Schnippseln bei allen Spuren?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zäme
In der aktuellen Ausgabe von KEYBOARDS hat es ein Vocal workshop. In diesem wird beschrieben, dass man bei Vocals alle stellen wo die Sängerin nicht singt oder Pausen hat rausschneidet. Macht man das bei allen Spuren? Ich denke bei Drums wäre es vielleicht noch Sinnvoll jedoch ist das eine unglaubliche Arbeit.

Was meint ihr dazu?

Gruss Michael
 
Hi,

Sinn macht es sicherlich, alle möglichen von Störquellen (Rauschen, Ploppen, [g=182]Amp[/g]-Singen) aus den Spuren (Quellen) zu entfernen. Entweder mit Noisegates oder auch durch Handarbeit mittels schneiden der Spuren. Mit einer vorhandenen Mischpult-Automation vereinfacht sich die Arbeit enorm, durch gezieltes Spuren "stumm" schalten Nutzsignale von Störsignale zu trennen, anstelle eines mühsamen Schnippelns.
 
Hi.
Ich schneide auch bei Gitarrenspuren und [g=118]Bass[/g], ebenso wie bei Gesang. Bei Schlagzeug eher nicht - höchstens die Enden ausblenden oder Sticks am Anfang weg.
Ich finde es hat gegenüber Gates und Automation einfach den Vorteil, das man viel mehr selbst bestimmen kann. Gates schneiden meistens zuviel weg, Automation richtig sauber programmieren ist meiner Meinung nach ebenso aufwendig - kommt auch auf die Arbeitsroutine an, die man hat.
Ich hab mir das 'n bisschen bei Thomas Stern abgeguckt (=>Neubauten), der schon seit es ProTools gibt damit arbeitet und dem ich mal ein paar Nächte über die Schulter schauen durfte.
Für mich macht das auf jeden Fall Sinn! Z.b. bei Gitarren kann man die Einsätze viel sauberer Schneiden, als ein Gate das jemals hinbekommen würde. Ebenso kann man in den Gesangsspuren so rumschneiden, das die Athmer nicht komplett verschwinden, was sich für mich unnatürlich anhören würde.
 
Verwendet ihr bei der Aufnahme von Drums auch schon Nois gate?

Gruss Michael
 
Ich nehme bei Drumms meistens garkeine Gates. Ich versuch immer den Raum möglichst mitzunehmen. Die OH bekommen bei mir nen Lowcut, ansonsten die frequenzen ein bisschen biegen wenn's muss. Das setzt allerdings voraus, das die Drumms gut gestimmt sind und die Mikropositionen auch stimmen sowie einen gut klingenden Aufnahmeraum.
 
ich schnippsele auch grundsätzlich alles... so sind nicht so viele plugins gleichzeitig im einsatz und die cpu-kraft wird gespart...
nicht vergessen dass ein cpu auch die stille berechnen muss...

vg
diagnostix
 
hellou!

da ist ja wieder jemand aus der schönen schweiz! :D

ich schneide alles, toms, hihat, overheads, gesang, gitarren und [g=118]bass[/g] von hand! (bassdrum braucht das nicht! :) )
geht zwar n paar stunden, aber die vorteile wurden ja genannt...
ausser bei der [g=149]snare[/g] mach ich ein gate drauf wegen den vielen anschlägen und anderen sachen die sonst drauf sind...

octabrain
 
Hi octabrain
Wie stelle ich ein gate richtig ein. Es klappt einfach nicht so recht gerade bei einem [g=149]Snare[/g] klingt es oft unnatürlich.
Ich versteh auch nicht so recht, welcher regler was bewirkt.



floorfish.jpg
 
ich würde meinen das floorfish-[g=8]plugin[/g] ist da um rauschen zu killen! das nennt man auch gate!

also ich verwende das gate von waves. da wird bildlich sehr einleuchtend dargestellt walcher regler was bewirkt!

du musst den "attack regler bei einer [g=149]snare[/g] schnell einstellen, denn dieser sagt wie lange das gate braucht um sich zu öffnen (0.1)

der release oder hold regler sagt wie lange das gate offen bleibt, resp. ein signal durchlässt. da musst du bei deiner [g=149]snare[/g] schauen wie lange sie ausklingt, und das dann anpassen.

und der threshold (schwellwert) besagt ab welcher lautstärke ein signal nicht mehr hörbar sein soll! je niedriger der regler ist, um so weniger hörst du vom rest-aber auch die [g=149]snare[/g] klingt dann abgehackt!

so, ich hoffe ich konnte ein klein wenig licht ins dunkle bringen.

(p.s. von wo kommst du genau?)

octabrain
 
Vielen Dank!

Übrigen geiler [g=182]Amp[/g]!

Gruss Michael
 
Von wo ich komme.

Ich komme von Berikon das ist ca. 25 min. weg von Zürich und du?

Grüssli
michael
 
a sooo! steit ja i dim avatar... i chume us worb, das isch öppe 10min. vo bääärn! ja dr [g=182]amp[/g] isch zimlech strub, mir mache so chli nu-metal züg mit frouegsang... da passts no guet vom sound här... :headbang:

gruess!
 
hi

ich schneid auch grundsätzlich alle spuren. bei den drums eigentlich nur die toms.

meine regel ist: für alles perkussive/impulsive ist ein gate die einfachere variante, bei weicheren sachen (accustikgitarre, vocals usw) wo evtl. auch die ausklingphasen unterschiedlich ausfallen wird manuell oder mit "strip silence" geschnitten und dannach die fades individuell angepasst.

zum florrfish-problem: die sidechainfilterfrequenz bei 1,5khz scheint für eine [g=149]snare[/g] zu hoch zu sein, versuch möglichst die grundresonanz der [g=149]snare[/g] zu treffen.

mfg SOS
 
Was ist ein "strip silence"? Ich habe diese noch nie gehört.


Gruss Michael
 
hi

strip silence ist eine funktion in logic (und glaub ich auch in kiuhbeis), die quasi einem gate gleichkommt. allerdings wird effektiv die stille (silence) in der spur im sequenzer herausgeschnitten. eigentlich eine automatische schere. vorteil: man kann files die zu kurz geschnitten wurden einfach wieder aufziehen, oder verschluckte teile einfach wider einfügen. desweiteren kann man jedem geschnittenen audio-schnippsel individuelle fades (in/out) zuweisen. saubere sache...

mfg SOS
 
Bei den Drums kann man das mit dem schnibbeln imho nicht pauschal sagen. Wenn die Aufnahme gut ist, und du keine wirklich störenden Störgeräusche hast, kann man sich durch das schnibbeln Übersprecher und räumlichkeit zerstören.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
sir_google
Antworten
15
Aufrufe
1K
FrankWagner
FrankWagner
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben