Hio zusammen,
hab mir gerade nochmal euren Disput durchgelesen. Bin immer wieder überrascht, dass die Idee der Verfügbarkeit immer noch so ein Thema ist. Ich dachte, dass Thema hätte sich Ende der 90er Jahre erledigt. Soll heißen, ich hatte gar nicht mehr gedacht, dass der Rückgriff auf die vielfältigen, auch technischen Möglichkeiten im Zeitalter der Postmoderne immer noch anrüchig ist.
Also, ich kenne die Diskussion, insofern kann ich @Percy_Pösch durchaus in gewisser Weise verstehen, dachte halt nicht das sie noch aktuell ist.
Witzigerweise steckt da ja immer noch die Annahme des künstlerischen Genies dahinter. Dabei ist der Rückgriff auf die Möglichkeiten, die die Welt zu bieten hat, wahrscheinlich so alt, wie das kunstschaffende Gewerbe selbst alt ist. "Künstler" haben in der Regel zwei Sachen gemacht: Erstens haben Sie Wissen und Erfahrung gesammelt, indem Sie die musikalischen Techniken der Anderen studiert und vielfach auch kopiert haben und zweitens haben sie auch immer wieder technische Neuerung genutzt. Aus der Kombination ist dann oft etwas "Neues" entstanden, was für uns heute als Kunst wahrgenommen wird.
Nehmen wir mal J. S. Bach. In erster Linie war der gute Mann ein exzellenter Handwerker, der alle Nase lang eine Kantaten für die Messe abliefern musste. Da war nicht viel mit künstlerischer Eingebung, der Mann hat knallhart gearbeitet (ca. 1130 überlieferte Werke) und so viele konnten es nur werden, weil der Mann sein Handwerk beherrscht hat. Im Übrigen ist Bach auch erst sehr viel später als Künstler neu "erfunden" worden (ich meine durch F. Mendelssohn, der die Matthäuspassion 1829 aufgeführt hat). Zu Lebzeiten ist er als das wahrgenommen worden, was er war, nämlich ein überragender Leipziger Domorganist.
Irgendwann ist dann die wohltemperierte Stimmung erfunden worden und Bach hat das wohltemperierte Klavier geschrieben (ein Zyklus durch alle Tonarten). Damit hat er eine "technische" Neuerung mit seinen Erfahrungen verbunden. Sehr gutes Handwerk, manche nennen es Kunst.
Derlei Beispiele gibt es viele in der Musikgeschichte und ich will damit eigentlich nur sagen, dass von der Möglichkeit, auf Bekanntes,
Vorhandenes, zurückzugreifen eigentlich jeder in irgendeiner Form Gebrauch macht. In der Rückschau sind das dann "große Künstler", wenn heute mit den gleichen Mechanismen gearbeitet wird, nennt man die Leute "unkreativ".
Aber, um ehrlich zu sein, mir ist das auch alles ziemlich egal. Hauptsache ist, dass ich Spaß daran habe, Musik zu machen, und das ist in jedem Fall der Fall.
Ach so, im Moment hat sich ja noch gar niemand zu meiner neuen Version geäußert... Ich finde, arrangementtechnisch schon besser...