Selber Mastern wegen eigenes Netlable

  • Ersteller carsy35
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carsy35

Registriert
26.03.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo liebe Musikfreunde,

hätte mal ne kurze Frage.

Da ich ein eigenes Netlable im Bereich Electro, Techno und Progressive House machen möchte, hätte ich eine kurze Frage bzgl. Mastering

Ich würde mir gerne günstig Wavelab 5.0 zulegen. Aber hier meine Frage.

Bekommt man mit Wavelab 5.0 die Tracks so gemastert, das diese verkaufstauglich sind ? und eventl. ein in etwa gutes Tutorial wie man einen Electro-Track mastern könnte ?

Ich weiss, das man mit dem Mastern einiges kaputt machen kann. aber ich würde mich da zu gerne reinarbeiten. Gelesen hab ich da schon einiges und in Youtube mir schon einige Sachen angeschaut....aber naja... :)

Ich denke schon, das dieses Progi schon das richtige wäre.

Und jeden Track, wenn man 5-6 Tracks im Monat rausbringen möchte, zum Profi zu geben, ist auch nicht gerade günstig. Deswegen würde ich das ganze selbst gerne in die Hand nehmen und meine Zeit investieren.
Denn wenn man für ein Mastering beim Profi ( z.b. Onlineanbieter ), 50 - 100 Euro latzen muss, denke ich nicht, das man das Geld so schnell wieder mit seinen Verkäufen reinholt. Es kommt mir nicht so auf den Umsatz an, aber ich möchte nicht unbedingt immer bei jedem Track draufzahlen müssen. Und ausserdem interessiert mich das mastern, und irgendwie muss man ja damit anfangen können.

Hat jemand eine Idee, wie man sich das selbst am besten beibringen könnte ? Es geht wirklich nur um das Mastering von Club Tracks, die mit Reason 4.0 erstellt worden sind. Gemixt sind die Sachen in Reason schon eigentlich sehr gut, aber wenn ich mir das dann über meine Kopfhörer anhöre, merkt man den Unterschied sehr, zwischen meinen ungemastert Track und einer aktuellen Scheibe aufn Markt.

z.b.

Wie bekomme ich Druck in meiner Bassdrum ? Welcher [g=8]Plugin[/g]

Wie bekommt mein Track einen räumlichen klang. Welcher [g=8]Plugin[/g] ?
Auch wenn die Sounds schon beim mixen räumlich über "pan" zugeteilt sind. ist der Raumklang immernoch nicht so wie er sein sollte.


Mit welchem [g=8]Plugin[/g] kann ich überflüssig hohe Frequenzen abschneiden ?


Ich denke, wenn ich da genau wüßte mit welchem [g=8]Plugin[/g] ich welchen Arbeitsschritt machen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Hab mal bei google geschaut und hier im forum, aber so ganz schlau bin ich da nicht raus geworden. ist alles eben sehr neu für mich.
 
Z: "Hat jemand eine Idee, wie man sich das selbst am besten beibringen könnte ?"

...Ist jetzt nicht unmöglich, dauert nur sehr lange zu erlernen! Also Du kannst bei Deinen ersten Versuchen mit einem Fusch-Ergebnis rechnen. Überleg Dir, ob Du somit den Namen Deines Labes gleich zu Anfang beflecken möchtest!


Deine Fragen nach den Plugins verleiten mich dazu, Dir einen Profi ans Herz zu legen und die Sache vorläufig zu vergessen/erstmal laaange zu üben und viel zu lesen.
 
carsy35 schrieb:
Wie bekomme ich Druck in meiner Bassdrum ? Welcher [g=8]Plugin[/g]

Geschieht eigentlich schon beim Mix, ansonsten EQ, Kompressor.

Wie bekommt mein Track einen räumlichen klang. Welcher [g=8]Plugin[/g] ?

Das geschieht auf jeden Fall im Mix.

Mit welchem [g=8]Plugin[/g] kann ich überflüssig hohe Frequenzen abschneiden ?

EQ. Aber was meinst du mit "ueberfluessig"?
Und wenn man eh schon weiss das es "zu viel" ist kann man´s doch auch beim Mix machen, oder?
 
ok,...danke schonmal für die infos.

Mehr lesen würde ich zu gerne darüber, hab mal in der Ebay und Amazon und generell mal im Netz nach Literatur geschaut, aber für WaveLab 5.0 hab ich jetzt nicht viel gefunden.

Mit Soundforge kenn ich mich ja eigentlich schon ganz gut aus, aber mich interessiert halt WaveLab.

Wär schön, wenn jemand da mal ein paar Links posten würde, wo man sich infos ausdrucken könnte.... :)
 
carsy35 schrieb:
Mit Soundforge kenn ich mich ja eigentlich schon ganz gut aus, aber mich interessiert halt WaveLab.

Und was glaubst du bringt Wavelab dir soundtechnisch mehr als Soundforge?

Soundforge kann doch auch [g=77]VST[/g], oder nicht?
 
carsy35, Du weißt, dass nicht das verwendete Programm den Klang macht sondern der, der davor sitzt? Was denkst Du kann Wavelab besser das Soundforge nicht kann?
 
Uuuah,hat kein Plan von Plugins und will Mastern.

Das Programm Soundforge ist gut um eine Summenbearbeitung durchzuführen.
Das ist fast wie ein Schweizer Taschenmesser,da sind mehrere EQs drin enthalten da kann Wavelab einpacken.

Und ich denke mal das Du nur Online Portale beliefern wirst und keine CDs oder Vinyl anbieten möchtest da Du ja die Kosten scheust.

Also kannst Du es fast halten wie ein Dachdecker,wenn es auf Handys oder mal Zuhause auf der Anlage gespielt wird,nur weisst Du dann immer noch nicht wie sich Dein Song auf einer Clubanlange verhält.


Viel Erfolg noch.
 
Die Software, die Du nutzt ist eigentlich unwichtig.

Viel wichtiger ist, dass Du eine gute Abhöre in einem akustisch guten Raum zur Verfügung hast, damit Du überhaupt hörst, was Du tust.

Weiterhin solltest Du Dich intensiv mit den nötigen Effekten befassen. Wenn Du mastern willst, musst Du beispielsweise einen EQ und einen Kompressor sicher beherrschen.
 
carsy35 schrieb:
ok,...danke schonmal für die infos.

Mehr lesen würde ich zu gerne darüber, hab mal in der Ebay und Amazon und generell mal im Netz nach Literatur geschaut, aber für WaveLab 5.0 hab ich jetzt nicht viel gefunden.

Mit Soundforge kenn ich mich ja eigentlich schon ganz gut aus, aber mich interessiert halt WaveLab.

Wär schön, wenn jemand da mal ein paar Links posten würde, wo man sich infos ausdrucken könnte.... :)

Du musst mischen lernen, nicht mastern! Ist das so schwer zu verstehen? Ich weiss, es ist unbequem und nicht mal eben so zu machen aber anders geht es nicht! Wenn Du nicht mal richtig mischen kannst wirst Du erst recht nicht mastern können!
 
Ich hab schon mal im Restaurant gegessen und kann Nudeln kochen. Jetzt mach ich ein Gourmet-Restaurant auf. Kann mir einer ein Kochbuch empfehlen?

Mann, hör auf zu träumen!
 
Kopp ab !!!
 
@franky

...aber mischen lernen ist doch so umständlich...am besten vorher noch editieren und so...*vogelzeig*...und die studios wollen fürs mischen immer soviel geld...dann lieber mastern! *hust* :D

...ich glaube der threadersteller hat sich auf "wavelab" versteift weil es ein "masteringprogramm" ist...dabei ist es wie wolfgang schon sagte, die summenbearbeitung kann man auch in jedem anderen prog mit entsprechenden [g=77]vst[/g]/au/rtas/tdm oder was auch immer für schnittstellen machen...man muss also nicht unbedingt extra noch was kaufen, nur um sich erstal selber damit zu hause zu beschäftigen
 
@alpenjodel : ich hab schon gesagt das ich anfänger im bereich mastern bin. da kannst du lachen und dich lustig machen wie du willst. kannst du alles sofort ???? wenn jeder alles sofort könnte, bräuchten das Forum nicht. Na merkste wat ?
wenn du beispielsweise Schach lernen möchtest. muss du auch erstmal wissen, welche Figur welchen Zug machen kann....oder nicht ?
 
Aber als Schach-Anfänger wirst Du nicht gleich Deinen Unterhalt mit Teilnahme an internationalen Schachturnieren finanzieren wollen, oder?

Na merkste wat?
 
carsy35 schrieb:
wenn du beispielsweise Schach lernen möchtest. muss du auch erstmal wissen, welche Figur welchen Zug machen kann....oder nicht ?

Richtig, aber vorher musst du lernen wie man die Figuren richtig aufstellt sonst nuetzt es dir gar nichts wenn du theoretisch weisst wie eine Rochade geht aber keine Ahnung hast wo Koenig und Turm eigentlich stehen muessten...
 
carsy...Du verstehst es einfach nicht!

Lern doch erstmal den Umgang mit Plugins im Mix.

Verstehe Equalizer, Kompressor, Limiter, Reverb...Plugins und lerne sie zum Vorteil des Klangs zu nutzen, dann merkst Du irgendwann schon, dass Du dies und das auch mal auf der Summe versuchen könntest.
 
@ Threadsteller:

Es ist natürlich alles lernbar, doch zäumt man kein Pferd von hinten auf, einfach wegen der Gefahr, von selbigen getreten zu werden.

Das du nicht viel Ahnung hast, ist keine Schande. Das du lernen willst, ist äusserst positiv, doch beginn doch erstmal an einem Punkt, der sinnvoll ist:

DEM MISCHEN!

Das ist die Grundlage, von der du ausgehen musst und die musst du nun einmal beherschen.

Darüber hinaus unterstelle ich dir mal ganz feist, dass du vom mischen auch nicht die meiste Ahnung haben wirst, da du ja ausschliesslich Reason 4 Produktionen "Mastern" willst.
Warum ich das sage? Weil ich seit Version 1 dabei bin und deshalb durchaus einschätzen kann, dass Reason zum Grundlagentraining sehr gut taugt, aber um auf höherem Niveau Mischen zu können, mit den Bordeigenen Mitteln zu eingeschränkt ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt: Mischen lernen, üben, üben, üben...


LG Emmsen
 
hat jemand hier was von kohle und finanzieren gesagt ?

Ich denke eher,....ihr versteht das nicht.

ich hab einfach nur normal gefragt wie man sich sowas nach und nach selbst beibringen könnte....ich hab auch nicht gesagt, das alles von heute auf morgen erlernen will....ich wollte eigentlich nur ein paar infos vom profi.....also wo is das problem für euch ???

wenn ihr es mir nicht erkären könnt oder möchtet und ihr sooooooo ein glück gehabt habt, das ihr nichts erfragen müßt und euch das wissen in die wiege gelegt worden ist, dann ist es auch ok für mich. aber dann schliesst am besten das forum, is ja dann eh unnütz....und erspart mir eure doofen kommentare.
 
ich kann in reason schon mit den effekten arbeiten, nur bin ich der meinung das man mit einem zusätzlichen programm das ganze trotzdem finishen muss....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben