Schlagzeug im Stereobild!!!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!

Ich bin grad draufgekommen dass beim LM-4 standardmäßig alle sets quasi mono sind, dh nicht im Stereobild verteilt. Wollte jetzt mal fragen wie man ein schlagzeug am sinnvollsten verteilt.
Ich würd so machen:

Bassdrum MITTE
Snare LEICHT RECHTS
Hi-Hat MITTEL RECHTS
Toms 1,2,3 1 LEICHT RECHTS, 2LEICHT LINKS, 3 MITTE LINKS
Crash 1 STARK LINKS
Crash 2 STARK RECHTS

stimmt das ungefär?
Oder macht man das ganze spiegelverkehrt?

Cheers
 
Also, ich persöhnlich PANE das Schlagzeug nie!
Ich variiere zwar die Lautstärke und die "Einsatz" Zeit ,damit sich das alles nicht zu sehr nach "PC" anhört aber ansonsten würde ich da nichts großartig panen.
Jedenfalls nicht bei HipHop Produktionen...

Weiß jetzt nicht wie das bei Rock oder so ist... :-?

PEACE
-E-
 
Hi,
mache ich in etwa genauso, bis auf ein paar kleinigkeiten.
Bass und snare immer in der mitte, sowie Hi-hat und Ride-Becken. Das sind die Grundkomponenten für den Rhytmus! Wenn du das Hi-Hat z.B. nach links legst, dann kann es passieren, wenn jemand beim anhöhren des Songs nah an der einen Box sitzt, das ganze sich ziemlich komisch anhöhrt. Die Becken leg ich auch nach links und rechts allerdings nicht voll auf eine Seite, da du sonst den selben effekt hast, das es sich je nach Standpunkt komisch anhöhrt. Bei den Toms ist es genauso, 1 leicht rechts, 2 mitte, 3 leicht rechts.
Die Richtung in die man die Trommeln und die Becken legt, ist genau wie wenn man vor einem richtigen Set steht.
So mach ichs halt und habs auch so schon irgendwo gelesen.

Gruß Tom
 
Hy und hallo...

Stell Dir einfach vor, Du würdest vor einem richtigen Schlagzeug stehen...

Also ziemlich weit rechts die "linken" Becken, dann Hihat, dann erstes Tom, Bassdrum und Snare in der Mitte, nächstes Tom leicht links davon, dann Standtom nach links und links davon wiederum die "rechten" Becken...das wäre ein naürlicher Aufbau...

Ich würde es als unnatürlich empfinden, z.B. die Hihat in der Mitte zu hören...das Leichteste ist sicher, sich einfachmal ein paar verschiedene Sachen unter einem Kopfhörer anzuhören, da man so noch deutlicher mitbekommt, wo was im Stereobild liegt.
Es ist sicher möglich, daß im HipHop Bereich eine Hihat auch mal zentrisch liegen kann, hab das aber bisher noch nicht so mitbekommen...heißt ja aber nichts...:-D

Becken würde ich im übrigen nicht zu extrem nach links und rechts pannen, da in der Regel ander Instrumente auch mal "breiter" als das Drumset kommen sollen und können.
Stellt man sich das bildlich in natura vor, wird ja ein Gitarrist ja. z.B. auch mal links oder rechts neben dem Set stehen und nicht nur davor, weil die Becken die max. Breite angeben. ;-)

Ich habe auch mehrere Aufnahmen, wo das Drumset genau anders herum gepannt wurde...praktisch so, als würde man dahinter stehen...geht also auch mal...

Also dann, Grüße, P.
 
Also bei meiner eigenen Band mache das so, daß Bassdrum und Snare in die Mitte kommen. Becken panne ich meist so wie sie stehen, Ride und HiHat ganz außen. Toms panne ich auch immer sehr extrem, weil ich das mag wenn einem bei 'nem Fill die Toms aus allen richtigen um die Ohren ballern. Und ich mag's bei bestimmten Läufen, wenn die Toms so von links nach rechts durchballern.
Allerdings finde, daß man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Unser spielt immer sehr viel verschiedene Parts und Variationen, da ist es nicht weiter störend, daß HiHat und Ride ganz außen sind. Bei einem zurückhaltend spielenden Schlagzeuger in einer Rock/Pop-Band oder so, würde ich die HiHat dann auf jeden Fall in die Mitte packen. Da würde ich es als störend empfinden wenn die HiHat die ganze Zeit links oder rechts durchläuft. Also am besten Du experimentierst selbst ein bißchen. Wenn ich für mich selbst ein paar Ideen aufnehme und mit dem LM-4 ein bißchen dazu programmiere, dann benutze ich eigentlich immer verschiedene Paneinstellungen.
 
Also ich verteile sowohl bei Samples als auch bei akustischen Drums die Intrumente so wie sie am Set auch sind mit der Ausnahme, dass BD und SNRE genua in der Mitte liegen. Die Becken verteile ich schön im PAN - das giibt sehr viel Lebendikeit ins Set. Die Toms so, dass ein Fill in über all schön von richts nach links läuft. In Skala 1-10:
T1: ca. R 3
T2: ca. L 2
T3: ca. L 5
Overhead R: R 10
Overhead L: L 10
BD/Snare: center
wenn die HH abgenommen wird (meist nehme ich sie über Overheads mit): ca. R 2

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben