der nur deine Kritikpunkte gelöst haben möchte.

Und ob das alles mit KH120 Monitore oder Shure Kopfhörer und/oder mittelmäßiger Raumakustik zu lösen ist,
wäre doch interessant.
 
Und die ganz harten "Mastering ist unnötig" können unter Beweis stellen wie gut sie Deine Kritikpunkte
abarbeiten können.

wo sind die denn, die "ganz harten 'mastering ist unnötig'" leute? scheint mir ja son bisschen ein strohmann...
 
wo sind die denn, die "ganz harten 'mastering ist unnötig'" leute? scheint mir ja son bisschen ein strohmann...
Da es wieder in Gänsefüßchen geschrieben wurde...aber wenn ich sehe wie der eine hier gleich in die Luft geht Post#61 dann sind hier ganz böse Anti-Mastering Leute unterwegs.
 
hab ich nich verstanden. naja, macht nüscht :)
 
Bassbereich ist nicht stabil genug -> Multiband-Kompressor
Mix ist insgesamt zu harsch -> Brainworx Refinement
Ist nicht dein Ernst, oder.

Und ob das alles mit KH120 Monitore oder Shure Kopfhörer und/oder mittelmäßiger Raumakustik zu lösen ist,
wäre doch interessant.
Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Und die ganz harten "Mastering ist unnötig"
Das hat keiner behauptet.

sind hier ganz böse Anti-Mastering Leute unterwegs.
Das ist doch ebenso Blödsinn, Warrior.


.
.
 
Wenn ich sowas allein schon lese :roll:
Warum möchte jemand gerade da sparen wo es wichtig ist, an der Musik selbst?
Das was quasi sein Aushängeschild ist?
Zum Thema DIY: Möglich ist das, aber nicht von heute auf morgen auch wenn Youtube und co das gerne mal versprechen... Es ersetzt einfach keine Jahrelange Erfahrung, einen optimierten Raum + das nötige Equipment
Meine Tipp ist vllt erstmal an anderen Sachen "üben" und sich wirklich ausgiebig mit dem ganzen Thema zu beschäftigen als an seiner eigenen Produktion die man veröffentlichen möchte zu expirimentieren um Geld zu sparen...das geht meist nach hinten los...
+ 1
So ist es.
 
Da es wieder in Gänsefüßchen geschrieben wurde...aber wenn ich sehe wie der eine hier gleich in die Luft geht Post#61 dann sind hier ganz böse Anti-Mastering Leute unterwegs.

ich hab gar nichts gegen Mastering an sich, sondern gegen so latent überhebliches Gelaber, was man hier und da antrifft. :) Wer hat was gegen Mastering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, zwischen den Zeilen lesen ist nicht jedermanns Stärke (nennt sich auch ignorieren).

Ist nicht dein Ernst, oder.

Mach einen bessren Vorschlag bzw. überrede du @one_hit_wonder zu einem besserem Vorschlag auf das er eingehen wird.
 
Ich dachte ich hör jetzt hier mal flipnauts, von den Profis gemasterten mix...wieder nix?
 
Ich dachte ich hör jetzt hier mal flipnauts, von den Profis gemasterten mix...wieder nix?

Profi oder nicht ... übe Dich mal in Geduld. Gibt noch andere Dinge im Leben, zum Beispiel Blitzturniere, Autowerkstätten (Tüv), Familie und so weiter. Natürlich nicht für Sorglos-Studenten ... die haben einfach wenig Obligates zu tun. Oder glaubst du, jemand fährt Freitag Abend extra ins Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben