Seiten neu aufgezogen aber....

  • Ersteller lord-magic
  • Erstellt am
lord-magic

lord-magic

Registriert
09.03.07
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo kann mir wer sagen warum bei mir die dicke E-Seite komisch klingt wen ich den G-Akord spiele klingt die tiefe E-Seite komisch aber wen ich sie mit dem Stmmgerät prüfe ist sie OK ?
 
Hast du dickere oder dünnere Saiten aufgezogen als früher drauf waren - falls ja, dann ist die [g=422]Gitarre[/g] nicht mehr Bundrein eingestellt und muss nachjustiert werden

lg,
 
Ja was heißt denn komisch? Meinst du schief? Saitenlage überprüfen. Oktavreinheit einstellen. Vielleicht drückst du aber auch einfach zu doll oder du verziehst sie ein wenig...
 
Scheint mir als wenn Du unsauber greifst, d.h. Du verziehst die Saite oder drückst zu fest. Eventuell kann es auch mit der Oktavreinheit zu tun haben, da müsstest Du ggf. die Klampfe mal checken und einstellen lassen...
 
auf der [g=422]gitarre[/g] waren noch nie seiten drauf hab sie selber zusammengebaut .Habe mir alle Teile einzeln gekauft.Hab aber damit ich sie vergleichen kann die selbe schon zu hause wegen der abstände.
 
glaube nicht wirklich das ich nicht sauber greife da ich auf meinen anderen zwei gitarren das nicht habe ?
 
Dann würde ich die mal einstellen lassen, so ist mir das dann schon klar...
 
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass du Teile genommen hast, die auch zusammenpassen ;)
 
lord-magic schrieb:
Hab aber damit ich sie vergleichen kann die selbe schon zu hause wegen der abstände.

Du meinst die Abstände der Bundstäbchen ?

Ich will ja nicht unken, aber Du machst erst seit einem Jahr Musik und baust schon Gitarren ? Das nenn ich mutig...

Lass das Instrument mal von einem Fachmann anschauen, viel Glück ;)
 
grins ja mach erst seit 1 jahr musik und erst seit 2 Monaten intensiev ( und das alles ohne Lehrer noch ) .Beschäftige mich aber schon seit 2-3 jahren mit dem Gitarrenbau meine das ich seit 2-3 jahren mir alles reinzieh was benötigt wird eine [g=422]gitarre[/g] zu bauen also sämtliche Literatur ,Internet Videos usw.


Ja alle Teile passen zusamen !

hab ja leider nur das problem mit der dicken E-Seite alle anderen stimmen und klingen gut .Darum geht es mir nicht ein was gerade da ich falsch gemacht habe.
 
Hi Lord,

versuchs dochmal bitte auf den Punkt zu bringen.

"klingt komisch" ist nunmal eine sehr schwammige Beschreibung.

Handelt es sich eigentlich um `ne E-Klampfe (vermute ich mal), klingt die E-Saite über allen Bünden gegriffen "komisch" oder auch leer?

Sind die TA zu nahe an den Saiten dran und Du hast diesen typischen Stratitis Effekt?
Etc. etc. so kommen wir vlt. etwas weiter.

Frank
 
versuch ich mal also.....

wen ich das G spiele im dritten Bund auf der dicken E seite klingt es zu hoch spiele ich aber die dicke 'E seite leer stimmt sie aber auch mit dem Stimmgerät.

weis klingt komisch is aber so obwohl das nicht sein kann ??
 
Die [g=422]Gitarre[/g] ist - wie schon gesagt - nicht oktavrein und muss nachjustiert werden.

Gruß Stephan
 
Ich tippe mal auf entweder

- Sattel für die E-Saite zu hoch (nachkerben)
- Saitenreiter am Steg zu weit vorne...

wie Du die Oktavreinheit einstellst weißt Du ?
 
Das kann schon sein. Und wenn du erst seit kurzem spielst und die [g=422]Gitarre[/g] selbst zusammengebastelt hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Hast du mal mit dem Stimmgerät das G nachgemessen?
 
lord-magic schrieb:
versuch ich mal also.....

wen ich das G spiele im dritten Bund auf der dicken E seite klingt es zu hoch spiele ich aber die dicke 'E seite leer stimmt sie aber auch mit dem Stimmgerät.

weis klingt komisch is aber so obwohl das nicht sein kann ??

Klarer Fall von nicht korrekt eingestellter Oktavreinheit.

Du mußt den Saitenreiter neu justieren, am 12. Bund gestimmt muß die Intonation mit der leergespielten Saite übereinstimmen.

Ist der Ton am 12. Bund zu hoch, die Saite verlängern, also den Reiter nach hinten versetzten oder eben umgekehrt.
 
also wen ich die seite leer spiele und dann im 12 bund klingt sie höher .Muss die nicht höher klingen dann im 12 bund ?
 
Ja schon. Eine [g=338]Oktave[/g], aber eben nicht mehr!
 
lord-magic schrieb:
also wen ich die seite leer spiele und dann im 12 bund klingt sie höher .Muss die nicht höher klingen dann im 12 bund ?

Na logo muß der Ton dort höher klingen, ist ja schließlich die [g=338]Oktave[/g] ;)

Aber das Stimmgerät muß Dir ein "E" anzeigen, exakt ein "E"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben