Mal was mit eigenem Gesang

Danke euch allen für das Feedback! Ist ja recht ermutigend.

Jau, aber ich würde das schon erst mal noch paar mal üben bis die Vocal Melodie richtig sitzt.

Darin liegt tatsächlich der Hund begraben! Ich geb's ehrlich zu, ich habs nur einmal eingesungen. Muss echt ein bisschen üben, dann könnte es auch selbstbewußter klingen. Diese harmonischen Wechsel von Gm nach Fm sind für einen Ungeübten gar nicht so einfach umzusetzen...

Da bleib ich halt dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein echt schöner Pop-Song geworden :)! Gesang klingt für mich stilistisch und von der Stimmfarbe auf jeden Fall passend zum Lied. Musst vll echt noch bisschen üben mit dem Gesang, ein wenig mehr bearbeiten (wie meine Vorkommentaren ja auch schon meinten) und brauchste garkein Splice mehr :).
Am Ende (so ab 3:40) fände ich es glaub ich cool, wenn das Lied bisschen Fahrt aufnehmen würde. Vll ein treibender Bass oder bisschen Percussions. Klar, es ist irgendwie ne Ballade, aber mein Gefühl hat mir sowas gerade geflüstert ^^
 
So Leutis, ich hab jetzt noch ein bisschen weitergearbeitet:

Um mal auszuprobieren, in welcher Range ich mich bewege, habe ich den Song neu Layoutet. Ich habe nur die Chords eingespielt und einen Bass, damit ich so ein bisschen Wohlfühlatmosphäre beim Singen habe. Die beste Tonlage für diesen Song ist Cm. Da komm ich mit meinem minimalen Tonumfang überall (nach unten und nach oben) hin. Insgesamt klappte alles schon deutlich besser.

Diesmal habe ich dann die Stimme mit Melodyne bearbeitet. Da bin ich nicht sonderlich versiert. Außerdem bin ich nach wie vor im Mixen von "Rohstimmen" nicht sonderlich gut.

https://www.dropbox.com/s/3t6tgtbm2si8iwd/Memories-Cm.wav?dl=0

Daher jetzt meine Fragen:

1. Wie klingt die Stimme jetzt? (ggf. zu rauh?), was muss ich tun damit sie angenehmer klingt?

2. Gibt es irgendwo ein gutes Melodyne Tutorial (hab irgendwie nix so wirklich gefunden). Habe die mittlere Version.

Vielen Dank, wie immer für eure Unterstützung!
 
Ja, wird doch

1. Wie klingt die Stimme jetzt? (ggf. zu rauh?), was muss ich tun damit sie angenehmer klingt?

Vocal ist immer am schwersten.
Die Instrumente klingen top; sind ja nicht live audio aufgenommen. Vocal schon. Das macht es schwierig. Is oft dann ne große Kluft zw. Vocal u Instrumental. Hier auch. Was erst mal nicht schlimm ist. Ist ja homerecording. Aber du willst das ja verbessern. Find ich gut.

An erster Stelle kommt das Signal an sich.
Also, dein Vocal. Wie ist der gesungen? Wie ist die Aufnahme? Usw ...
Nur mit nem guten Ausgangssignal lässt sich gut arbeiten.
Ich find die Stimme nicht zu rau, das passt gut zum Song.
Sie könnte wohl aber selbstbewusster und lauter eingesungen sein. Das würde die nebengeräusche im Verhältnis nach unten ziehen und du hättest ein klareres Vocal Signal zum arbeiten.
Ich finde generell, dass im Hobby Bereich die eigenen Sachen viiiieeeel zu wenig geübt werden. Man nimmt den 3. Take und haut Hall und melodyne drauf. Kann man machen, aber man bleibt halt auf mem Gewissen Niveau dann hängen.
Also, üben üben üben. Dann den Song aufteilen und nicht als one take recorden.
Kräftig und deutlich singen und artikulieren, intonieren und auf die Rythmik achten.
Richtiger Abstand zum mic, gleiche Lautstärke.
Wenn das alles passt (und das dauert ewig) dann würd ich mir erst melodyne Tutorials anschauen :)
VG
 
Hio, danke für dein Feedback!

Ich finde generell, dass im Hobby Bereich die eigenen Sachen viiiieeeel zu wenig geübt werden. Man nimmt den 3. Take und haut Hall und melodyne drauf. Kann man machen, aber man bleibt halt auf mem Gewissen Niveau dann hängen.

Interessante Beobachtung! Jetzt wo ich darüber nachdenke, hast du völlig recht! Wahrscheinlich sollte ich den ganzen Tag nur üben und viel mehr Takes machen usw....

Werde das jetzt echt mal beherzigen! Da muss ich mich halt mal zusammenreißen!

Was glaubst du denn woran das liegt?
 
Hey Pitto,
Ich mag deine Stilmfarbe sehr.Aber es verliert etwas Glanz, wenn du englisch singst. Da stört mich persönlich einfach der German Akzent. Das wirkt dann immer gleich so...ja, dem Instrumentals nicht gerechtwerden.
Ohne Flachs, versuch mal in Deutsch...mit dem passenden Text kann ich mir deine Stimme sehr gut vorstellen.
Dein Englisch vermiest mir leider den Hörgenuß :(
 
Ich finde generell, dass im Hobby Bereich die eigenen Sachen viiiieeeel zu wenig geübt werden.
Boah, damit hast du sowas von Recht. Trifft auf mich eigentlich immer zu.
Ist aber auch immer ne Zeitfrage. Ich komme zb. einfach nicht hinterher. Vieles in der Pipeline und es kommt immer mehr dazu. Die Zeit fehlt einfach. Für 30Minuten setz ich mich halt nicht ran. Daher : wenn, dann werden die Sachen die grad entstehen, auch gleich aufgenommen.
Wobei jetzt grad mal ein Instrumental 4 Wochen im Auto lief und der Gesang dazu "geübt" wurde. Aber das ist eine Ausnahme :)
 
Ohne Flachs, versuch mal in Deutsch...mit dem passenden Text kann ich mir deine Stimme sehr gut vorstellen.
Dein Englisch vermiest mir leider den Hörgenuß

Hi, danke fürs Feedback! Das ist jetzt das Letzte, womit ich gerechnet habe (was man so alles auf dem Schirm haben muss!)

Kann ich wirklich mal versuchen, ggf. kann ich ja mal einen Text aus dem Forum hier nehmen. Ich glaub, der erste Schritt isst ein paar Gesangsstunden zu nehmen, und dann kommt üben üben üben üben etc.

Und dann kommt der Tipp von @TheButcher nicht beim ersten Take stehenbleiben...
 
Ich glaub, der erste Schritt isst ein paar Gesangsstunden z
Also es gibt ja so Leute, zu denen ich auch gehöre, die werden nie so richtig Sänger sein.
Dazu gibt es einfach immer zu krasse Leute die einem die Grenzen aufzeigen.
Aber was ich persönlich sehe bzw höre, dass sind nicht primär die Gesangsstunden bei dir.
Für mich ging deine Intonation jetzt klar auf der Skizze bzw war nicht das, was mich störte.
Man kann sich überlegen Gesangsunterricht zu nehmen oder eben für die par Prozent Melodyne zu nehmen und hoffen, dass es auch so irgendwann besser wird. Es sei denn, du willst Sänger werden....
Habs mir nochmal angehört und bleibe dabei. Ich mag deine Stimmfarbe.
 
1. Wie klingt die Stimme jetzt? (ggf. zu rauh?), was muss ich tun damit sie angenehmer klingt?
Ist noch immer zu tief für Dich! Du verlierst jegliche Kontrolle und Deine Stimme säuft ab bei den tieferen Tönen. Da kommst Du nicht mehr wirklich hin. Also, Deine Stimmlage liegt definitiv höher!
Dann bist Du zu nah am Mikro, Nahbesprechung, so hört sich das an. Fiese Bassfrequenzen ergibt das.
Insgesamt auch noch ungeübt, aber das wird mit jedem Mal besser, ganz logisch.
 
Ja schöner Song, nur der Gesang ist mit seinem denglischen Akzent auffällig.

1. Wie klingt die Stimme jetzt? (ggf. zu rauh?), was muss ich tun damit sie angenehmer klingt?
Ist noch immer zu tief für Dich! Du verlierst jegliche Kontrolle und Deine Stimme säuft ab bei den tieferen Tönen. Da kommst Du nicht mehr wirklich hin. Also, Deine Stimmlage liegt definitiv höher!
Dann bist Du zu nah am Mikro, Nahbesprechung, so hört sich das an. Fiese Bassfrequenzen ergibt das.
Insgesamt auch noch ungeübt, aber das wird mit jedem Mal besser, ganz logisch.

Sicher? Ich höre die Stimme eher dünn, eher den Bass. Kann aber an den Kopfhörern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich höre die Stimme eher dünn, eher den Bass.
Ja, bin mir da sicher. Er geht zwar auch imo unnötig weit runter an ein, zwei Stellen, aber es ist für mich hörbar, dass er eher noch anderthalb Töne höher zu hause sein könnte. Die Stimme wird dann imo auch viel sicherer!
Das ist hier imo der komplett verkehrte Ansatz. Höher transponieren und dann mal die echte Singstimme mit Spaß und mit Energie raus lassen.
Das finde ich persönlich bei dem Song sehr passend. Nah und intim.
Das stimmt zwar, aber in dem Stadium kann ich das nicht empfehlen. Denn dann muss alles passen, Mikrofon und richtige Bearbeitung incl.
 
Ich seh es wie Soulfrontier. Bzw. höre es so. Die Stimme ist hier im Sprechbereich und hat keine Kraft.
Stelle mir die Vocals glatt mal eine Oktave höher gesungen und dann im "Rufmodus" vor, das käme sehr fein :)
 
Mir gefällt die Idee wie die Stimme klingen soll. So schön melancholisch im unteren Bereich.
Das kann - wenns so bleiben soll - ein Sänger übernehmen der das zuwege bringt und auch besser pronaunzt ;) . Teilweise kriegst die tiefen Sachen wie "far away" wirklich nicht hin.
Hast eine gute Vorlage geliefert wies sein soll, wie du dir es vorstellst.
Aber du kannst auch probieren - wie bereits vorgchlagen - etwas höher zu Singen.

Komposition: Für die Länge wiederholt sich die Sache zu häufig. Entweder kürzen oder noch was anderes einbauen.
 
Ist noch immer zu tief für Dich! Du verlierst jegliche Kontrolle und Deine Stimme säuft ab bei den tieferen Tönen. Da kommst Du nicht mehr wirklich hin. Also, Deine Stimmlage liegt definitiv höher!

Ich seh es wie Soulfrontier. Bzw. höre es so. Die Stimme ist hier im Sprechbereich und hat keine Kraft.
Stelle mir die Vocals glatt mal eine Oktave höher gesungen und dann im "Rufmodus" vor, das käme sehr fein :)

Mir gefällt die Idee wie die Stimme klingen soll. So schön melancholisch im unteren Bereich.
Das kann - wenns so bleiben soll - ein Sänger übernehmen der das zuwege bringt und auch besser pronaunzt ;) . Teilweise kriegst die tiefen Sachen wie "far away" wirklich nicht hin.

Danke euch beiden für das Feedback! Sehe ich grundsätzlich genau so, aber noch oben komm ich halt nicht. Vielleicht mit ein bisschen Training aber im Moment gibt meine Stimme das nicht her.

Auch dir danke fürs Feedback! Da kann sich gerne jemand eingeladen fühlen, den Song zu singen! Text ist auch noch weiterer vorhanden und ich werde natürlich noch an der Komposition arbeiten! Da muss noch was passieren, keine Frage....
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Pitto goes singing :)

Ich würde mich an das halten was @TheButcher geschrieben hat.
Instrumental kriegst Du immer irgendwie was hin, aber der Gesang ist ja entscheidend, und das passt halt noch nicht.
Was logisch ist, da Du ja jetzt erst angefangen hast zu singen.
Die Stimmfarbe finde ich für solche Songs passend.

Die Stimme braucht aber mehr Sitz, Fülle und Selbstbewusstsein beim Singen.
Deine Frau singt doch gut, singe doch mit ihr beim Üben gemeinsam Deinen Song, damit Du sicherer wirst.

Und ich bin auch vollkommen bei Thebutcher, es wird zuviel gemelodyed das sich die Balekn biegen, anstatt einen guten Take hinzubekommen.
Ich höre hier kaum Songs, bei denen die Vocals sitzen. Meistens ist irgendwas faul daran.
DA darf man aber nicht locker lassen, mit viel Übung und natürlich auch gewisses Talent, geht das!
 
Ich höre hier kaum Songs, bei denen die Vocals sitzen. Meistens ist irgendwas faul daran.
DA darf man aber nicht locker lassen, mit viel Übung und natürlich
Bin ja auch son Kandidat wie Pitto. Nur was soll man denn mit seinen Songs machen. 3 Jahre üben, bis das sitzt ? Mmmhh...ich persönlich finde es auch nicht verwerflich, wenn man es mit den Mitteln aufnimmt, die man zur Verfügung hat. Man kann ja immernoch später neu einsingen, wenn einem der Song dann noch weiterhin am Herzen liegt.
Was aber schon etwas hilft, ist das Instrumental beim Autofahren zu hören. Da kommt dann durch Wiederholung etwas mehr Sicherheit und Automation. Macht zwar aus uns noch keinen Sänger, aber par % mehr rausholen ist drin.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
6
Aufrufe
680
FredTadge
FredTadge
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy
audioevent
Antworten
0
Aufrufe
565
audioevent
audioevent
MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben