schlagzeugaufnahme???

  • Ersteller arasmercan
  • Erstellt am
A

arasmercan

Registriert
17.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hi erst mal also ich will bald aufnahmen mit meinem schlagzeug machen und dann wollte ich mal fragen was ich auser den micros denn noch brauche wenn ich alles auf meinen rechner speichern möchte reicht da ein einfaches mischpult? ich hoffe ihr könnt mir helfe


mit freudlichen grüßen aras
 
mikros
vorverstärker (entweder standalone oder mischpult)
soundkarte mit genügend inputs.

lg
flox
 
ok also ich hab ein mischpult mit 4 inputs nur ne geeignete soundkarte hab ich noch net. reicht das mischpult was ich im moment hab aus?
 
also..

für ne schlagzeugaufnahme solltest du, um später gut nachbearbeiten zu können, auf jeden fall eine mehrspursoundkarte haben..

du kannst entweder über die directouts (evtl auch inserts) eines mischpults in die soundkarte gehen oder durch einen mehrkanalpreamp.

dazu solltest du noch einen lauten kopfhörer haben für das monitoring.. naja.. sonst brauchst du eben noch einen sequenzer der mehrspuren aufnehmen kann (gibts ja auch freeware) und ahja.. ein schlagzeug.. :D

hab vor kurzem auch gelesen, dass man einen geilen ("retro") drumsound mit nur einem großmembraner (gut positioniert) erreichewn kann.. nachbearbeitrung halt dann schwierig.. wenn du deine mikros zusammenmischt und nur stereo aufnimmst, geht das natürlich auch.. aber, wie gesagrt, die nachbearbeitung..

lg
c
 
mit4 mikros musst du halt dann sparen..
1xbd
1xsnare
2x oh

oder so..
 
alles klar also software hab ich auch schon also brauch ich nur noch ne soundkarte mit 7 inputs oder wie?
 
Da Dein Mixer nur 4 ins hat, brauchste auch nur `ne Karte mit 4x in/out z.B. die Delta 44 von M-Audio.

Oder Du denkst zukunftsorientiert, kaufst eine Karte mit 8x in/out bzw. 10x in/out und legst Dir noch zwei Stereo Preamps zu.

Ich denke aber schon, dass man auch mit vier Mikes einen prima Drumsound recorden kann.

Gruss Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben