synthpark
- Reaktionen
- 10.972
Der Ärger rührt wohl daher, daß in der semiprofessionellen Audiobranche so manch einer den anderen vielleicht am liebsten wegrationalisieren möchte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar sollte man das als erstes versuchen was am Schluss das i Tüpfelchen ist und neben ausgewiesen, gutem Gehör auch noch bestes Handwerkszeug hat, Monitore der gehobenen Preisklasse und eine Raumakustik die über jedem Zweifel erhaben ist.wenn jemand sich an tontechnik versucht, ist es doch das normalste der welt, dabei summenbearbeitung als themenfeld nicht auszuklammern.
Ja, dieses Nachbauen ist ja sehr beliebt.ich selber hab mein handwerkszeug diesbezüglich wie die meisten so gelernt, dass ich meine ersten kommerziellen externen masterings nachher versucht hab, selber nachzubauen.
Das heisst, wenn du von einem ME mal ein paar Masterings nachgebaut hast wirst du bei einem neuen Master, wo du keine Vorlage hast, zum gleichen Ergebnis kommen wie der ME?Quatsch mit Sauce!
Nur, warum es beim "Original" so gemacht wurde und nicht anders, das lernst du bei so was nicht denn dieses "Wissen" ist nicht auf andere Produktionen anwendbar, da da ganz andere Aufgaben gestellt werden aber die erkennt man ja erst wenn es ein Anderer wieder vorgemacht hat. Dann kannst du es wieder versuchen Nachzubauen.
Wie jeder andere, gute ME auch.Aber nur Du hast dieses Wissen.
Wenn ich jetzt dir einen Mix geben würde, würdest du anhand des Mixes deine abstraktische Fähigkeiten in Schrift posten? Sprich : welche Schritte du gehen würdest und warum?Wie jeder andere, gute ME auch.Aber nur Du hast dieses Wissen.
Sicher.Wenn ich jetzt dir einen Mix geben würde, würdest du anhand des Mixes deine abstraktische Fähigkeiten in Schrift posten? Sprich : welche Schritte du gehen würdest und warum?
Ok, supi. Heute oder spätestens morgen hätte ich da was fertig.Sicher
Du selbst müsstest es doch besser wissen. Wurde dein Mix nicht dennoch wieder belabert? Snare und so? Manche sind einfach zu gut für diese Welt und da wird sogar jeder ME hinterfragt egal welchen Rang und Namen usw.Außerdem gibt einem das ein sicheres Gefühl, wenn ein Mastering Profi nochmal gegenhört, ob alles korrekt ist im Mix.
Hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber glaube es schweift gerade bissel ab?
Also ich mache es so, dass ich selber mische. Wenn es eine Produktion ist, die auf CD kommt oder digital veröffentlicht wird - dann geben wir das auch in ein Mastering. Ich hab mal selber gemastert und es dann mit dem Master eines M.E. verglichen: Das war schon bisschen anders, klang größer, bisschen mehr weight. Natürlich sind das nur Nuancen, aber das macht es eben nochmal aus am Ende. 50 € für einen Song ist okay finde ich.... so viele VÖs macht man ja auch nicht in seinem Leben. Insofern: Ja, besser machen. Viele geben ja auch Testmasterings ab. Da kann man mal direkt zum eigenen Master vergleichen und überlegen, ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Außerdem gibt einem das ein sicheres Gefühl, wenn ein Mastering Profi nochmal gegenhört, ob alles korrekt ist im Mix.
Du selbst müsstest es doch besser wissen. Wurde dein Mix nicht dennoch wieder belabert? Snare und so? Manche sind einfach zu gut für diese Welt und da wird sogar jeder ME hinterfragt egal welchen Rang und Namen usw.Außerdem gibt einem das ein sicheres Gefühl, wenn ein Mastering Profi nochmal gegenhört, ob alles korrekt ist im Mix.
Hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber glaube es schweift gerade bissel ab?
Also ich mache es so, dass ich selber mische. Wenn es eine Produktion ist, die auf CD kommt oder digital veröffentlicht wird - dann geben wir das auch in ein Mastering. Ich hab mal selber gemastert und es dann mit dem Master eines M.E. verglichen: Das war schon bisschen anders, klang größer, bisschen mehr weight. Natürlich sind das nur Nuancen, aber das macht es eben nochmal aus am Ende. 50 € für einen Song ist okay finde ich.... so viele VÖs macht man ja auch nicht in seinem Leben. Insofern: Ja, besser machen. Viele geben ja auch Testmasterings ab. Da kann man mal direkt zum eigenen Master vergleichen und überlegen, ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Außerdem gibt einem das ein sicheres Gefühl, wenn ein Mastering Profi nochmal gegenhört, ob alles korrekt ist im Mix.
In deinem Fäll hätte der Mastering Mensch die EQ Einstellungen automatisieren können, da die Gitarren das Spektrum deutlich verschieben. Da reicht eine statische Einstellung nicht aus, naja so fürs letzte I-Tüpfelchen
Onkel Leary mochte meine Mixe noch nie. Der wollte auch nie mit mir nen Café trinken gehen oder mal mir die Fresse polieren, obwohl wir nur 20km auseinander wohnen )
okay, next time frag ich Dich zum Mastern an