sehr sehr dumme frage - Mastern (hilfe!)

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
Deshalb: Ich plädiere u. a. auch für K-10 8)

Aber eigentlich sind das doch nur von Bob erfundene Richtwerte, die für bestimmte Anwendungen konzipiert worden sind. Enthalten eine Menge psychoakustisches Hintergrundwissen; so genau steige ich da noch nicht durch.

Das Voxengo SPAN erlaubt ja afaik noch weitaus größere Abweichungen als nur 5 dB.

Auch ist mir unklar, ob man das K-System auf den ganzen Song oder nur auf die lautesten Stellen anwendet. Denn wie bei RMS-Ermittlung spielt es eine Rolle, ob ich nur ausgesuchte Passagen (z. B. Refrain) oder auch die leisen im Intro und Outro mit einbeziehe.
 
Also was denn nun ...
Mal angenommen, ich würde solche Anzeigen jetzt zur Verifikation heranziehen wollen (für einen nicht totkomprimierten Popsong). Was genau würde ich denn da jetzt versuchen ? Bei K-14 oder K-12 zwischen 0 und +4 zu bleiben ?

..., und ich glaube, daß keiner mit einem Single-Band versuchen würde, die Lautstärke zu maximieren, ausser Du machst Schranz, Noise oder ähnliche Sachen oder bestimmte Arten von Techno, wo [g=147]Pumpen[/g] bewußt eingesetzt werden kann.
Glauben kannst du in der Kirche. ;)

Ich schlage trotzdem vor, wir stellen was rein und jeder mastert so, wie er das bei dem Track für gut hält, ist auf jeden Fall spannender und assagekräftiger, als nur darüber zu diskutieren.
Ja, dann stell mal was rein. Werd mich dann auchmal dran versuchen.
 
K14 ist die Skala die bei Pop, Rock usw. angesagt ist. Man steuert im Forte-Bereich (gelben, 0 bis +4) aus und bei Pegelspitzen darf es in den Fortissimo-Bereich (rot, > +5) gehen.

Bob Katz Empfehlung ist, sich nur gelegentlich im Fortissimo-Bereich (> +5) aufzuhalten, da es zum einen musikalisch falsch wäre und ausserdem wieder die Gefahr von Überkomprimierung mit sich bringt.
Wenn es einem zu leise ist und man sich deswegen immer im roten Bereich bewegt, sollte man die Abhörlautstärke erhöhen.
 
Ahso ... jo, das wär wohl vernünftig. Aber heutzutage wird diese Grenze ja gnadenlos überfahren.

@HomeProducer
Achso ... hätte da was, wo du mir zeigen könntest, wie sich das mit deiner Technik so anhört (ist außerdem praktisch, weil ich das damals auch schon in der Summe bearbeitet hab ^^). Hier also das unbearbeitete File:
http://home.arcor.de/kukuk_kukuk/new_28 16bit.rar

Jetzt bitte nicht über die Musik herfallen, das war nur sone Spielerei für zwischendurch.
 
Bob Katz Empfehlung ist, sich nur gelegentlich im Fortissimo-Bereich (> +5) aufzuhalten, da es zum einen musikalisch falsch wäre und ausserdem wieder die Gefahr von Überkomprimierung mit sich bringt.
Wenn es einem zu leise ist und man sich deswegen immer im roten Bereich bewegt, sollte man die Abhörlautstärke erhöhen

Jaja, der Bob ... einfach die Abhörlautstärke erhöhen .. der hat wohl 'n Knall. :aaah: Kein Wunder, dass sich sein System nicht so richtig durchzusetzen vermag.
Dann stelle ich einfach auf K-12 und der gute Bob kann mir GAR NICHTS, eben deshalb, weil man auch Pop heutzutage nicht mehr klar von Dance unterscheiden kann :D
 
Sein Ziel ist es ja dem Loudness-Wahn entgegenzuwirken und aus dieser Sicht sind seine Empfehlungen ja berechtigt. Was man selbst daraus macht und ob man es dann auch so umsetzt, steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Die "0-Marke" im Katz-Metering ist verknüpft mit einer Durchschnittslautstärke.
Das Meter alleine nutzt Dir so nichts.

Wenn Du Katz-Metering verwenden willst, musst Du Deine Aböranlage kalibrieren.

Wenn Du K-12 einsetzt hast Du bei Durchschnittspegel -12 dB eine Lautstärke am Hörplatz von 83 dB mit beiden Lautsprechern.
Die Peaks liegen dann, wenn der Mix FullScale erreicht, bei 95 dB Lautstärke.

Das ist Laut!
Wenn Du heissere Master fahren willst, regelst Du im Zweifel den Abhörpegel herunter damit Du diese Lautstärken verträgst.

Die Idee ist also eine kalibrierte Abhöre im Zusammenhang mit einer Meterskale.
Es geht um die tatsächlich erzeugte Lautstärke am Hörplatz bei gegebener Aussteuerung der Master.

Ich habe einen (beschissenen;-) ) Mackie BigKnob und habe dort Marken am Volumepoti.
Gepegelt habe ich mit einem Behringer Messmikro und [g=202]Pink Noise[/g] und einem Conrad Schallpegelmesser für 90 EUR.
Das geht für diese Zwecke genau genug, wie eine Überprüfung mit besserem Equipment ergab.

Nitro
 
Cablebob 48
>>>Jeder kann mastern

http://www.curioza.com/
<<<
N:
Es kann auch jeder eine Tasse Kaffee umkippen.

Das Ergebniss: Perfekt in Form und Farbe!
 
@Nitromanic
Danke, sehr aufschlussreich. Es ist also eher dafür da, um die Lautheit mehrerer Tracks auf einer [g=420]CD[/g] anzugleichen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Ich habe einen (beschissenen;) ) Mackie BigKnob ...
War das jetzt ironisch gemeint ? Hätte eigentlich angenommen, das Teil sei von guter Qualität.
 
Sogar noch was übers K-Metering gelernt.

Cooles Forum! :)


mfg Electric-Ric
 
nitromaniac schrieb:
Cablebob 48
>>>Jeder kann mastern

http://www.curioza.com/
<<<
N:
Es kann auch jeder eine Tasse Kaffee umkippen.

Das Ergebniss: Perfekt in Form und Farbe!

Wie dem auch sei...

Mir reicht mein Limiter auf der Summe.
 
Kuno 50
>>>
War das jetzt ironisch gemeint ? Hätte eigentlich angenommen, das Teil sei von guter Qualität.
<<<
N:
Nein.
Meiner ist Dreck.
 
Cablebob 52
>>>
Wie dem auch sei...

Mir reicht mein Limiter auf der Summe.
<<<
N:
Für was?
 
nitromaniac schrieb:
Cablebob 52
>>>
Wie dem auch sei...

Mir reicht mein Limiter auf der Summe.
<<<
N:
Für was?

Um den Mix auf -0.3db auszusteuern.
ein paar Peaks hast du immer und die werden durch
den Limiter glattgebügelt. Sollte jedoch je nach Musikrichtung
den Rahmen 3-4db Reduktion nich überschreiten.

Wenn mir am Sound was nicht gefällt, ändere ich das lieber im Mix.
 
Kuno 50
>>>
@Nitromanic
Danke, sehr aufschlussreich. Es ist also eher dafür da, um die Lautheit mehrerer Tracks auf einer [g=420]CD[/g] anzugleichen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
<<<
N:
Wir sollen "weltweit" auf kalibrierten Abhören arbeiten, wo eine 0-Marke am Volumeregler im Zusammenhang mit der verwendeten Katz-Skala einem einheitlichen Höreindruck (in Bezug auf die physiologische Lautstärke) entspricht.
Man kann sich auf dieses Bezugssystem einhören und redet dann einigermassen vom selben Erlebnis.

So verstehe ich es.

Es wäre eine Kleinigkeit in der Ausführung, der Aufwand ist gering.
Der Gedanke sich an Referenzen zu halten ist durchaus verlockend.

Dann redet der Eine nicht von Unzen und Ellen und der Nächste von Kauris und Granen.
 
Kuno 50
>>>
War das jetzt ironisch gemeint ? Hätte eigentlich angenommen, das Teil sei von guter Qualität.
<<<
N:
Nein.
Meiner ist Dreck.
Grmpf ...
Man kann sich wohl heutzutage im Bereich Audio-Hardware bei garnichts mehr sicher sein. :?
 
Merci an Nitromaniac ... das mit dem Kalibrieren ist ja wieder eine neue Geschichte .. oh je. Ich dachte, das kann man unabhängig von der Abhörlautstärke verwenden. Interessant.

Die Idee ist also eine kalibrierte Abhöre im Zusammenhang mit einer Meterskale.
Es geht um die tatsächlich erzeugte Lautstärke am Hörplatz bei gegebener Aussteuerung der Master
Aha, also MUSS ich unbedingt diese hohen Abhörlautstärken fahren, wenn ich K-12 verwenden will?
Und wenn ich K-20 nehme, darf ich auch leiser aussteuern? Ist mir irgendwie zu kompliziert im Moment. Sollte man vielleicht besser einen neuen Thread aufmachen, obwohl das alles schon sehr speziell ist und eher in das Prorecording-Forum gehört.

Irgendwie kapiere ich das alles nicht. Man bräuchte ein Bob-Katz-K-Metering-Crash-Schnellkurs-für-Dummies-Tutorial.

@ Kuno: Die spitzelnden Hihats oder was das sein soll: viel zu viele harte Transienten bei dir drinne, da oben. :contra:
 
Habe ich nicht gesagt, daß das nur eine Spielerei für zwischendurch war. Mir ist schon klar, daß das nicht perfekt gemischt ist. Sieh's als besondere Herausforderung an. ;)
 
Cablebob schrieb:

Wenn mir am Sound was nicht gefällt, ändere ich das lieber im Mix.

Word! :)

Wiki hat eine gute Definition stehen, ab wann ist es mastern und bis wann ist es nur eine Bearbeitung der Summe. Es werden zwar nicht alle Themen behandelt die hier bisher besprochen wurden, aber für das verstehen des Begriffs Mastering sollte es reichen.

MASTERING

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. ;)
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
3
Aufrufe
243
simpli
S
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben