Selber Mastern wegen eigenes Netlable

  • Ersteller carsy35
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
carsy35 schrieb:
ok mach ich...besuch ich mal deinen link.......ich hab nämlich gedacht,....ein song muss immer ins studio gemastert werden, egal wie gut der gemixt ist......war vielleicht mein fehler....


pppfffffttt Träumer !!!!
:D :nonono:
 
@alpenjodel:
"Lizenz: Shareware" ?

Das ist doch wohl kein ####, oder?
 
-HP- schrieb:
kaum fällt das Wort "Mastering" im Threadtitel, sind alle da, reger Andrang :D.

Normal, denn zum einen will jeder sofort weiter oben anfangen (niemand ist jemals Anfänger gewesen) und zum anderen ist doch gerade das interessant was man selber nicht begreift weil es einfach nicht verallgemeinert werden kann. Daher ist Mastering ja so beliebt, niemand kann pauschal sagen was gemacht werdne muss doch jeder hätte das gerne.
Um Mastering richtig zu verstehen muss man über solides Grundlagenwissen und auch praktische Erfahrung verfügen: Dann kann man es verstehen..aber noch lange nicht selber machen. Wie war das noch mit der Jungfrau die vom Pimpern redet ;-)
 
carsy35 schrieb:
wie gesagt, ich beherrsche eigentlich reason und somit das mixing sehr gut...

Dieser Satz ist eigentlich dein groesster Irrglaube!

Nur weil man ein Programm "beherrscht" kann man noch lange nicht gut mischen.

Denn der Umkehrschluss waere: Wer Wavelab beherrscht kann gut mastern...
 
Wolfgang schrieb:
Denn der Umkehrschluss waere: Wer Wavelab beherrscht kann gut mastern...

Deshalb schrub ich ja weiter oben: Er soll sich schnellstens Wavelab und teure Plugins kaufen. Dann klappt das Mastering (auch von besch*ssen) gemixten Tracks von ganz alleine :D

Es kann ja nicht sein wenn jeder den Tipp gibt mischen zu lernen, dass es nicht doch besser ist mit dem Mastering anzufangen. Wenn ich etwas frage will ich auch gefälligst die Antwort hören die mir gefällt :D Andere werden ignoriert, kann ja schließlich nicht angehen...
 
@carsy: schau mal in der Tutorial-Area und such dort den Free Stuff Thread.

Da sind Links zu kostenlosen PlugIns, die Du in jedes [g=77]VST[/g]-fähige Programm integrieren kannst. Beschäftige Dich mal ausgiebig damit und lern, wie man EQs, Kompressoren und alles andere nutzt.

Wenn Du mit den kostenlosen PlugIns an Deine Grenzen stösst, kannst Du über Investitionen in hochwertige PlugIns nachdenken.
 
warum ist das mein größter irrglaube ?

wie schon erwähnt habe, mach ich schon einige jahre mit reason musik und meine tracks sind eigentlich so gut abgemischt, das es nichts auszusetzen gab im studio....ich denke das es dann ganz in ordnung ist....
 
wie schon erwähnt habe, mach ich schon einige jahre mit reason musik und meine tracks sind eigentlich so gut abgemischt, das es nichts auszusetzen gab im studio

Siehe Post #48 von frankye, letzter Satz.
 
hey alsion....schrub aber nicht zuviel..... :)



von artofnoise war zum beispiel mal wieder ein sinnvoller post....

danke dir....
 
von artofnoise war zum beispiel mal wieder ein sinnvoller post....

Wenn du dir nur die Postings rauspickst, die dir in den Kram passen und alle anderen, die dir sagen, dass du falsch liegst negierst oder in Richtung Kindergarten verschiebst, dann können wir hier gleich zumachen.
 
kickback schrieb:
...dann können wir hier gleich zumachen.

Ist eigentlich auch mein Gedanke denn, bringen tut das hier nichts mehr...

Das ist nur wieder ein gutes Beispiel fuer einen weiteren Lernresistenten.
 
Sag ich ja... Nur die Postings die auch gefallen...

Kunigunde: Naja, nachdem es hier im Prinzip trotzdem noch in geordneten Bahnen abläuft würde ich den Schlüssel noch nicht rumdrehen. Es sei denn Lernresistenz und Merkbefreitheit werden doch noch ein Kriterium ;)
 
worauf soll ich mich denn sonst beziehen, als auf posts die für mich sinn machen und wo soll ich die kommentare die überhaupt keinen sinn machen und einfach nur idiotisch geschrieben sind denn sonst hinverfrachten ?
da brauch ich ja nicht drauf eingehen oder ?

oder soll beispielsweise deiner meinung nach auf das kommentar "pfffffffffft träumer" irgendwas zu schreiben ?

kann ich gerne machen, wenn du willst !!!
 
carsy35 schrieb:

von artofnoise war zum beispiel mal wieder ein sinnvoller post....

danke dir....

Erwarte nur nicht zu viel - es hat durchaus seinen Grund, dass die PlugIns und Hardware-Effekte in professionellen Masteringstudios mächtig viel Geld kosten.

Die Freetools sind gut um Erfahrungen zu sammeln und sich mit der generellen Funktion der Effekte vertraut zu machen.
 
carsy35 schrieb:
worauf soll ich mich denn sonst beziehen, als auf posts die für mich sinn machen und wo soll ich die kommentare die überhaupt keinen sinn machen und einfach nur idiotisch geschrieben sind denn sonst hinverfrachten ?
da brauch ich ja nicht drauf eingehen oder ?
Warum macht "Lern mischen und nicht mastern" keinen Sinn? Warum ist das idiotisch?
Wenn Du nur auf das eingehst was "für Dich" Sinn machst ist das aber recht realitätsfern. Nur weil Du was nicht verstehst/verstehen willst/einsiehst/einsehen willst, bedeutet das nicht, dass es nicht sinnvoll ist.

oder soll beispielsweise deiner meinung nach auf das kommentar "pfffffffffft träumer" irgendwas zu schreiben ?
Das sagt keiner! Du gehst aber auch nicht auf andere, inhaltsreiche und RICHTIGE Postings ein.

kann ich gerne machen, wenn du willst !!!
Ich bin gespannt!
 
Carsy,

vielleicht sind deine Tracks ja, wie du sagst, gut gemischt. Wenn du einen kleines Soundbeispiel postest, kann man das besser einschätzen.

ein guter "Mischengineer" ist nicht automatisch ein guter "Masteringengineer".
ein guter "Masteringengineer" ist längst nicht automatisch ein guter "Mixengineer".

sind einfach völlig verschiedene Disziplinen. Das Mixing geht auch viel mehr in den "künstlerischen Bereich", auch wenn ein sauberer Mix immer angestrebt wird. Un der gute Mixmann hat so seine eigenen Tricks und Kniffe. Und der Masteringmann hört ein wenig anders, mehr audiotechnisch im Gesamtkontext.
 
aber die [g=77]vst[/g]-plugins sollen ja schon in den professionellen breich hinein gehen....ich schau mir mal deine freetools an und probier mal etwas rum....
 
Nochmal: Man mastert nicht gut nur weil man teure ("professionelle") Plugins und Wavelab benutzt. Aber auch das willst Du wieder nicht hören.

Hast Du einen professionellen, vom Profi akustisch optimierten Raum? Hast Du entsprechende Lautsprecher? Ich tippe sehr stark auf "Nein". Denn wenn doch, müsstest Du erst gar nicht solche Fragen stellen. Aber da drehen wir uns im Kreis... Du willst das ja nicht hören.
 
ich hab doch schon gesagt, das ich mit dem mischen keine probleme habe. und ich hab auch schon ein paar mal erwähnt das ich mit dem mastern nur noch einen kleinen feinschliff machen möchte.....

erst heißt es....wenn du gut gemischt hast brauchst du fast kein mastering mehr....jetzt sagt ihr mir wieder,...das ein guter gemischter track immernoch nicht ausreicht um gemastered zu werden...na was denn jetzt....entscheidet euch doch mal, was jetzt richtig ist ?
 
Dann beweise das Deine Tracks gut gemischt sind. Stell was ins [g=94]Feedback[/g]-Forum und lass uns alle eiskalt auflaufen! Zeig uns, das wir falsch liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben