Hilfe Saitenrasseln E-Gitarre

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich ein zunehmend schepperndes Rasseln bei meinen E-Gitarren. Davon betroffen sind einzelne Saiten und zwar buzzed es dann eigentlich auf allen Bünden der betreffenden Saite. Ich habe drei Gitarren es tritt eigentlich bei allen Gitarren auf, bei der einen stärker bei der anderen weniger stark. Bei der einen Gitarre ist es hauptsächlich die A Saite, bei einer anderen die G Saite. Eine Gitarre wurde vor ca. 2 1/2 Jahren neu bundiert, da ist es noch am wenigsten. Eine andere wurde vor 3 Jahre vom Gitarrenbauer abgerichtet, da rasselt die A-Saite besonders. Die Dritte habe ich gebraucht gekauft da ist von meiner Seite noch nichts gemacht worden. Ich habe keinen sehr harten Griff, bende allerdings sehr viel. Ideen? Muß ich etwa schon wieder zum Gitarrenbauer abrichten lassen? Danke!

Wollte gearde Aufnahmen machen und stelle gerade fest das bei jeder Gitarre was ist.

:-(
 
Hast du einen rapiden Wechsel zwischen feucht und trocken / warm kalt gehabt?
 
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Zu niedrige Saitenlage. Falsche Halsspannung in Kombination mit entsprechend zu niedriger Saitenlage. Unterschiedlich hohe Bünde. Fehler in Steg und/oder Sattel.

Erst mal herausfinden, wo es schnarrt: Am Sattel, über dem Griffbrett oder am Steg.
Wenn es weder Sattel, noch Steg ist und es an den Bünden schnarrt: Halsspannung kontrollieren (das ist extrem heikel, ein bisschen zu stark gekrümmt und bestimmte Saitenlagen funktionieren schon nicht mehr schnarrfrei). Saitenlage kontrollieren. Wenn beides in Ordnung ist, dann bleibt nur noch das Abrichten.
 
Wenn du die Saite am 3. Bund und 15. Bund drückst, schwingt sie dazwischen?
 
Wenn du die Saite am 3. Bund und 15. Bund drückst, schwingt sie dazwischen?

Bei einer Gitarre nicht so wirklich obwohl der Halsstab entspannt ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen rapiden Wechsel zwischen feucht und trocken / warm kalt gehabt?
Naja, wir hatten viel Regen und jetzt die letzten Tage wieder weit über 30 Grad – schon recht dämpfig.
Hätte ich jetzt auch als erstes vermutet, gerade weil Du ja geschrieben hattest, daß Du das seit einiger Zeit zunehmend bemerkt hattest.
Da ich mein Muckezimmer im Keller hab, hatte ich mir mal ein Hygrometer besorgt, damit ich die Luftfeuchtigkeit immer im Blick hab. Hatte anfangs mal so um die 80%, da verzieht sich dann natürlich alles.
https://www.amazon.de/dp/B007SAM4E0?ref_=cm_sw_r_apan_dp_96SRXM5CAAZHXTVP4PZ3_2
Im Sommer muss ich dort dann leider etwas heizen und gelegentlich schmeiß ich einen Raumentfeuchter an.
 
Um festzustellen, ob ein Saite schnarrt, würde ich erst mal keinen Zerrsound spielen.
 
Ist am Saitenreiter eine Inbusschraube lose? Saitenlage verstellt? Abgenutzte Bundstäbchen?
 
Ist am Saitenreiter eine Inbusschraube lose? Saitenlage verstellt? Abgenutzte Bundstäbchen?

Bei der einen Gitarre scheint es die Halskrümmung zu sein, Problem ist das der Halsstab nicht mehr lockerer eingestellt werden kann, der Hals ist auch unter Saitenzug zu gerade. Warum das so ist – Wetter, Luftfeuchte?
Bei der anderen Gitarre habe ich abgenutzt Bünde und vielleicht auch ein gewisser Klirr vom Tremolo im Verdacht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das der Halsstab nicht mehr lockerer eingestellt werden kann
Dann ist er evtl. zu locker eingestellt. Auch das kann zu Schnarren führen und eine gute Saitenlage verhindern. M.E. müssen bei dem Halsstab"test" die Saiten gar nicht zwischen den Bünden frei schwingen. Das ist sogar kontraproduktiv, weil Du dann keine vernünftige Saitenlage eingestellt kriegst und viel zu hoch gehen musst, damit es nicht an den ersten oder letzten Bünden schnarrt. Zieh mal den Halsstab etwas an (merke Dir wie weit Du gedreht hast, ich würde mit einer halben Umdrehung im Uhrezeigersinn anfangen) und warte ein paar Stunden. Dann nochmal stimmen und checken, ob es besser ist. Ein ganz loser Halsstab führt bei normal Tuning mit "normaler" Saitenstärke idR nicht zu einer optimalen Saitenlage, weil dann quasi ein "Hohlraum" entsteht. Wenn Du dann die Saitenlage tiefer stellst, damit sie über dem Hohlraum in der Mitte "normal tief" ist, kommt es zum Schnarren an den ersten oder letzten Bünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er evtl. zu locker eingestellt. Auch das kann zu Schnarren führen und eine gute Saitenlage verhindern. M.E. müssen bei dem Halsstab"test" die Saiten gar nicht zwischen den Bünden frei schwingen. Das ist sogar kontraproduktiv, weil Du dann keine vernünftige Saitenlage eingestellt kriegst und viel zu hoch gehen musst, damit es nicht an den ersten oder letzten Bünden schnarrt. Zieh mal den Halsstab etwas an (merke Dir wie weit Du gedreht hast, ich würde mit einer halben Umdrehung im Uhrezeigersinn anfangen) und warte ein paar Stunden. Dann nochmal stimmen und checken, ob es besser ist. Ein ganz loser Halsstab führt bei normal Tuning mit "normaler" Saitenstärke idR nicht zu einer optimalen Saitenlage, weil dann quasi ein "Hohlraum" entsteht. Wenn Du dann die Saitenlage tiefer stellst, damit sie über dem Hohlraum in der Mitte "normal tief" ist, kommt es zum Schnarren an den ersten oder letzten Bünden.

Das probiere ich mal, danke.
 
seit einiger Zeit bemerke ich ein zunehmend schepperndes Rasseln bei meinen E-Gitarren. Davon betroffen sind einzelne Saiten und zwar buzzed es dann eigentlich auf allen Bünden der betreffenden Saite.
Hi @andy_g

Also ich kann dir hier keine Lösung präsentieren, aber wenn dich das Schnarren stört, muss die Gitarre eingestellt werden. Ich kann dir nur empfehlen, dies mit der Zeit selbst zu lernen, denn das wird immer wieder nötig sein. Du kannst eine Gitarre nicht einstellen lassen und dann bleibt diese für immer und ewig richtig eingestellt. Ursachen gibt es viele, manchmal werden auch einfach die Spielgewohnheiten verändert, oder deine Zerre angepasst und das Schnarren stört plötzlich, obwohl es vorher schon da war. Feuchtigkeit/Hitze ist sicherlich auch ein Thema, das Stresst eine Gitarre immer, die einen mehr, die anderen weniger. Neue Saitenwahl kann ein Thema sein. Auch Saiten haben Toleranzen und nicht alle Saiten haben den gleichen Zug, andere Stärken, andere Hersteller usw. Durch viel Spielen - wie du sagst auch durch Bendings - kann es sein, dass die Kerbe im Sattel sich bei einigen Saiten runtergfressen hat, bspw. bei der A-Saite ist das gut möglich, Das gleiche kann auch am Stegreiter passieren. Tremolofedern reagieren auch auf Wärme.

Ich denke ein Setup sollte Besserung bringen, dass da sofort die Bünde abgerichtet werden müssen bezweifle ich. Aber wenn du das Maximum rausholen willst, dann natürlich schon, im besten Fall in eine PLEK-Maschine!

Bezüglich Setup: Ich finde den Ansatz von Olli von Session Music sehr bodenständig und korrekt, so mache ich das seit Jahren und kann mich nicht beklagen. Aber wie viel Schnarren du magst oder eben nicht, das muss du für dich heruasfinden, da gibt es keine Regeln...


View: https://www.youtube.com/watch?v=j_BcLbF2lI4
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben