Selbst mastern?

  • Ersteller rebooter
  • Erstellt am
Ja wie jetzt?! Ein menschliches Ohr inkl. dem dazwischenhängenden Hirn ist letzte Instanz. Egal was die genausten Messinstrumente sagen.
Die Aussage stimmt ganz gut und es muss deswegen keine Katze sterben. Delfine, ja. Katzen nein!
Ja dein Ohr ist aber anders als meins.
 
Vergesst nicht, eure Ohren und das Gehirn funktionieren viel genauer oder anders als jedes Messinstrument.

Ich habe die 1073 Emu von UAD. Wenn man das Plugin lädt, ist der Eq per default deaktiviert. Man muss erst den kleinen Knopf drücken, vergl. Bild.

1073.JPG

Ich habe mehr als einmal sofort losgelegt, den Track zu Eq-en, ohne EQL gedrückt zu haben. Ich habe dennoch die Unterschiede "gehört", als ich an den Reglern gefummelt habe. Weil ich eine genaue Erwartungshaltung hatte, was das Plugin machen wird (ich habe es eine Zeit lang fast ausschließlich auf Kick und Snare benutzt).

Erst später habe ich mich gewundert, warum sich die Kick nicht durchsetzt. Was dann aber positiv war - die "geratenen" Einstellungen haben ziemlich gut gepasst. Was aber auch kein Kunststück ist - 60, 3200 und etwas HiShelf bei ner Kick boosten geht irgendwie immer... ^^

Wenn einer bei einem Plugin-Werbespot von "analoger Wärme" faselt, wird man - was auch immer man sich darunter vorstellt, diese auch hören. Solange zumindest, bis man das Ding gekauft hat und es der gleiche Schaas ist, wie ois andere auch.
 
Ja wie jetzt?! Ein menschliches Ohr inkl. dem dazwischenhängenden Hirn ist letzte Instanz. Egal was die genausten Messinstrumente sagen.
Die Aussage stimmt ganz gut und es muss deswegen keine Katze sterben. Delfine, ja. Katzen nein!
Ja dein Ohr ist aber anders als meins.

Natürlich. Meine Ohren sind Referenz.. besonders das Linke und das nach 15.00 Uhr!

Das linke ist die Referenz für das rechte.
Du bewahrst es in Paris neben dem Urmeter auf, richtig? :)
 
Jetzt sagt mir nicht dass ich der einzige bin der hoert was er da macht.

Dieses Video ist ja schon gehörig älter und es hat sich über die Hörbarkeit dieser feinsten Unterschiede schon einiges in den Gehirnen vernebelt.

Ich selber höre tatsächlich auch nichts.
Ich habe mir die Tonspur aufgenommen und angehört und habe nicht die geringste Chance für mich entdecken dürfen, irgendetwas an Unterschieden hören zu können.

War damals aber auch schon so...

Nun gut.
Ich muss ja auch nicht competitiv mastern.
 
Oder - abstrakt - die konkreten Schritte zu erläutern, die man macht.

Es läuft ziemlich genau so ab:


ja kenn ich ... mein Gefühl sagt mir, sein Youtube-Sound stand die ganze Zeit auf Bypass.


Wieso Gefühl? Trau Deinen Ohren. Da passiert nichts. Könnte alles andere als Hintergrundmusik dienen. Hauptsache Cymbals :) YouTube grottig klingts bereits im Intro. Zum abschalten.
ABER die Decisions, die Arbeitsweise. Darum geht es sehr wohl. Gefällt.
 
Bei dem Video kann ich eine Sache mit Sicherheit behaupten:

Das Stück war vorher schon gut genug für Youtube und brauchte dafür keine hochbezahlte Audiofachkraft :p
 
ABER die Decisions, die Arbeitsweise. Darum geht es sehr wohl. Gefällt.

Naja, läßt man sich verarschen oder nicht, das ist die Frage.
Er dreht am Lowpass und entscheidet binnen 100 ms, ob ihm der Sound gefällt, und dreht dann weiter. Sowas selten Schwachmattiges.

Bei 1:45 ... soooo ein Blödsinn. Steppt da von 180 Hz abwärts durch und hört kaum hin und steppt gleich weiter und findet noch irgendeinen Begriff dafür.
 
ABER die Decisions, die Arbeitsweise. Darum geht es sehr wohl. Gefällt.

Naja, läßt man sich verarschen oder nicht, das ist die Frage.
Er dreht am Lowpass und entscheidet binnen 100 ms, ob ihm der Sound gefällt, und dreht dann weiter. Sowas selten Schwachmattiges.

Ja dann denk Dir halt Musik und Zeit ebenfalls weg *rolleyes* :D
.... jetzt könnte ich gleich eine meiner Katzen erwürgen.

Bei 1:45 ... soooo ein Blödsinn. Steppt da von 180 Hz abwärts durch und hört kaum hin und steppt gleich weiter und findet noch irgendeinen Begriff dafür.

Hab ich jetzt nur nachgehört um zu sehen, wie sehr und an was Du Dich derart aufziehst :lol: Immerhin sind das mindestens 3 dB, welche er da durchsteppt. Mach mal Deinen Raum fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nach dem Video hat er sich gemerkt, daß er bei 180 Hz "I am not feeling it" gedacht hat.
Oder dabei getippt wie ein Weltmeister oder reindiktiert in ein Diktiergerät, was natürlich überhaupt nicht gestört hat, lol! Baron Münchhausen läßt grüßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter bei diesem Video: hätte man sich sparen können, wenn niemand da einen Unterschied hört :kratzamkinn:
 
Ich bin etwas skeptisch zu der Vorgehensweise - unabhängig davon, dass es mir auch viel zu schnell geht und irgendwie schon vorab klar zu sein scheint, dass in dem track musikalisch nix passiert, sonst müsste man ja vielleicht erstmal 'hören' - es ist immer:
Drehen - hm, noch nicht richtig... drehen... besser... drehen ... jep
Ich hätte aber erwartet:
Hm da gibts n Problem - ...drehen ... besser ... drehen... Problem jetzt nur woanders ... drehen ... Problem weg
So ists dann eher eine Equipment-Show, als eine Problembeseitigung oder ein Aufpolieren

Aber - ich mische auch nach dem Prinzip "Was stört mich am meisten" und gehe vom großen zum kleinen Problem.
 
Das dieser Unsinn einfach nicht aussterben will.


Unsinn – aha.
Schonmal mit richtig, richtig guter Hardware auf einer guten Abhöre gearbeitet?
Die haben alle beste Messwerte und trotzdem beschreiben ME´s auf einmal solche Effekte. Jeder gute Hersteller entscheidet am Ende mit seinem Gehör, nicht mit den Messinstrumenten. Diese können dir nur sagen „das ist der Wert“ aber nicht „ist besser“ oder für den Einsatzzweck „passender“. Das Messinstrument dafür muss erst noch erfunden werden.
Das sind also alles Hirngespinste von Leuten die gerne teure Hardware verkaufen für Leute die gerne viel Geld ausgeben wollen?


Natürlich nicht. Aber Tontechnik ist immer noch Technik und kein Vodoo. Und genau das ist das Problem, das ich mit "meine Ohren sind genauer als alle Messgeräte"-Leuten haben. Die negieren die komplette Psychoakustik und das halte ich für einen schweren Fehler.
Blindtest oder nichts ;)

Ich glaube Du solltest nochmal genauer nachlesen, anscheinend reagierest Du allergisch auf gewisse „Hifi-Aussagen“, die so niemand gemeint hat. Das hat aber mit Studioarbeit nichts zu tun. Bei den Blindtest gebe ich Dir Recht. Das ist das einzige was zählt. Und wer entscheidet das? Genau, Dein Kopf, nicht ein Messinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man sollte dieses Video nicht so ernst nehmen. Es soll nur als Demonstration zeigen, was einem ME durch den Kopf geht, mehr nicht. Die Frage war: Schritte erläutern und da viel mir dieses alte Video ein. Bitte nicht weiter reinsteigern, es bringt nichts.
 
Bei den Blindtest gebe ich Dir Recht. Das ist das einzige was zählt.
Blödsinn!
5 Durchläufe, 5 verschiedene Klangeindrücke.
Bereits ein Pegelunterschied von 0,1db machen mehr Unterschied als ein anderes Kabel.
Das Einzige was zählt ist ein Phasennulltest.
 
Jaja, das wissen doch alle hier.... Und selbst ein Nulltest wird von einigen Leuten als nichtssagend hingestellt. Warum auch immer.
Außerdem, wie machst Du einen Nulltest analog? Nach dem A/D geht das nicht mehr.
Egal, ich bin raus hier, es bringt einfach nichts.
 
Schonmal mit richtig, richtig guter Hardware auf einer guten Abhöre gearbeitet?

newsflash: es gibt auch leute mit "richtig, richtig" guter hardware, die trotzdem professionell genug sind, sich über psychoakustische irreführungen, die anfälligkeit des eigenen gehörs für suggestion und all diese dinge einzugestehen und sehr bewusst zu machen. das führt nämlich zu präziserer selbstreflektion und langfristig kompetenteren entscheidungen.

das menschliche hirn (und dessen input übers ohr) ist die letzte emotionale instanz, die deutung, wie es jemand anderes so treffend formuliert hat, das geschmäcklerische.

aber ein "messinstrument" bestimmt nicht. das gehirn ist ungenau, beeinflussbar von allerlei faktoren wie uhrzeit, laune, lautstärke und kaffeequalität. sich das einzugestehen und zu realisieren, dass durch dieses eingeständnis niemandem ein zacken aus der krone fällt, ist aus meiner sicht ein sehr zuverlässiger professionalitätsindikator. ganz oben findest du leute, die darüber entspannt witzchen reissen. die ganzen leute, die solche infragestellungen dogmatisch ablehnen findet man meistens eher ein bis zwei professionalitätsetagen weiter unten.

letztlich entpuppt es sich aber oft einfach nur als reine semantik. dass das menschliche hirn die letzte instanz ist liegt ja in der natur der sache. "messinstrument" ist am ende des tages einfach kein geschickt gewähltes wort, denn selbstverständlich sind messgeräte in fast allen belangen präziser als das menschliche ohr, aber sie können eben nur messen, nicht aber deuten oder entscheidungen fällen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
wobei, jetzt wo ich drüber nachdenke, stimmt nichtmal das so ganz:

es gibt ja drölftausend plugins heutzutage, die "entscheidungen fällen". einer der gründe, warum ein fabfilter von heute ungefähr sechsundachtzigmal besser klingt als ein waves l1, ist ja der, dass er zahlreiche interne mechanismen hält, die basierend auf verschiedenen mikrotiming-analysen das verhalten anpassen. und wegen dieser vielen kleinen entscheidungen im sampletakt klingt ein fabfilter dort noch brauchbar, wo ein l1 schon in richtung verzerrer wandert ;)

insofern, eigentlich fällt die technik sehr wohl schon viele entscheidungen für uns, unter der haube. ich wills nicht missen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben