"Schlechte professionelle" Produktionen?

• Ersteller coder2k
  • Erstellt am
Ihr solltet mal nicht so verkrampft und analysierend Musik hören.

Wie lange ist es her,das ihr euch mal von Harmonien und Gesang habt leiten lassen?

gestern abend.
Is n neues stück von uns. saugeil!
smil451c7211b9e19.gif

Da haut der alte Alpenjodel echt mal was raus, womit ich einverstanden bin
smil451c7211b9e19.gif
Ich glaubs ja nicht.

Stimmt ja auch ... Mucke hören und sich fallen lassen ist Luxus, den man als aktiver Musiker hier und da zu verlieren neigt.

Aber Dr. Sixstring gibt Entwarnung zur Beruhigung hypochondrisch veranlagter Arschaufreisser: Eine Regeneration tritt bereits nach 3-monatiger Pause ein. Gute Musik im Plattenschrank vorausgesetzt
smil451c7211b9e19.gif

Gibt so einige kommerzielle Erfolgssongs, die grottenschlecht gemischt und/oder produziert sind. Profis sind eben auch nur Menschen.

Aber Dr. Sixstring gibt Entwarnung zur Beruhigung hypochondrisch veranlagter Arschaufreisser: Eine Regeneration tritt bereits nach 3-monatiger Pause ein. Gute Musik im Plattenschrank vorausgesetzt

So ist es. Seit dem ich mit Frau und Sohn gemeinsam an diversen Abenden im Wohnzimmer Vinyl aus den 70ern/80ern/90ern auflege, ist mir diese Korinthenkackerei um "perfekte Sounds" sehr egal geworden.

bei Christina Aguilera / Beautiful hört man das [g=64]Metronom[/g] am Ende des Titels, wahrscheinlich Übersprechen aus´m Kopfhöhrer bei den Gesangsaufnahmen. Da muss ich immer schmunzeln.
Bei diversen anderen Songs von ihr (Fighter und Walk Away z.B) gibt es manchmal echt eklige [g=23]Distortion[/g] auf der Vox.

Seit dem ich mit Frau und Sohn gemeinsam an diversen Abenden im Wohnzimmer Vinyl aus den 70ern/80ern/90ern auflege, ist mir diese Korinthenkackerei um "perfekte Sounds" sehr egal geworden.

Ich finde, es gibt da immer zwei Ebenen. Einmal die Tontechniker-Ebene, in der ich total auf den Sound achte. Die andere Ebene ist eben die "Hörer"-Ebene. Einfach mal Musik genießen usw.
Natürlich fällt es mir nicht immer leicht, beides auseinander zu halten. Aber das ist wohl die Berufskrankheit in der Branche (neben Tinitus :D).

zum thema mastering:

habe letztens wiedermal RedhotChiliPeppers Californication gehört und sie nicht ertragen, jeder song ein brett, habs ned ausgehalten ohne skippen.

und als teenie hab ich diese platte geliebt und rauf und runter gehört.. da stellt sich doch dann die frage, ob man nicht früher mehr auf den song als den sound gehört hat.

habe letztens wiedermal RedhotChiliPeppers Californication gehört und sie nicht ertragen, jeder song ein brett, habs ned ausgehalten ohne skippen.

naiv wie ich war hatte ich damals spätestens nach den fiesen übersteuerungen im chorus von parallel universe keine zweifel daran, daß ich eine "fehlpressung" erwischt hab.

die cd eines befreundeten vielhörers wies die gleichen mängel auf und der nickte zwar auch einsichtig, als ich ihm von hörbeispielen untermauert meine kritik vortrug, sein gesichtsausdruck verriet mir aber: nix verstehn, nix hören und selbst wenn - nix wichtig.

wenn, dann wird das meiste heute leider im mastering kaputtgemacht, metallica, green day (ich liebe ja alge-mixe, aber das letzte GD-album macht CLAs handschrift sehr zunichte), RHCP, usw. das waren sicher mal tolle mixe, aber das endergebnis lässt mich die ohren bluten & es hätte mit 2-3 dB weniger sicher genauso funktioniert & hätte die alben unsterblich machen können. so bleiben sie einem eigentlich nur negativ im gedächtnis.

Dead By Sunris - Too Late

Da könnte ruhig noch ein DeEsser auf die Vocal..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb ist die Produktion doch nicht schlecht....vor allem: setz 5 Mischer dran und du hast 6 Ergebnisse...;-)

Also grundsätzlich würde ich zumindest mal vorübergehend gerne Autotune verbieten^^

Den perfekten Sound gibt es eigentlich nicht, es muß nur so produziert sein, daß es den Song unterstreicht, das kann mitunter auch mal so aussehen :

Klingt objektiv scheiße, aber hat subjektiv rohe Power.

Mir ist insgesamt heutzutage zuviel glattgebügelt.
Das gilt auch für den HipHop-Bereich.
Wenn ich Sidos erstes Album mit seinem neuen vergleiche, greife ich doch lieber zum ersten, weil ich es nicht schlimm finde, wenn hie und da mal ne Stimme angezerrt ist, im Gegenteil, das macht für mich den Künstler und sein Werk nachvollziehbarer.

Insgesamt würde ich sagen, der Sound muß wieder dreckiger werden.
Muß auch nicht übertrieben laut abgemischt sein, dafür hab ich nen regler an der Stereoanlage :p
Dieser neumodische Triggerkick-Sound in Metalcore-Produktionen geht bei mir auch nicht so richtig rein. Ich bevorzuge eher die ehrliche Variante:

(Man sollte hier berücksichtigen, daß es von Vinyl besser klingt als von Youtube^^)

Mich nervt allgemein, daß die Leute inzwischen mehr darauf achten, wie die HiHat gepannt ist, anstatt einfach den Song auf sich wirken zu lassen.
Noch mehr nervt mich, daß ich das bei sehr vielen Pop- , HipHop-, und Technoproduktionen kaum noch kann, weil ich inzwischen verdammt oft heraushöre, welcher Synthesizer (mit welchem Preset) verwendet wurde, welcher Effekt da eingesetzt wird, etc.
Habt Ihr auch manchmal den Sequencer Eures Vertrauens vor Eurem inneren Auge ablaufen, wenn Ihr in der Disco seid?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage ist ja eher wer entscheidet was eine "schlechte" produktion ist ?

sobald ein song emotional irgendwie wirkt (durch die produktion) ist er für mich "gut produziert".

off topic :
ich habe speziell mal wieder das gefühl , das vor allem die deitschen (deutschen) immer wissen wie sie etwas hätten "besser" machen können... ich rede hier von dem berühmten "meckern auf hohem niveau" .. wenn was scheisse ist, dann sollte man auch ehrlich sein ;-)
aber ich glaube davon (meckern auf hohem niveau) sollte man sich lösen, wenn man weiterkommen möchte (als engineer).

ich finde, man sollte isch in diesem gewerbe mal nen zacken aus der krone brechen und
die großartige arbeit von anderen loben (auch wennsie anders ausfällt als die eigene version).

ich persönlich bin immer sehr froh, neue ideen in mixes zu hören, eben genau versionen bei denen ich sage : so hätt ichs nicht gemacht. ich finde, dadurch wird die palette an sounds die man selbst abliefern kann imemr größer, und man lernt immer mehr, musik zu erleben.

aber : es ist immer super, wenn man selbst mixes hört und sagt : ne, dass hätt ich anders gemacht ! -

Besonders unangenehm ist mir Nena's "Made in Germany" aufgefallen. Abgesehen von der gnadenlos zusammengedengelten Dynamik fällt besonders der Bassbereich ins Auge, vor allem ins Ohr. Da scheint jemand vergessen zu haben, dass es auch Hochpassfilter gibt, mit denen man Frequenzen unterhalb 30-35 Hz abschneiden kann, was besonders bei Rockmusik sinnvoll ist.
Weiterhin sind bei einigen ruhigen Stücken die Akustik-Gitarren so plattkomprimiert, dass man diese als solche schon gar nicht mehr wahrnehmen kann.
Schade, denn ich halte Nena für eine charismatische Künstlerin, die besseres verdient hat.

Jürgen