Selber Mastern wegen eigenes Netlable

  • Ersteller carsy35
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@carsy35: du musst dich damit abfinden dass du als derjenige, der die Tracks mastert kein Superman bist. Ist der Mix scheisse, wird auch das Mastering nix retten können. Wenn du von irgendwelchen Produzenten Tracks bekommst, hör sie dir an und urteile selber ob der Mix okay ist, ansonsten schick die Tracks wieder zurück und der Produzent soll sich weiter damit beschäftigen. Bassdrum fett machen, Frequenzen schneiden ... wenn du hier schon nicht weiter weißt würde ich das mit dem Mastern aber (ernsthaft) sein lassen.
 
carsy35 schrieb:
@sender83..... genau so...das mein ich .....PERFEKT !!! Danke dir !!! :)

Genau, JETZT kannst Du mastern ! :-o

Aber das allein wird nicht helfen, da so wie es aussieht kein Grundwissen vorhanden ist!
Daher solltest Du eher mit Wissen anfangen, wenn Du den Inhalt folgender Literatur komplett verinnerlicht und verstanden hast und auch alles nachvollziehen kannst sowohl theoretisch und (viel schwieriger) praktisch <b>dann</b> kannst Du Dir Gedanken um Mastering machen!

1. Effekte Grundwissen
2. Mixing
3. Mixing Praxis Guide

Wenn Du das in der angegebenen Reihenfolge durcharbeitest werden Dir so manche Schuppen von den Augen bzw. Ohren fallen.
 
carsy35 schrieb:
@sender83..... genau so...das mein ich .....PERFEKT !!! Danke dir !!! :)

Damit hast Du (leider) gezeigt, dass Du tatsächlich nicht verstanden hast, um was es geht...

Kauf Dir Wavelab! Pack irgendwelche Mastering-Plugins (möglichst teuer!) auf Deine Summe! Befasse Dich auf keinen Fall mit den Basics, fang direkt in der Königsdisziplin an.

:nonono:
 
@Alsion

vielleicht hilft das ja?
 
klar könnte ich hier einen link von meinen beiden tracks posten, nur die tracks sind schon aufn markt und brauchen keine hilfe mehr. diese wurden allerdings vom profi nachträglich im studio bearbeitet. ....um die frage schonmal vorweg zu nehmen....nein ich kann mir das von dem nicht beibringen lassen....

meine tracks sind immer gut gemixt. und ich mache schon länger musik. hab mich nur noch nie mitr dem mastern beschäftigt.....

und ich kenne den unterscheid zwischen mastern und mixen....

ich wollte nur meinen neuen tracks für die zukunft slebst das i-tüpfelchen geben und nicht jemand anderem im ton-studio. das ist eigentlich alles, was ich möchte....
 
carsy35 schrieb:
meine tracks sind immer gut gemixt. und ich mache schon länger musik. hab mich nur noch nie mitr dem mastern beschäftigt.....

und ich kenne den unterscheid zwischen mastern und mixen....

Deshalb fragst Du auch, wie eine Bassdrum mehr Druck bekommt und wie man unnötige Höhen wegschneidet...

Fährst Du auch Auto und fragst dann wozu die komischen Pedale und das kreisrunde Ding vor Dir da sind?
 
Leute, warum geht ihr denn schon wieder so brutal ab hier?

Er wollte nur genau sowas wie den Mastering-Limiter und entsprechende Presets, mehr nicht, so what?!?!?
 
ich wollte nur meinen neuen tracks für die zukunft slebst das i-tüpfelchen geben und nicht jemand anderem im ton-studio.

Würdest Du auch nur einen Hauch davon verstehen was echtes MAstering eigentlich ist, dann würdest Du einsehen, dass Dien Vorhaben unmöglich ist. Wer ernsthaft mastern will kann das nicht im gleichen Raum auf den gleichen Boxen von der gleichen Person erledigen lassen die auch gemischt hat.
Der Witz bei Mastering ist, dass diese drei Komponenten nicht übereinstimmen. PluGins und Hardware sind nur Werkzeuge!

meine tracks sind immer gut gemixt.

Na wofür dann ein Mastering? :D
 
@carsy35:

Du hattest geschrieben, dass Du ein eigenes Netlabel aufmachen willst. Da stand nichts von wegen langsam lernen und Erfahrung sammeln und vielleicht in 10 Jahren mal, wenn Du es tontechnisch drauf hast und Du auch mit den notwendigen kaufmännischen und rechtlichen Zusammenhhängen vertraut bist.

Also lass Dir auch was Ehrliches sagen und eier nicht so rum. Besser als vom Sprungbrett gleich auf die Schnauze fallen ist das allemal.
 
sender83 schrieb:
:D gerne

Wo hast Du nur die ganzen Masteringtrheade gesteckt,das hätte uns viel schreiberei erspart,wenn ich daran denke,diese ganzen sinnlosen Diskussionen.

Jetzt können wir das Thema entlich abhaken,niemehr Masteringthreade:D
 
Er wollte nur genau sowas wie den Mastering-Limiter und entsprechende Presets, mehr nicht, so what?!?!?

Also wenn er die Tracks nur laut machen will dann sollte er aber nicht von Mastering reden :(
 
ja frankye, aber sowas meine ich. einfach mal ein paar links. wo man bücher her bekommt oder mal ein [g=8]plugin[/g] testen kann als freeware....

das ist doch nix schlimmes....ich kann mir die sachen halt nur selbst beibringen wenn ich was habe was ich ausprobieren oder nachlesen kann....

dein posting fand ich jetzt auch sehr hilfsbereit, damit kann man sehr viel anfangen.

es ist doch keine schande wenn hier jemande mal nen link reinsetzt wo man ein buch kaufen kann das einem selber mal geholfen hat.....find ich super....

wie gesagt, ich beherrsche eigentlich reason und somit das mixing sehr gut.... bin auch schon jahrelang dabei.... nur was dann nachträglich in den studios gemacht wird interessiert mich einfach. und das möchte ich mir schritt für schritt selber beibringem und dafür sind solche links wirklich sehr viel wert. und wenn ich dafür jahre brauche, aber irgendwo muss ich ja anfangen. ich habe hier niemanden gesagt, das ich mit dem kopf durch die wand will....ich habe nur gesagt das ich infos suche die mir nach und nach helfen werden.
 
und wenn ich dafür jahre brauche, aber irgendwo muss ich ja anfangen. ich habe hier niemanden gesagt, das ich mit dem kopf durch die wand will....

Dann fang am Anfang an und nicht am Schluss.
 
ok dann sag mir mal wo der anfang ist....

ich hab also mein reason track fertig.....und super gemixt....also was dann....?????? ....dann erzähl mir mal vom Anfang !!! bin gespannt
 
Wie bekomme ich Druck in meiner Bassdrum ? Welcher [g=8]Plugin[/g]
Mit welchem [g=8]Plugin[/g] kann ich überflüssig hohe Frequenzen abschneiden ?
ist alles eben sehr neu für mich.
okay soweit

ich beherrsche eigentlich reason und somit das mixing sehr gut....
aber hier widersprichst du dir jetzt irgendwie selber ? ;)


Viele Tracks verändern sich nach dem Mastering noch nichtmal so sehr hörbar. Wenn du einen wirklich guten Mix gemacht hast dann muss der Masteringingenieur fast garnix mehr machen.
Bassdrum fett machen ... Raumklang, das sind alles Sachen die im Mix erledigt werden, das wurde hier ja schon ein paar mal gesagt.

Was du machen könntest ist, wenn du einen Track bekommst und der dir nicht so ganz gefällt du aber weißt, dass du mit einem kleinen Eingriff in die Summe ein paar Probleme fixen kannst, dies tun kannst.
 
@carsy35: Lad doch einfach einen kleinen Ausschnitt von deinen Mixkünsten hoch, dann können dir die Experten im Forum auch besser mitteilen, woran du arbeiten musst.
 
Klick doch mal auf meinen Link,lade Dir die Software runter und schau Dir an was der da alles reingepackt hat um ein Mastering anzugehn.

Man braucht auch nicht immer alles,es ist stark vom fertigem Mix abhängig.

Und man könnte noch etwas aus dem Mix rausholen,aber es hält sich in Grenzen und ist mit viel mehr Arbeit verbunden,was nicht sein muss wenn der Mix schon ausgewogen klingt.

Es gibt da keine fertigen Presets.
 
ok mach ich...besuch ich mal deinen link.......ich hab nämlich gedacht,....ein song muss immer ins studio gemastert werden, egal wie gut der gemixt ist......war vielleicht mein fehler....
 
kaum fällt das Wort "Mastering" im Threadtitel, sind alle da, reger Andrang :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben