Mac Mook M1 für professionelle Produktionen?

MacBook Pro M1 geeignet für Musikproduktion?

  • Ja, Kaufen!

    Stimmen: 13 68,4%
  • Nein, da gibts besseres.

    Stimmen: 6 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
J

jd98

Registriert
30.12.20
Beiträge
30
Reaktionen
8
Punkte
61
Hey,...
mein Windows Notebook macht leider schlapp und es sieht wohl so aus, dass ich mir Ende des Jahres einen neuen Rechner zulegen muss. Würde eigentlich gerne auf Apple umsteigen und habe gesehen, dass der neue M1 vorallem in Sachen CPU mega schnell sein soll und verglichen mit den anderen MacBooks echt verhältnissmäßig günstig ist.
Die Frage ist: Ist das neue MacBook pro m1 für professionelle Produktionen mit 40 Spuren aufwärts und intensiver Plugin Benutzung tauglich oder gibt es da bessere und günstigere Alternativen?
An Plugins benutze ich vorallem SSL Native, Plugin Alliance, Fab Filter und ein paar Waves Sachen.
Ein Tower oder Mac Mini ist leider keine Option, da ich die meißten Aufnahmen nicht in meinem Home Studio mache und das Teil deswegen portabel sein sollte.
 
Das hängt (auch) von Deiner DAW ab, ob der M1 bzw. in erster Linie macOS Big Sur unterstützt werden. Aber grundsätzlich kann ich auch nur ne Kaufempfehlung für den M1 aussprechen. Der größte Vorteil für mich - keine Lüftergeräusche. Ich nutze selbst seit ein paar Wochen den Mini mit M1. Im Gegensatz zum MacBook Pro 15“ mit i7 von 2018 leistungsmäßig schon Welten (trotz Logic mit Rosetta). Aber man hört auch nach Stunden einfach nichts. Und das ist wohl laut zig Tests bei den MacBook Pros mit M1 nicht anders. Mein Intel-MacBook hebt beim Starten von Logic schon fast ab …
Plus eine Akkulaufzeit, von der man immer geträumt hat.
Nutze selbst auch viel Plugin Alliance und Waves (v12 aber auch noch v11). Es gibt wohl ab und zu Probleme mit Waves auf dem M1 (trotz Rosetta). Ich hatte glücklicherweise keine, alles lief auf Anhieb (obwohl beides offiziell nicht unterstützt wird, v11 nicht mal unter Big Sur).
Und bis Ende des Jahres dürften die meisten großen Hersteller auch eine entsprechende Version fertig haben.

Auf den M2 oder den M1X warten? Warten kann/muss/soll man immer ... aber irgendwann ist ein neues Gerät einfach fällig. Wenn Du eh erst gegen Ende des Jahres schaust, wird es sicher schon einen Nachfolger geben. Von daher einfach abwarten und schauen.
Imho mach man aber auch im Moment mit dem M1 nichts falsch.
 
Das hängt (auch) von Deiner DAW ab, ob der M1 bzw. in erster Linie macOS Big Sur unterstützt werden. Aber grundsätzlich kann ich auch nur ne Kaufempfehlung für den M1 aussprechen. Der größte Vorteil für mich - keine Lüftergeräusche. Ich nutze selbst seit ein paar Wochen den Mini mit M1. Im Gegensatz zum MacBook Pro 15“ mit i7 von 2018 leistungsmäßig schon Welten (trotz Logic mit Rosetta). Aber man hört auch nach Stunden einfach nichts. Und das ist wohl laut zig Tests bei den MacBook Pros mit M1 nicht anders. Mein Intel-MacBook hebt beim Starten von Logic schon fast ab …
Plus eine Akkulaufzeit, von der man immer geträumt hat.
Nutze selbst auch viel Plugin Alliance und Waves (v12 aber auch noch v11). Es gibt wohl ab und zu Probleme mit Waves auf dem M1 (trotz Rosetta). Ich hatte glücklicherweise keine, alles lief auf Anhieb (obwohl beides offiziell nicht unterstützt wird, v11 nicht mal unter Big Sur).
Und bis Ende des Jahres dürften die meisten großen Hersteller auch eine entsprechende Version fertig haben.

Auf den M2 oder den M1X warten? Warten kann/muss/soll man immer ... aber irgendwann ist ein neues Gerät einfach fällig. Wenn Du eh erst gegen Ende des Jahres schaust, wird es sicher schon einen Nachfolger geben. Von daher einfach abwarten und schauen.
Imho mach man aber auch im Moment mit dem M1 nichts falsch.

Ok, cool. Danke für die ausfühtliche Info! :) Als DAW benutze ich Studio One Professional in Version4.
 
Das hängt (auch) von Deiner DAW ab, ob der M1 bzw. in erster Linie macOS Big Sur unterstützt werden. Aber grundsätzlich kann ich auch nur ne Kaufempfehlung für den M1 aussprechen. Der größte Vorteil für mich - keine Lüftergeräusche. Ich nutze selbst seit ein paar Wochen den Mini mit M1. Im Gegensatz zum MacBook Pro 15“ mit i7 von 2018 leistungsmäßig schon Welten (trotz Logic mit Rosetta). Aber man hört auch nach Stunden einfach nichts. Und das ist wohl laut zig Tests bei den MacBook Pros mit M1 nicht anders. Mein Intel-MacBook hebt beim Starten von Logic schon fast ab …
Plus eine Akkulaufzeit, von der man immer geträumt hat.
Nutze selbst auch viel Plugin Alliance und Waves (v12 aber auch noch v11). Es gibt wohl ab und zu Probleme mit Waves auf dem M1 (trotz Rosetta). Ich hatte glücklicherweise keine, alles lief auf Anhieb (obwohl beides offiziell nicht unterstützt wird, v11 nicht mal unter Big Sur).
Und bis Ende des Jahres dürften die meisten großen Hersteller auch eine entsprechende Version fertig haben.

Auf den M2 oder den M1X warten? Warten kann/muss/soll man immer ... aber irgendwann ist ein neues Gerät einfach fällig. Wenn Du eh erst gegen Ende des Jahres schaust, wird es sicher schon einen Nachfolger geben. Von daher einfach abwarten und schauen.
Imho mach man aber auch im Moment mit dem M1 nichts falsch.

Ok, cool. Danke für die ausfühtliche Info! :) Als DAW benutze ich Studio One Professional in Version4.
Ah ok, dann wirst Du wohl das Update auf Version 5 machen müssen:
https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/360051407452-Apple-Silicon-M1-Computer-Compatibility

Es sei denn, es gibt Erfahrungen mit Version unter Big Sur. Nutze parallel zu Logic nur Cubase, das läuft mit Rosetta auch sehr ordentlich.
 
2 Mig Mac Mook Menüs zum mitnehmen bitte.
 
Das hängt (auch) von Deiner DAW ab, ob der M1 bzw. in erster Linie macOS Big Sur unterstützt werden. Aber grundsätzlich kann ich auch nur ne Kaufempfehlung für den M1 aussprechen. Der größte Vorteil für mich - keine Lüftergeräusche. Ich nutze selbst seit ein paar Wochen den Mini mit M1. Im Gegensatz zum MacBook Pro 15“ mit i7 von 2018 leistungsmäßig schon Welten (trotz Logic mit Rosetta). Aber man hört auch nach Stunden einfach nichts. Und das ist wohl

Sollte Logic nicht nativ auf dem M1 laufen?
 
Das hängt (auch) von Deiner DAW ab, ob der M1 bzw. in erster Linie macOS Big Sur unterstützt werden. Aber grundsätzlich kann ich auch nur ne Kaufempfehlung für den M1 aussprechen. Der größte Vorteil für mich - keine Lüftergeräusche. Ich nutze selbst seit ein paar Wochen den Mini mit M1. Im Gegensatz zum MacBook Pro 15“ mit i7 von 2018 leistungsmäßig schon Welten (trotz Logic mit Rosetta). Aber man hört auch nach Stunden einfach nichts. Und das ist wohl

Sollte Logic nicht nativ auf dem M1 laufen?
Jep, aber dann werden die noch nicht nativen Plugins (bei mir also eigentlich alle außer Fuse Audio) in einen extra Prozess ausgelagert, der unter Rosetta läuft. Und das läuft in der Regel nicht so gut/stabil, da es zwei Prozesse sind. Und dort werden dann z.B. die Waves-Plugins nicht angezeigt, BFD3 öffnet sich zwar, aber das GUI bleibt leer usw.. Und was die Performance angeht, macht es bei mir keinen Unterschied (bei Drittanbieter-Plugins).
Aber ich habe natürlich auch einen Test nur mit Logic-Plugins gemacht und dann mal geschaut, wie viele Spuren/Plugins in nativ und mit Rosetta laden kann. Der Unterschied liegt bei ca. 20% weniger Performance mit Rosetta. Und das ist dann immer noch rund 10% schneller als mit meinem 2018er MacBook Pro. Nur das der Mini dabei komplett still bleibt :D
 
Hab mir mal den Spaß gegönnt und mir dieses Video angesehen, da wird allerdings über die Leistung im Schnittbereich mit DaVinci Resolve berichtet. Fazit: Schlägt sich tapfer bei einfachen Aufgaben. ;)

 
Wir haben ein MacBook Air M1 mit 16 GB zum Ausprobieren gekauft. Ich muss echt sagen, dass wir alle sehr positiv überrascht sind. Der Rechner ist eigentlich immer irgendwie im Einsatz. (Weil: kein Lüfter, Akkus halten seehr lange und die alltäglichen Sachen fühlen sich unglaublich fix an)
Ich habe habe einige Screencasts in das Forum gestellt, die zeigen wie performant die Kiste ist. Mal sehen, ob ich den Link noch finde. unter Logic (nativ) mit Fabfilter Plugins ist die Performance beeindruckend. Zusammenfassend: Man kann mehr plugins pro channel (z.B. auf dem Masterbus) knallen als auf allen anderen Maschinen, die ich kenne (MacPros, iMacs, iMac Pros, MacBook Pros). Bei der Anzahl der Tracks wird er natürlich von massiven Multicoremaschinen (zum Teil recht deutlich) geschlagen. Ich meine aber auch hier gingen weit über 100 Tracks mit 96/24 und auf jedem Track Pro Q3, C2, Pro R & Saturn…
Das ganze sieht allerdings wahrscheinlich anders aus unter anderen DAWs und Plugins, die nicht nativ sind. Also wenn man das vor einem Kauf herausfinden kann (welche Plugins und wie diese dann laufen), kann ich nur sagen Feuer frei… :)
 
Der M1 ist ja erst der Anfang!
Was noch kommt, wird nocheinmal x mal beeindruckender!
 
absolut JA.
Kollegen arbeiten bereits damit, einige sind im Grafik/Video-Bereich unterwegs und berichten äußerst positiv.
Lohnt absolut, das Teil. Top Leistung und aktuell mit absolut nichts anderem in dieser Form zu vergleichen!
Wenn der M2 rauskommt und noch mehr geiler abgeht, würde resp. werde ich als Windows Nutzer wieder zurück zu Mac wechseln.
No Doubt.

Weil: kein Lüfter, Akkus halten seehr lange und die alltäglichen Sachen fühlen sich unglaublich fix an
exakt das ist es....

Der Preis für das M1 MacBook und das Gebotene ist ebenfalls völlig legitim. Kaufen.
 
Moin @jd98
Ich besitze auch ein MB Pro M1. Klasse Gerät. Mir ist aber der Bildschirm zum Mischen ein wenig zu klein. Hatte vorher ein 15" MBP, das war angenehmer.

Leistung ist sehr gut. Akku ist unglaublich. Ich benutze den Mac meist privat in der Freizeit, dann hält der Akku eine Woche!

Was halt noch nicht optimal ist, ist der ganze Software Support. Fast alles was ich habe, läuft unter Rosetta (ausser Fabfilter, das läuft nativ). Ich hatte mir beim Kauf gehofft, dass die meisten Softwareanbieter sehr schnell nachlieferen, aber es sieht im Moment wohl eher nicht danach aus. Von Universal Audio bspw. sind schon mehr wie ein Update erschienen seit dem M1 Launch, ohne den Support für diesen mitzubringen. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass das dieses Jahr noch kommt... Auch Plugin Alliance ist noch nicht nativ, meine Plugs laufen aber gut. Bei Melodyne funktioniert die ARA Funktion in Logic nicht, was echt nervig ist...

Ich denke Preis/Leistung des Geräts ist sehr gut. ich werde vermutlich das Gerät wieder verkaufen, sobald das 16" Gerät da ist und dann dieses holen. Dem M1 bleibe ich trotz dem mangelnden SoftwareSupport vorerst treu. In Sachen Apple ist das die Zukunft!
 
@raketenmann
Deswegen steige ich noch nicht um. Wahrscheinlich in ca. 2 Jahren.
Mein MP 5.1 bringt mich noch nicht an die / meine Grenzen.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich mit dem Kauf eines M1 Macs warten. zumindest liefen bei mir einige Pluggins extrem bescheiden und es entstanden Störungsgeräusche, Aussetzer usw. Mein Setup bestand unter anderem aus Ableton 11, RME Babyface Pro, Neutron 3, Gullfoss, Smart EQ/Comp. Aber vielleicht läuft es gut mit den von dir genannten Dingen und alles ist dufte :) Ich warte noch ne Weile und kaufe dann zu einem späteren Zeitpunkt.
 
upload_2021-8-9_15-58-41.png


das heißt nicht Mac Mook, sondern Mac Muck! :D
 
Ich würde auch kaufen.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben